1.  
Einsatz am: 03.01.2018 / 06:37
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Unwettereinsatz Baum auf Wohnhaus gestürzt - Louise-Seher-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Durch den Eigentümer wurde eine Fremdfirma mit der Beseitigung des Baumes beauftragt.
2.  
Einsatz am: 03.01.2018 / 06:58
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Unwettereinsatz Baum auf PKW gestürzt - Louise-Seher-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Der Baum wurde durch die Feuerwehr fachgerecht entfernt.
3.  
Einsatz am: 03.01.2018 / 07:16
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Unwettereinsatz Zaun auf Fahrbahn gefallen - Hainstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Fahrbahn wurde gereinigt.
4.  
Einsatz am: 10.02.2018 / 13:51
Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - Koblenzerstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Nach der Erkundung der Einsatzstelle wurde ein Schornsteinfeger hinzugezogen. Nach dessen eintreffen, waren keine weiteren Maßnahmen für uns erforderlich und der Einsatz konnte gegen 14:30 Uhr beendet werden. Im Einsatz befanden sich unser ELW, HLF sowie die DLK.
5.  
Einsatz am: 10.02.2018 / 20:42
Einsatzstichwort: Feuer 3 Dachstuhlbrand mit Menschenrettung - Ernst-Scheuern-Platz / Diez
Einsatzbeschreibung: Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, stellte sich heraus, dass es sich um eine falsche Meldeadresse handelte. Der tatsächliche Einsatzort lag in der Straße "Am Guckenberg". Dort angekommen, wurde festgestellt, dass es sich um einen vermeintlichen Kaminbrand handelt. Hier war jedoch für die Feuerwehr kein Einsatz erforderlich. Somit konnte Zeitnah wieder eingerückt werden. Ebenfalls alarmiert waren die Kräfte der Feuerwehr Birlenbach-Fachingen.
6.  
Einsatz am: 11.02.2018 / 02:17
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Rudolf-Dietz-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde auf Grund eines medizinischen Notfalls fachgerecht geöffnet.
7.  
Einsatz am: 14.02.2018 / 12:09
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Bei eintreffen des HLF war die Tür bereits geöffnet, Wir unterstützten den Rettungsdienst, in dem wir Tragehilfe zum bereitstehenden RTW leisteten.
8.  
Einsatz am: 26.02.2018 / 18:48
Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - St.-Peter-Straße / Heistenbach
Einsatzbeschreibung: Für die Feuerwehr waren vor Ort keine Maßnahmen erforderlich. Die Einsatzstelle wurde an den Bezirks-Schornsteinfeger übergeben.
9.  
Einsatz am: 27.02.2018 / 16:26
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Ölspur - Willbachstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Durch die Polizei Diez wurde uns eine Ölspur beginnend der Willbachstraße, weiterführend durch den Kreisel Wilhelmstraße / Wohngebiet Schläfer, bis in die Innenstadt gemeldet. Die Ölspur wurde abgestreut. Seitens der Stadt wurden Verkehrswarnschilder aufgestellt.
10.  
Einsatz am: 06.03.2018 / 09:06
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Wasser im Gebäude - Hauptstraße / Eppenrod
Einsatzbeschreibung: Durch die Kameraden, der alamierten Feuerwehr Eppenrod, wurde unsere Einheit zur Unterstützung mittels Tauchpumpe nachgefordert. Der Einsatz war für uns gegen 11 Uhr beendet.
11.  
Einsatz am: 09.03.2018 / 16:55
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Ölspur - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Industriestraße wurde bis zur Landesgrenze Hessen abgefahren. Im Kreisel (Tankstelle / Lidl) in Limburg, wurde eine Ölspur vorgefunden. Die Ölspur (wie sich später heraus stellte) nahm Ihren Anfang an dem Busbahnhof in Limburg und zog sich bis ins Industriegebiet. Da sich die Ölspur im hessischen Teil und somit im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Limburg befand, wurde diese auch von Ihnen abgestreut. Zu Beginn unseres Einsatzes, befand sich die Feuerwehr Limburg bereits in eben diesem Einsatz und streute die Ölspur ab. Für unser HLF war kein Einsatz mehr erforderlich, die Anfahrt wurde, im Bereich der Landesgrenze zu Hessen, in Limburg abgebrochen.
12.  
Einsatz am: 12.03.2018 / 14:43
Einsatzstichwort: Feuer 2 Fahrzeugbrand PKW - Limburgerstr. / Holzheim
Einsatzbeschreibung: Bei eintreffen der Feuerwehr war der Entstehungsbrand im Motorraum bereits durch Passanten mittels Feuerlscher abgelöscht worden. Um sicher zu gehen, dass es zu keinem erneuten Brandausbruch kommt, wurde durch die Besatzung des HLF unserer Einheit, der Motorraum nochmals mit Schaum abgedeckt.
13.  
Einsatz am: 17.03.2018 / 05:48
Einsatzstichwort: Feuer 3 Zimmerbrand mit Menschenrettung - Diezerstr. / Fachingen
Einsatzbeschreibung: Aus bislang unbekannten Gründen, kam es in einem Zimmer eines EFH zu einem Brand, dieser konnte durch die ersteintreffende Wehr aus Birlenbach-Fachingen zügig abgelöscht werden. Im Nachgang wurden die Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft und diese abgelöscht. Hierzu mussten Teile der Deckenverkleidung entfernt werden. Der Einsatz konnte für alle Kräfte gegen 08:00 Uhr beendet werden. Während des Einsatzes blieb die Ortsdurchfahrt Fachingen voll gesperrt. Im einsatz befan sich die FF Birlenbach-Fachingen, FF Holzheim sowie der DRK Ov. Diez.
14.  
Einsatz am: 21.03.2018 / 20:34
Einsatzstichwort: BMA EMW Filtertechnik GmbH - Werner-von-Siemens-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: Innerhalb einer Produktionshalle kam es zu einem Kleinbrand, dieser konnte jedoch noch vor eintreffen unserer Seits, durch Mitarbeiter des Unternehmens gelöscht werden. Unsere Maßnahmen  beschränkten sich darauf, den Brandherd zu kontrollieren. Weitere Maßnahmen waren für uns nicht erforderlich, so dass der Einsatz gegen 21 Uhr beendet werden konnte.
15.  
Einsatz am: 22.03.2018 / 14:58
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Lahnblick / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Am gemeldeten Einsatzort stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung durch Bauarbeiten an einer Rohrleitung entstanden sind.

