1.  
Einsatz am:  02.01.2022 / 11:53 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung H1.09 Wasser im Gebäude - Limburgerstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Durch einen Wasserrohrbruch kam es zu einem Wassereintritt in mehrere Wohnhäuser. Dort liefen die Kellerräume voll. Zur Unterstützung wurde im Einsatzverlauf die FF Birlenbach-Fachingen nachalarmiert. Erst gegen 17:00 Uhr am Abend waren alle Einsatzmaßnahmen beendet.
2.  
Einsatz am: 04.01.2022 / 13:36 Uhr
Einsatzstichwort: Sondereinsatz S1.07 Stromausfall - Stadtgebiet / Diez
Einsatzbeschreibung: In mehreren Ortsgemeinden kam es heute Mittag zu einem flächendeckenden Stromausfall. Im Stadtgebiet Diez bestätigte sich diese Meldung jedoch nicht, so dass die Bereitschaft nach kurzer Zeit aufgelöst werden konnte.
3.  
Einsatz am: 10.01.2022 / 11:23 Uhr
Einsatzstichwort: Gefahrstoff G3.03 Gasaustritt - Rheinuferstraße / Kamp-Bornhofen
Einsatzbeschreibung: Im Zuge des Gefahrstoffzuges wurden wir heute nach Kamp-Bornhofen alarmiert. Dort hatte ein Bagger bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschäfigt. Durch die örtliche Wehr kam zügigi die Entwarnung, so mussten wir nicht mehr ausrücken und konnten den Einsatz frühzeitig abbrechen.
4.  
Einsatz am: 11.01.2022 / 10:57 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Pflegeheim Scheuern - Hauptstraße / Laurenburg
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
5.  
Einsatz am: 19.01.2022 / 16:37 Uhr
Einsatzstichwort: Brand B2.08 Zimmerbrand mit Menschenrettung - Rosenstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: In einer dortigen Pizzeria wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Es brannte ein Gasheizstrahler, welcher durch Mitarbeiter und Passanten vor unserem Eintreffen bereits aus dem Gebäude verbracht und mittels Pulverlöscher abgelöscht wurde. Löschmaßnahmen waren durch uns nicht mehr erforderlich, jedoch musste das Gebäude maschinell belüftet werden. Zwei Personen kamen vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus. Für die Dauer des Einsatzes musste die Rosenstraße voll gesperrt werden.
6.  
Einsatz am: 25.01.2022 / 16:35 Uhr
Einsatzstichwort: Brand B2.04 Kaminbrand - Austraße / Geilnau
Einsatzbeschreibung: Wir wurden zu einem bereits laufenden Einsatz nachalarmiert und unterstützten die örtlichen Wehren mit Atemschutzgeräteträgern.
7.  
Einsatz am: 26.01.2022 / 15:09 Uhr
Einsatzstichwort: Wasser W2.04 Gewässerverschmutzung - Lahnkilometer 85 / Diez
Einsatzbeschreibung: Aus einem dortigen Ablauf zeichnete sich ein deutlich sichtbarer Ölfilm ab. Um die Quelle zu finden, mussten über den Baggersee bis zur Straße „Auf dem Rödchen“ mehrer Gullideckel geöffnet werden. Durch die FF Birlenbach-Fachingen wurde ein weiteres austreten in die Lahn verhindert. Nach finden der möglichen Ursache wurde durch die untere Wasserbehörde eine Fachfirma für weitere Maßnahmen beauftragt.
8.  
Einsatz am: 05.02.2022 / 09:58 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - In der Ruhstatt / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde geöffnet.
9.  
Einsatz am: 05.02.2022 / 23:54 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Parkhaus Werkes - Im Werkes / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm. Der Druckknopfmelder wurde mutwillig eingeschlagen.
10.  
Einsatz am: 09.02.2022 / 17:07 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung H1.05 Tier in Notlage - Ernst-Scheuern-Platz / Diez
Einsatzbeschreibung:
Zu einer ungewöhnlich Tierrettung wurden wir am frühen Abend alarmiert. Im Bereich der Aar-Brücke, Höhe der Volksbank, ist ein Hund über die Mauer in die ca. 5 Meter drunterliegende Aar gefallen und kam ohne Hilfe nicht mehr raus. Mittels mehreren Leiterteilen des HLF, sowie Leinen, gelang es das verängstigte Tier sicher und behutsam aus seiner misslichen Lage zu retten. Im Anschluss konnte der Hund wohlbehalten der offensichtlich erleichterten und glücklichen Besitzerin übergeben werden.
11.  
Einsatz am: 15.02.2022 / 09:58 Uhr
Einsatzstichwort: Gefahrstoff G2.03 Gasgeruch im Keller - Auweg / Fachingen
Einsatzbeschreibung:
Vor Ort waren Seitens der Feuerwehr keine Maßnahmen erforderlich.
12.  
Einsatz am: 17.02.2022 / 03:49 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleisitung H1.07 umgestürtzter Baum - Hainstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:
Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen des städtischen Bauhofs abgesichert.
13.  
Einsatz am: 17.02.2022 / 04:20 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung H1.07 umgestürtzter Baum - Oraniensteinerstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:
Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen des städtischen Bauhofs abgesichert.
14.  
Einsatz am: 21.02.2022 / 16:02 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Lebenshilfe Werkstatt - Heinrich-Hertz-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung:
Fehlalarm.
15.  
Einsatz am:

