192 Einsätze im Jahr 2023!

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab der Wehrführer, Matthias Linkenbach, die Einsatzzahlen für das 2023 bekannt

 

Insgesamt musste die Einheit Diez-Freiendiez, im Jahr 2023, 192-mal ausrücken.

 

Die Einsätze gliedern sich wie folgt:

 

41 Brandeinätze, 47 technische Hilfeleistungen, 68 unwetterbedingte Einsätze, 9 Gefahrstoffeinsätze, 1 Wassereinsatz, 3 Sondereinsätze und 23 Einsätze aufgrund Auslösung BMA.

 

Besonders hervorgehoben wurde hier der Einsatz in der Rosenstraße Diez am 03. September, bei dem, neben 18 Feuerwehreinheiten der VG Diez, auch die Feuerwehr Limburg, das THW und die SEG des DRK im Einsatz waren.

 

Weiterhin erwähnte er, dass es im Jahr 2023 23 x geübt wurde, 37 Sonderausbildungen stattfanden, 11x Gerätereinigen/techn. Dienst durchgeführt wurde. Zusätzlich gab es noch 12 Sitzungen der Zug- und Gruppenführer und es wurde sich 45-mal zum Dienstsport getroffen.

 

Örtlich verteilten sich die Einsätze auf:

 

Stadtgebiet Diez - 159 Einsätze

Birlenbach-Fachingen - 8 Einsätze

Balduinstein - 7 Einsätze

Hirschberg - 1 Einsatz

Hambach - 5 Einsätze

Nassau (Gefahrstoffzug) - 1 Einsatz

Cramberg - 1 Einsatz

Heistenbach - 2 Einsätze

Dörnberg - 1 Einsatz

Gückingen - 3 Einsätze

Holzheim - 1 Einsatz

Altendiez - 4 Einsätze

Aull - 2 Einsätze

Scheid - 1 Einsatz

Niederneisen (Gefahrstoffzug) - 1 Einsatz

Katzenelnbogen (Gefahrstoffzug) - 1 Einsatz

 

 


Beförderungen und Ehrungen 2023

 

 

Beförderungen:

 

Martin Fickeis                  - Hauptlöschmeister

 

Patrick Kämpfer               - Hauptlöschmeister

 

Dennis Bertok                  - Brandmeister

 

Matthias Linkenbach     - Oberbrandmeister

 

Marco Schramm wurde zum "Bestellten Zugführer der VG Diez" benannt

 

Markus Fickeis wurde für 35 Jahre Feuerwehrdienst geehrt und den Kameraden

 

Thomas Thorn, Luca Butzbach, Frank Sartorius, Florian Neumeier und Marco Schramm wurde, für ihren Einsatz im Ahrtal 2021, durch Maren Busch die Fluthelfermedaille des Landes Rheinlandpfalz verliehen.

 

 

Ehrungen des Fördervereins:

 

Florian Schölkmann       Vereinsnadel in Bronze

 

Anton Müller                 Vereinsnadel in Bronze

 

Niklas Stoll                   Vereinsnadel in Bronze

 

Walter Bernd Stillger     Ehrenurkunde und Gutschein für fünfzigjährige Vereinszugehörigkeit

 

Christian Wuth              Ehrenurkunde und Gutschein für fünfzigjährige Vereinszugehörigkeit

 

Foto: A. Stoll


Sven Langer wird neuer Jugendwart der Feuerwehreinheit

Diez - Freiendiez

 

Am 01.08.2023, wurde Sven Langer durch die Wehrführung zum neuen Jugendwart ernannt. Er übernimmt das Amt von unserer Kameradin Petra Kämpfer, welches es jahrelang souverän ausübte und sich jetzt anderen Aufgaben in der Wehr widmet. Stellvertretende Jugendwartin bleibt Isabel Stein.

 

(Bilder folgen)

 


Matthias Linkenbach wird neuer Wehrführer der Feuerwehreinheit

Diez - Freiendiez

 

Am 10.03.2023, wurde Matthias Linkenbach, im Rahmen einer Dienstversammlung der aktiven Wehr, mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung, zum neuen Wehrführer der Feuerwehr Diez - Freiendiez gewählt.

Nach 10 Jahren endet die Dienstzeit unseres Wehrführers Harald Fett und er legt sein Amt nieder.

Ab dem 16.03.2023 übernimmt dann Matthias Linkenbach die Amtssgeschäfte des Wehrführers.

 

(Bilder folgen)