(Bildquelle: rheinlahn.de)

16.  
Einsatz am: 31.03.2018 / 20:38
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklarer Feuerschein - unterhalb Wohngebiet Schläfer / Diez
Einsatzbeschreibung: Während unseres Osterfeuers, wurden wir zu einem unklaren Feuerschein alarmiert. Im unteren Bereich des Schläfers angekommen, stellte sich nach der Erkundung, sowie nach Rücksprache mit dem Meldenden heraus, dass dieser unser eigenes Osterfeuer als vermeintlichen Brand wahrgenommen hatte. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.
17.  
Einsatz am: 02.04.2018 / 19:09
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Drehleiteranforderung durch das DRK - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Dreheleiter wurde zwecks patientenorientierter Rettung an einem Balkon in Stellung gebracht und stand dort, für den Rettungsdienst in Bereitstellung. Nach ca 40 Minuten kam seitens des Regelrettungsdienstes die Information, dass der Patient verstorben sei und die Feuerwehr nicht mehr benötigt wird. Der Einsatz konnte abgebrochen werden. Vor Ort im Einsatz befanden sich unsere DLK, MTW so wie die Noitfallseelsorge des Rhein-Lahn-Kreises.
18.  
Einsatz am: 07.04.2018 / 11:09
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Am Hain / Balduinstein
Einsatzbeschreibung: Beim Eintreffen des HLF war die Tür bereits durch die Polizei geöffnet.
19.  
Einsatz am: 09.04.2018 / 16:54
Einsatzstichwort: Feuer 3 Kaminbrand mit Menschenrettung - Diezerstr. / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Durch den Bezirksschonrnsteinfeger wurde der Kamin über unsre Drehleiter ausgekehrt. Hierzu wurden die Rückstände im Keller mittel Schutmulden aufgefangen und nach draußen befördert. Dort wurden sie mit Hilfe eines Kleinlöschgerätes abgelöscht. Im weiteren Einsatzverlauf mussten Teile der Deckenverkleidung entfernt werden, um an Brandrückstände zu gelangen. Während des Einsatzes blieb die Diezerstraße im Bereich des Brandobjektes voll gesperrt. Neben uns waren auch die Kräfte der FF Altendiez, FF Heistenbach, die Polizei sowie der DRK Ortsverband Diez im Einsatz. Ein Anwohner wurde zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Gegen 19:30 Uhr war der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet.
20.  
Einsatz am: 14.04.2018 / 13:09
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Lindenallee / Diez
Einsatzbeschreibung: An der Meldeadresse angekommen, stellte sich nach Rücksprache mit dem Anrufer, sowie der Rettungsleitstelle heraus, dass der tatsächliche Einsatzort im Bereich Hambach liegen würde und der Meldende von der Lindenallee aus angerufen hatte. Somit setzten sich die Einsatzfahrzeuge, bestehend aus ELW, HLF, DLK so wie dem RTW in Richtung Hambach in Bewegung. Dort konnte oberhalb des Friedhofs am Waldrand Richtung Görgeshausen ein Nutzfeuer gesichtet werden. Ein Einsatz war somit nicht erforderlich.
21.  
Einsatz am: 15.04.2018 / 17:43
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Gasalarm Oranienbad - Am Hallenbad / Diez
Einsatzbeschreibung:

