Aktuelle aus der Jugendfeuerwehr:

Weihnachtsfeier 12/2019

Am Samstag den 21.12.2019 fand die diesjährige Weihnachtsfeier unserer Jugendfeuerwehr statt. Gegen 15 Uhr wurde sich im Gerätehaus getroffen um gemeinsam den Weihnachtsmarkt in Diez zu besuchen. Auf dem Weg dorthin gab es noch eine kleine Überraschung, denn im Rathaus warte die Bürgermeisterin Anette Wick und der Weihnachtsmann auf unsere Kids. Dort konnten sich die Kinder die Räumlichkeiten, den Sitzungssaal sowie das Büro unserer Bürgermeisterin betrachten und diese mit Fragen Rund um Ihr Amt löschern. Zum Abschied gab es von dem Weihnachtsmann noch ein kleines Geschenk für jeden einzelnen, bevor es weiter Richtung Weihnachtsmarkt ging.

Der Abschluss fand dann in unserem Gerätehaus bei Pizza, Getränken, etwas zum Naschen und einem Film statt. Wo man dann auch den Abend gemütlich ausklingen lies.

An dieser Stelle noch einmal Danke an unsere Bürgermeisterin für die Einladung in Ihre Räumlichkeiten.

(Bericht: S. Langer)

Besuch der Atemschutzstrecke bei der FF Limburg

Am 10.04.2019 hatte unsere Jugendfeuerwehr die Möglichkeit die Atemschutzstrecke in Limburg zu besuchen, neben einer Erklärung, wie diese Aufgebaut ist und für was diese eigentlich gut ist, durfte natürlich ein Streckendurchgang unter Aufsicht nicht fehlen. Da gegen Ende noch etwas Zeit war, wurden sich auch die Fahrzeuge der hessichen Kameraden betrachtet. Neben den aus unseren Reihen bekannten Fahrzeugen, stehen dort nämlich auch Sonderfahrzeuge, welche es in Diez nicht gibt. Wie zum Beispiel den GW-Wasserrettung, der ein Wechselladerfahrzeug um nur zwei zu nennen.

(Bericht und Bilder: S. Langer)

Teilnahme unserer Jugendfeuerwehr am Umwelttag - DasDi am 10.03.2018

Mit viel Spaß und Engagement ging es für 14 unserer JFW´ler am Samstagmorgen um 9 Uhr zum städtischen Bauhof der

Stadt Diez. Dort bewaffnet mit Müllsäcken und Greifzangen ging es gegen halb 10 los zum Umwelttag. Unsere Route führte uns vom Gerätehaus einmal quer durch den Generationspark, rund um die Turnhalle am Wirt zurück ans Gerätehaus.

Gegen 12 Uhr war der doch teilweise anstrengende Vormittag und somit der Umwelttag der Stadt Diez beendet. Zusammen mit vielen anderen freiwilligen Helfern aus Diez, gab es zum Abschluss noch eine kleine Stärkung auf dem Bauhof.

(Bericht und Bild: S. Langer)

Rhein-Lahn-Kreis: Kreiszeltlager in Miehlen (VG Nastätten)

Miehlen

Vom 24.07. - 26.07.15 fand für unsere Jugend das Kreis Zeltlager Miehlen statt. Zusammen mit 18 Kindern und 6 Betreuern stellte sich die Jugendfeuerwehr Diez diesem Spaß.

Trotz des anfänglichen schlechten Wetters, wurde das Zeltlager in vollen Zügen von allen genossen! Auf der Tagesordnung stand neben der Lagerolympiade natürlich auch noch viel Freizeit, die meistens mit Fußball verbracht wurde.

Im Namen der Betreuer, hier noch einmal ein Dank an unsere Jugend! Es hat mit euch viel Spaß gemacht!!! Wir wünschen euch schöne Sommerferien!!!

Eure Betreuer

(Bericht und Bild: B. Neuser)

24-Stunden-Übung über Pfingsten 2015

Diez.

Sie kamen diskret, ohne großes Aufsehen. Und doch absolvierte die Feuerwehr Diez-Freiendiez die 24-Stunden-Übung ihres Nachwuchses vor Pfingsten mit großem Aufwand. Einsatzleitung, Drehleiter, Rüstwagen – der Einsatz an der Pestalozzischule stellte schließlich eine Lage dar, die tags zuvor prompt in aller Ernsthaftigkeit eingetreten war. Wieder einmal hatte sich am Freitag ein Schwan einen Angelhaken in den Schnabel gezogen. Die Polizei, über die Übung an der Bootseinlassstelle Fachingen informiert, benachrichtigte die Brandschützer, und die konnten das Tier einfangen und von seinem Missgeschick befreien.

Bevor zum Abschluss der Übung der Grill angeworfen wurde, war zu Dienstbeginn die Mannschaftseinteilung vorgenommen und nach einem Erste-Hilfe-Kurs zur Wasserrettung auf die Lahn ausgerückt worden. Danach war für die 21 jungen Wehrleute keineswegs Feierabend – Unterricht über Absturzsicherung stand auf einem Stundenplan, der die Truppe gegen 21 Uhr noch einmal fordern sollte. Im Vorderwald war ein unbekannter Stoff explodiert, es gab Verletzte und umherirrende Personen. Also: Auf zur Suche. Nach dem Frühstück am Samstag war dann Eile geboten. Ein Brand am Spielschiff auf dem Hof der Pestalozzischule hatte auf andere Geräte und schließlich die Dächer von Pausenhalle und Altbau übergegriffen. Die Drehleiter musste her, um von oben löschen zu können. Laura Wolf und Maurice Montimurro (beide zehn) informierten die Presse über die Schadenslage, die diesmal schon auf die Feuerwehr wartete.

Danach nix mit Mittagessen. Im Bereich Kläranlage/Hundeplatz wurde eine unklare Situation mit mindestens einer verletzten Person gemeldet. Kaum hatten die zehn bis 17 Jahre alten Mitglieder der Jugendwehr anschließend den letzten Happen verputzt, forderte ein Traktorunfall in der Nähe einer Scheune an der Hohe Straße die Hilfe der Nachwuchsorganisation. „Hurra, hurra, die Schule brennt“ dürfte zum Schluss noch einmal Spaß bereitet haben. Diesmal war das Sophie-Hedwig-Gymnasium an der Reihe.

(hbw)

(Bild & Textquelle: NNP) (Originallink: http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Nachwuchs-im-Stress;art680,1417699)

Arbeitseinsatz im Kletterwald Diez - Hain

Jugendfeuerwehr beim Arbeitseinsatz im Kletterwald Diez

Am 21.03. traf sich unsere Jugendfeuerwehr an der Wache Diez, um zusammen mit drei Betreuern zu einem Arbeitseinsatz in den Diezer Hain zu fahren. Dort wurden Seitens der JFW unter anderem Wege von Unrat befreit und anschließend mit Mulch gefüllt. Der Arbeitseinsatz dauerte ca. 3,5 Std.

Als kleines Dankeschön gab es zum Ende, noch für jeden ein Eis, sowie für JFW Gutscheine für den Kletterwald vom Betreiber.

(Bericht: S. Langer)

(Bild: Kletterwald Diez)