Nach dem das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, stellte sich die Situation wie folgt dar: Mehrere Personen klagten über Atemwegsreitzungen, ca. 20 Personen waren direkt betroffen, 7 Personen wurden dadurch leicht Verletzt, insgesamt befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung knapp 90 Personen im Bad. Die Personen wurden gemäß dem Notfallplan des Bades, über den Notausgang aus dem Gebäude gebracht. Umgehend wurde die Nachalarmierung der Einheit Birlenbach-Fachingen veranlasst, welche zum Gefahrstoffzug gehört. Durch eben diese wurden im gesamten Bad Messungen (Chlorgas und Amoniak) durchgeführt, diese blieben jedoch negativ. Auf Grund der hohen Anzahl von betroffenen Personen wurde seitens der Rettungsleitstelle Vollalarm für die SEG Rhein-Lahn ausgelöst. Der Verdacht, dass Mutwillig mit Reizgas gesprüht wurde liegt nahe, die Polizei Diez hat die Ermittlungen aufgenommen. Von uns waren ca 40 Mann mit ELW, HLF, DLK, TLF, MTW sowie MZF 1 vor Ort, zu dem waren weitere folgende Kräfte im Einsatz: FF Birlenbach-Fachingen (TSF, MTW, GWG, MZF2), FF Isselbach (TSF, MTW), FF Cramberg (TSF), diverse Fahrzeuge der SEG Rhein-Lahn, diverse Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes (Rhein-Lahn-Kreis, Landkreis Limburg-Weilburg, Westerwaldkreis, Kreis Neuwied). Gegen 20:30 war der Einsatz beendet.

(Bildquelle: u.a. DRK Ov. Katzenelnbogen)

22.  
Einsatz am: 16.04.2018 / 10:27
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Verkehrsunfall LKW - B274 / Katzenelnbogen
Einsatzbeschreibung:

In der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen ist ein LKW von der Fahrbahn abgekommen und in Folge dessen umgekippt. Auf Grund dessen, dass bei diesem Einsatz die Teileinheit des Gefahrstoffzuges (Birlenbach-Fachingen) alarmiert wurde, wurden auch die CSA-Träger unserer Einheit in Bereitschaft versetzt. Gegen 12 Uhr konnte diese, nach Rücksprache mit der FEZ Katzenelnbogen aufgehoben werden. Ein Einsatz war nicht mehr erforderlich.

23.  
Einsatz am: 18.04.2018 / 22:28
Einsatzstichwort: Feuer 2 Gebäude in Vollbrand - Am Renngraben / Limburg
Einsatzbeschreibung:

Zur Unterstützung der Kameraden in Limburg wurden neben allen Stadtteilwehren auch wir gegen halb 11 nachalarmiert. Das Limburger Heimwerkerzentrum, kurz LHZ, stand in Vollbrand. Wir unterstützten bei den Löscharbeiten, so wie mit Atemschutzgeräteträgern. Im Einsatz befanden sich das TLF, DLK so wie das HLF. Erst am nächsten Morgen, gegen 7 Uhr wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst.

(Bildquelle unter anderem: FF Limburg / Wiesbaden112.de / DB Stellwerk Limburg(Luftaufnahme))

24.  
Einsatz am: 19.04.2018 / 19:57
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es handelte sich um ein Grillfeuer.

25.  
Einsatz am: 26.04.2018 / 10:50
Einsatzstichwort: BMA Swarco Limburger Lackfabrik GmbH - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Anlage wurde zurückgestellt. Fehlalarm.

26.  
Einsatz am: 27.04.2018 / 02:51
Einsatzstichwort: BMA ReweCenter - Am Backsteinbrand / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Anlage wurde zurückgestellt. Fehlalarm.

27.  
Einsatz am: 28.04.2018 / 21:23
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall PKW eine Person eingeklemmt - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Eine Person wurde durch uns mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss wurde die Fahrbahn grob gereinigt. Ebenfalls vor Ort befanden sich die Kameraden der FF Birlenbach-Fachingen. Für die Dauer des Einsatzes und die Bergung der verunfallten Fahrzeuge, blieb die Limburgerstraße voll gesperrt.

28.  
Einsatz am: 29.04.2018 / 17:56
Einsatzstichwort: BMA Lebenshilfe Wohnen gGmbH - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Anlage löste auf Grund von angebranntem Kochgut aus. Der betroffene Bereich wurde belüftet.

29.  
Einsatz am: 29.04.2018 / 18:16
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Drehleiteranforderung durch das DRK - Feldstr. / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Mittels Drehleiter wurde eine Person patientengerecht aus dem 1. OG gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

30.  
Einsatz am: 08.05.2018 / 15:52
Einsatzstichwort: Feuer 2 Brand Stromverteiler Photovoltaikanlage - An der Ley / Heistenbach
Einsatzbeschreibung:

Es kam zu einem Schmorbrand in der Elektronik.

31.  
Einsatz am: 12.05.2018 / 17:30
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Wasser im Gebäude - Parkhaus Werkes / Diez
Einsatzbeschreibung: Der Einsatz konnte Zeitnah beendet werden.
32.  
Einsatz am: 23.05.2018 / 11:30
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Danzigerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Es wurden Reinigungsarbeiten an der Kanalisation durchgeführt, es war kein Einsatz erforderlich.
33.  
Einsatz am: 27.05.2018 / 06:59
Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Danzigerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Angebranntes Kochgut in einem Backofen. Keine Maßnahmen erforderlich.
34.  
Einsatz am: 28.05.2018 / 14:03
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Gefahrgut UN 0377 - Im Petersfeld / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um den Stoff UN 3077 handelte (Zinkoxid). Dieser trat aus gerissenen Säcken aus. Durch die nachalarmierte Gefahrstoff-Teileinheit Birlenbach-Fachingen, wurden die Säcke in PVC-Fässer umgefüllt.
35.  
Einsatz am: 28.05.2018 / 15:24
Einsatzstichwort: BMA Swarco Limburger Lackfabrick GmbH - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Anlage wurde zurückgestellt.
36.  
Einsatz am: 31.05.2018 / 14:36
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Gasgeruch - Aarstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um ausgelaufenen Schutzlack, der betroffene Kellerbereich wurde belüftet.
37.  
Einsatz am: 07.06.2018 / 19:11
Einsatzstichwort: Feuer 3 Dachstuhlbrand mit Menschrettung - Schaumburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich. Es handelte sich um aufsteigenden Wasserdampf nach einem Regenschauer.
38.  
Einsatz am: 08.06.2018 / 08:38
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Gasgeruch im Baustellenbereich - Holzappelerstr. / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Es gab weder eine Gasleitung, noch Gasgeruch. Ein Einsatz war somit nicht erforderlich und es wurde zeitnah wieder eingerückt.
39.  
Einsatz am: 12.06.2018 / 14:31
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Tierrettung Entenküken im Löschteich - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung: Auf dem Gelände der Bundespolizei sind mehrere Entenküken über die Mauer in den Löschteich gefallen und kamen ohne fremde Hilfe nicht mehr raus. Da sich die Tiere nicht einfangen liesen, wurde eine behälfsmäßige Treppe gebaut, um den Küken so den selbstständigen Ausstieg aus dem Löschteich zu ermöglichen. Gegen 15:30 konnte der Einsatz beendet werden.
40.  
Einsatz am: 14.06.2018 / 22:03
Einsatzstichwort: BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Anlage löste aufgrund erhöhtem Konsum von Deo aus.
41.  
Einsatz am: 15.06.2018 / 23:49
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für die Polizei - Auf der Erzgrub / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Verdacht auf Suizid. Dieser konnte vor Ort nicht bestätigt werden.
42.  
Einsatz am: 23.06.2018 / 18:05
Einsatzstichwort: Feuer 1 Sicherungskasten funkt seit Stunden sporadisch - Weiherstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz erforderlich.
43.  
Einsatz am: 26.06.2018 / 16:59
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Wasser im Keller - Brandenburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Auch hier war kein Einsatz erforderlich.
44.  
Einsatz am: 29.06.2018 / 15:05
Einsatzstichwort: Feuer 2 Flächenbrand groß - Feld / Heilberscheid
Einsatzbeschreibung: Gegen kurz nach 15 Uhr wurden zahlreiche Einheiten zu einem Flächenbrand alarmiert, gegen 18 Uhr war der Einsatz nach einem massiven Wassereinsatz, beendet. Vor Ort befanden sich die Einheiten aus Heilberscheid, Nentershausen, Holzappel, Isselbach, Eppenrod, Horhausen, Singhofen und unser TLF so wie unser ELW.
45.  
Einsatz am: 01.07.2018 / 10:50
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Hainstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Vor Ort stellte sich die unklare Rauchentwicklung als Vegetationsbrand heraus, dieser konnte durch die Besatzung des HLF zügig abgelöscht werden. Ebenfalls vor Ort waren unser ELW so wie das TLF.
46.  
Einsatz am: 03.07.2018 / 16:16
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall PKW mehrere Personen eingeklemmt - L318 / Aull
Einsatzbeschreibung: Vor Ort stellte sich die unklare RauZu einem Verkehrsunfall kam es im Kurvenbereich der L318, Ortsausgang von Aull in Fahrtrichtung Hambach, mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Bei Eintreffen unserer seits, waren keine Personen mehr in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Ein Einsatz unserer Einheit war somit nicht mehr erforderlich. Im Einsatz waren unser HLF. TLF, ELW so wie das MZF 2 konnten die Anfahrt abbrechen.
47.  
Einsatz am: 04.07.2018 / 07:45
Einsatzstichwort: Feuer 2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung - Karlstraße / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Vor Ort wurde ein Backes im Außenbereich vorgefunden, welcher bereits durch Anwohner abgelöscht war. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. Der Einsatz wurde abgebrochen.
48.  
Einsatz am: 04.07.2018 / 18:45
Einsatzstichwort: BMA Toom-Baumarkt - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
49.  
Einsatz am: 05.07.2018 / 10:45
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung JVA Diez - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Es kam zu einem kleinbrand an einer Maschine, während den Löäscharbeiten durch Bedienstete, wurde ein Beamter leicht verletzt. Unsere Maßnahmen begrenzten sich auf das Belüften des Gebäudes.
50.  
Einsatz am: 09.07.2018 / 21:51
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklarer Feuerschein - Koblenzerstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Unangemeldetes Nutzfeuer.
51.  
Einsatz am: 12.07.2018 / 00:36
Einsatzstichwort: Feuer 1 Verschmorter Geruch in Wohnung - Emserstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz erforderlich.
52.  
Einsatz am: 13.07.2018 / 14:07
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall Traktor Person unter brennendem Traktor eingeklemmt - Dorfstr. / Hambach
Einsatzbeschreibung:

Zu einem schweren allein Unfall kam es am heutigen Nachmittag in Hambach. Ein Traktor ist im Bereich der Dorfstraße einen Hang abgestürzt und began zu brennen. Der Fahrer wurde hierbei unter seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die ersteintreffende Wehren aus Hambach und Görgeshausen konnten den Fahrer zügig retten. Für uns waren vor Ort keine Maßnahmen mehr erforderlich. Im einsatz befanden sich zudem die

FF Hambach, FF Gückingen, FF Aull, FF Görgeshausen, RTW und NEF so wie der RTH Christoph 23.

53.  
Einsatz am: 14.07.2018 / 10:48
Einsatzstichwort: BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
54.  
Einsatz am: 16.07.2018 / 21:28
Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Altstadtstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Gebäude brannte ein Mülleimer.
55.  
Einsatz am: 17.07.2018 / 15:49
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Türöffnung für den Rettungsdienst - Lorenzstraße/ Diez

Einsatzbeschreibung: Der Einsatz wurde abgebrochen.
56.  
Einsatz am: 20.07.2018 / 17:40
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Tierrettung Ente - Mehrgenerationspark / Diez

Einsatzbeschreibung: Der Einsatz wurde abgebrochen.
57.  
Einsatz am: 20.07.2018 / 19:43
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Tierrettung Ente - Mehrgenerationspark / Diez

Einsatzbeschreibung: Bei diesem zweiten Alarm, konnte die Ente im Mühlgrabenm ausfindig gemacht werden und aus Ihrer misslichen Lage befreit werden.
58.  
Einsatz am: 24.07.2018 / 02:21
Einsatzstichwort:

BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
59.  
Einsatz am: 24.07.2018 / 21:50
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall PKW Person eingeklemmt - B417 / Hirschberg

Einsatzbeschreibung: Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen.

(Bildquelle: Abschleppunternehmen Gebrüder Kickel)

60.  
Einsatz am: 28.07.2018 / 12:57
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Türöffnung für den Rettungsdienst - Oberdorfstr. / Aull

Einsatzbeschreibung: Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen.
61.  
Einsatz am: 29.07.2018 / 19:12
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Gasgeruch an einer Baustelle - Christiansweg / Diez

Einsatzbeschreibung: Da Gas von Natur aus geruchlos ist, wird diesem ein Odierungsmittel (Tetrahydrotiophen) zugeführt, um einen möglichen Gasaustritt riechen zu können. Eben dieser Stoff ist dort aus einem Leck ausgetreten. Durch die Stadtwerke Diez wurde die Leckage verschlossen und der Einsatz konnte beendet werden.
62.  
Einsatz am: 04.08.2018 / 01:41
Einsatzstichwort:

Feuer 1 Brandgeruch - Schlossbergstr. / Diez

Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um ein Lagerfeuer in den Au-Gärten
63.  
Einsatz am: 04.08.2018 / 20:39
Einsatzstichwort:

BMA Parkhaus Werkes - Im Werkes / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
64.  
Einsatz am: 06.08.2018 / 17:57
Einsatzstichwort:

Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Heidestraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Durch Arbeiten an einer Heizung kam es zu einem Brand der dahinter liegenden Dämmung / Isolierung. In Folge des Einsatzes mussten durch uns Teile der Wand entfernt werden, um an die glimmende Isolierung zu kommen. Im Nachgang wurde das Gebäude belüftet. Lobenswert zu erwähnen ist hierbei, dass zahlreiche Nachbarn uns unaufgefordert Getränke an die Einsatzstelle brachten, vielen Dank dafür.
65.  
Einsatz am: 07.08.2018 / 09:35
Einsatzstichwort:

Feuer 1 Heckenbrand am Gebäude - Brückenstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Die Hecke geriet in Folge verbrenne von Unkraut mittel Gasbrenner in Brand. Ein übergreifen der Flammen konnte verhindert, auch durch das schnelle eingreifen von Passanten, die mit Feuerlöschern schlimmeres verhinderten. Im Einsatz befanden sich unser HLF so wie die DLK.
66.  
Einsatz am: 11.08.2018 / 17:19
Einsatzstichwort:

Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Schulstraße / Birlenbach

Einsatzbeschreibung: Im Keller eines Mehrfamilienhaus kam es zu einem Brand, dieser konnte zügig abgelöscht werden. Durch unsere DLK wurden die oben liegenden Wohnungen kontrolliert und das Gebäude belüftet. Seitens unserer Einheit waren der ELW, HLF, DLK so wie das TLF vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 19 Uhr beendet werden.

(Bildquelle: FF Birlenbach-Fachingen)

67.  
Einsatz am: 11.08.2018 / 19:48
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Kellerbrand - Schulstraße / Birlenbach

Einsatzbeschreibung: Selbe Einsatzstelle wie zu vor, diesmal konnte aber vor dem ausrücken abgebrochen werdwen. Im Garten dahinter wurde gegrillt.
68.  
Einsatz am: 18.08.2018 / 05:45
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Drehleiteranforderung durch den Rettungsdienst - Waldstraße / Birlenbach

Einsatzbeschreibung: Der Einsatz wurde vor unserem ausrücken abgebrochen.
69.  
Einsatz am: 22.08.2018 / 00:48
Einsatzstichwort:

BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
70.  
Einsatz am: 22.08.2018 / 14:04
Einsatzstichwort:

BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung: Erneut Fehlalarm.

 

71.  
Einsatz am: 22.08.2018 / 14:27
Einsatzstichwort:

Wasser 3 Verletzte Person auf der Lahn - Lahnkilometer 85 / Diez

Einsatzbeschreibung: Vermutlich um sich abzukühlen, sprang eine Person von einem Bauwerk am Lahnufer in höhe des Baggersee´s in die Lahn und Schlug unter Wasser auf. Eine Person auf einem Motorboot so wie Kanufahrer leisteten umgehend erste Hilfe. Da unser Gerätehaus auf Grund des vorherigen Einsatz besetzt war, konnte umgehend nach der Alarmierung mit dem Rettungsboot ausgerückt werden. Die verletzte Person wurde durch unsere Bootsbesatzung aufgenommen und zusammen mit einem Arzt an die Slipanlage nach Fachingen transportiert, wo sie an die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 2 übergeben wurde. Ein eingreifen der ebenfalls alarmierten Kräfte der FF Birlenbach-Fachingen, FF Altendiez so wie des DLRG war nicht mehr erforderlich. Gegen 16 Uhr war der Einsatz beendet.

 

72.  
Einsatz am: 24.08.2018 / 11:15
Einsatzstichwort:

Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Heckenweg / Diez

Einsatzbeschreibung: Kurz nach dem aurücken unseres HLF, kam seitens der Rettungsleitstelle die Meldung, dass es sich um einen PKW-Brand handelte. Umgehend rückte auch das TLF mit zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde der PKW mittels Schnellangriff des HLF abgelöscht.
73.  
Einsatz am: 25.08.2018 / 01:17
Einsatzstichwort:

Feuer 2 unklarer Brandgeruch - Schläferweg / Diez

Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
74.  
Einsatz am: 29.08.2018 / 14:29
Einsatzstichwort:

Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Heinrich-Hertz-Straße / Diez

Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Es handelte sich um ein Nutzfeuer.
75.  
Einsatz am: 01.09.2018 / 15:27
Einsatzstichwort:

Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Schaumburgerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Es handelte sich um ein Nutzfeuer.
76.  
Einsatz am: 03.09.2018 / 01:21
Einsatzstichwort:

Wasser 2 Person vermutlich in Lahn gesprungen - alte Lahnbrücke / Diez

Einsatzbeschreibung: Trotz aufwendiger Suche konnte keine Person ausfindig gemacht werden, der Einsatz wurde daher, in Absprache mit der Polizei, gegen viertel vor 3 abgebrochen.
77.  
Einsatz am: 04.09.2018 / 09:26
Einsatzstichwort:

Feuer 1 Rauch in Küche - Dielstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Es waren vor Ort keine Maßnahmen erforderlich.
78.  
Einsatz am: 06.09.2018 / 23:50
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Fahrzeugbrand PKW - Schaumburgerstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Der PKW wurde mittels Schnellangriff des HLF abgelöscht, Im Einsatz befand sich das HLF so wie der ELW 1 und die Polizei. Gegen 00:30 war der Einsatz beendet.
79.  
Einsatz am: 07.09.2018 / 06:07
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Geldautomat wurde gesprengt - Wilhelmstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Auf Anforderung der Polizei sollten wir in dem betroffenen Gebäude eine Gasmessung durchführen, diese blieb Negativ. Weitere Maßnahmen waren unserer Seits nicht erforderlich.
80.  
Einsatz am: 08.09.2018 / 03:43
Einsatzstichwort:

Feuer 3 Gebäude in Vollbrand - Im Petersfeld / Altendiez

Einsatzbeschreibung: Vom Hain aus sah eine Anruferin Rauch und Feuerschein im Bereich der St.-Peter-Kirche. Vor Ort stellte sich heraus, nachdem auch über die DLK die Umgebung von oben herab abgesucht wurde, dass es sich um die Beleuchtung des Objektes, sowie den zum Alarmierungszeitpunkt herrschenden Nebel handelte. Beides zusammen ließ wohl fälschlicherweise den Anschein eines Brandes entstehen. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.

(Bildquelle: Jan Hoffmann / FF Altendiez)

81.  
Einsatz am: 14.09.2018 / 10:25
Einsatzstichwort:

Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Kanalstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Kanalstraße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einem zugemauerten Kellergwölbe brannte. Dieser Teil des Kellergewölbes gehörte zu einem ehemaligen Gebäude, welches nicht mehr existiert. Nach dem Abriss des Gebäudes wurde der kleine bestehende Rest des Kellergewölbes zugemauert und mit einem schmalen Lüftungsschlitz versehen, aus eben diesem qualmte es bei eintreffen der Feuerwehr. Da kein Zugang zu dem Kellerrest bestand, wurde Wasser mittels C-Rohr durch den Schlitz geleitet. Nach 30 Minuten war das Feuer gelöscht und der Einsatz beendet. ImEinsatz befanden sich ELW1, HLF 20/16 und DLK M32L-AT, so wie der Rettungsdienst und die Polizei.
82.  
Einsatz am: 14.09.2018 / 20:14
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Notfalltüröffnung für das DRK - Pommernstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Am Abend ertönten gegen 20:15 Uhr erneut die Funkmeldeempfänger bei uns. Mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung, Person liegt hinter Tür“ wurden wir in die Pommernstraße alarmiert. Die Besatzung des ersteintreffendne Hilfeleistungslöschfahrzeuges öffnete die Tür und übernahm die Erstversorgung des Patienten bis der Regelrettungsdienst eintraf. Im Nachgang wurder der Patient an die Besatzung des RTW übergeben und der Einsatz konnte gegen 20:50 Uhr beendet werden.
83.  
Einsatz am: 23.09.2018 / 02:58
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Notfalltüröffnung für das DRK - Schöne Aussicht / Holzheim

Einsatzbeschreibung: Einsatzabbruch.
84.  
Einsatz am: 23.09.2018 / 16:39
Einsatzstichwort:

BMA Helios Klink - Felkestraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
85.  
Einsatz am: 23.09.2018 / 17:17
Einsatzstichwort:

BMA Helios Klink - Felkestraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
86.  
Einsatz am: 01.10.2018 / 13:28
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung - Hauptstraße / Birlenbach

Einsatzbeschreibung: Vor Eintreffen unserer Seits, war das Feuer bereits durch den Eigentümer gelöscht. Mittels Wärmebilkamera wurde nach etwaigen Glutnestern gesucht, im Nachgang wurde das Gebäude über die DLK belüftet. Gegen 14:15 war der Einsatz beendet.
87.  
Einsatz am: 11.10.2018 / 18:37
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Fahrzeugbrand PKW - L318 / Birlenbach

Einsatzbeschreibung: Zwischen Birlenbach und Schönborn geriet ein Fahrzeug in Brand, dieser konnte mittel Schaum-Schnellangriff des HLF abgelöscht werden. Neben unserem HLF waren das TLF so wie der ELW vor Ort. Unterstützt wurden wir hierbei durch die Einheit Birlenbach-Fachingen. Während des Einsatzes blieb die L318 in diesem Bereich in beiden Richtungen voll gesperrt.
88.  
Einsatz am: 18.10.2018 / 10:34
Einsatzstichwort:

BMA Feinkost Dittmann GmbH - August-Horch-Straße / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
89.  
Einsatz am: 19.10.2018 / 14:02
Einsatzstichwort:

BMA Lebenshilfe Wohnen gGmbH - Oraniensteinerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
90.  
Einsatz am:

20.10.2018 / 18:35

Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall PKW Person klemmt - L318 / Görgeshausen

Einsatzbeschreibung: Zwischen Hambach und Görgeshausen hat sich ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW ereignet. Das Fahrzeug hatte sich in Fahrtrichtung Hambach überschlagen und ist quer zur Fahrbahn zum stehen gekommen. Wie sich vor Ort herausstellte ereignete sich der Unfall in der Gemarkung Görgeshausen, jedoch wurden die Einheiten aus Diez-Freiendiez, Hambach, Aull und Gückingen alarmiert. Ein eingreifen der Feuerwehren war jedoch nicht erforderlich, die Person war bereits aus dem verunfallten Fahrzeug befreit, so dass unsere Einheit die Anfahrt abbrechen konnte. Durch die FF Hambach und FF Aull wurde eine Vollsperrung der L318 eingerichtet, die bis 21 Uhr aufrecht blieb.
91.  
Einsatz am:

28.10.2018 / 20:16

Einsatzstichwort:

BMA ReweCenter - Am Backsteinbrand / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
92.  
Einsatz am:

01.11.2018 / 02:33

Einsatzstichwort:

BMA Grafenschloss Diez - Schlossbergstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
93.  
Einsatz am:

07.11.2018 / 21:31

Einsatzstichwort:

Feuer 2 Fahrzeugbrand Transporter -Louise-Seher-Stra. / Diez

Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um ein Fahrzeug, welches zum Transport von Sauerstoffflaschen eingesetzt wird. Eine Flasche bließ Sauerstoff ab, der dadurch aufsteigenden Dampf hatte den Anschein eines Brandes vermittelt.
Im Einsatz befand sich unser HLF. Maßnahmen waren vor Ort nicht erforderlich und so konnte der Einsatz gegen 21:45 beendet werden.