12.03.2022 / 13:32 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.01 Türöffnung dringend - Auf dem Turnerplatz / Birlenbach
Einsatzbeschreibung: Unser Einsatz war nicht mehr erforderlich, die Anfhart wurde abgebrochen.
16.  
Einsatz am:

13.03.2022 / 06:27 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Grafenschloss - Schlossbergstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
17.  
Einsatz am:

16.03.2022 / 16:46 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Fa. Drache - Werner-von-Siemens-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
18.  
Einsatz am:

18.03.2022 / 20:26 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
19.  
Einsatz am:

19.03.2022 / 14:36 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2.06 ausgelöster Rauchwarnmelder - Rudolf-Dietz-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
20.  
Einsatz am:

22.03.2022 / 19:57 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B2.01 Brandgeruch im Gebäude - Am Hallenbad / Diez
Einsatzbeschreibung: In der dortigen Tennishalle wurde uns ein verschmorter Geruch gemeldet. Dieser konnte bei Eintreffen jedoch nicht mehr wahrgenommen werden. Auch die Erkundung innerhalb sowie außerhalb des Gebäudes ergab keine Feststellung, woraufhin der Einsatz abgebrochen wurde.
21.  
Einsatz am:

26.03.2022 / 22:46 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.02 Flächenbrand klein - Goethestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Bereich der Goethestraße kam es zu einem Kleinbrand in einem Hang. Dieser wurde vor unserem Eintreffen durch die Polizei abgelöscht. Der betroffene Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
22.  
Einsatz am:

04.04.2022 / 15:11 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoffeinsatz G3.03 Gasausströmung - Kirberger Straße / Kaltenholzhausen
Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz
23.  
Einsatz am:

09.04.2022 / 12:44 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B2.04 Kaminbrand - Am Geisenberg / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
24.  
Einsatz am:

09.04.2022 / 23:39 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - Bert-Brecht-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde schadensfrei geöffnet.
25.  
Einsatz am:

12.04.2022 / 21:47 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.01 Müllbrand - Lübener Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: Der brennende Müllhaufen wurde durch Passanten gelöscht. Wir kontrollierten die Brandstelle auf etwaige Glutnester, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
26.  
Einsatz am:

16.04.2022 / 21:00 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.05 unklare Rauchentwicklung - Bad Dübener Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um den Rauch unseres eigenen Osterfeuers.
27.  
Einsatz am:

17.04.2022 / 21:34 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Fa. ICO GmbH - Zuckmayerstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
28.  
Einsatz am:

20.04.2022 / 18:42 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.05 Tierrettung Katze - Hohe Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: in der Verlängerung der Hohen Straße saß eine Katze laut Anrufer bereits mehrere Tage auf einem Baum. Mittels DLK wurde die Katze vom Baum gerettet.
29.  
Einsatz am:

28.04.2022 / 22:14 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - Oraniensteiner Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: Da vor Ort ein Schlüssel für das Objekt vorlag, brauchten wir nicht mehr tätig werden.
30.  
Einsatz am:

30.04.2022 / 21:54 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.05 unklare Rauchentwicklung - Heckenweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um ein Nutzfeuer.
31.  
Einsatz am:

09.05.2022 / 07:53 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrgut G2.01 auslaufende Betriebsstoffe - B274 / Hahnstätten
Einsatzbeschreibung: Für uns war kein Einsatz erforderlich.
32.  
Einsatz am:

10.05.2022 / 16:10 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.04 Person in Zwangslage - Christiansweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Bereich der Teufelskanzel ist ein jugendlich von einem Baum gefallen. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. 
33.  
Einsatz am:

11.05.2022 / 18:06 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.02 Flächenbrand klein - Hohe Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: In der Verlängerung der Hohen Straße kam es in Richtung Holzheim zu einem Kleinstbrand. Dieser wurde mittels S-Rohr des TLF abgelöscht.
34.  
Einsatz am:

18.05.2022 / 22:16 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrgut G1.01 Ölspur - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Da keine Umweltgefahr von der Ölspur ausging wurden keine Maßnahmen getroffen. Die Gefahrenstelle wurde bis zum Eintreffen des Bauhofes durch uns abgesichert.
35.  
Einsatz am:

19.05.2022 / 17:29 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.07 umgestürzter Baum - Zum Mühlchen / Diez
Einsatzbeschreibung: Der Baum war bei Ankunft bereits durch Privatpersonen beseitigt.
36.  
Einsatz am:

25.05.2022 / 12:39 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.01 Müllbrand - Rosenstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: In einem Lichtschacht kam es zu einem kleinen Entstehungsbrand.
37.  
Einsatz am:

28.05.2022 / 19:23 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrgut G2.03 Austritt von Flüssiggas an PKW - Holzappeler Straße / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Bei dem Fahrzeug kam es zum Austritt von LPG. Auf Grund eines technischen Defekt konnte ein weiterer Austritt nicht verhindert werden. Dauraufhin wurde das Fahrzeug unter Begleitung unseres HLF auf ein offenes Feld verbracht, wo das LPG kontrolliert abströmen konnte. Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet.
38.  
Einsatz am:

29.05.2022 / 14:29 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.04 Tierrettung Schwan - Strandbadweg / Diez
Einsatzbeschreibung: In Höhe Campingplatz fiel einem Besucher ein Schwan auf, welcher einen Angelhaken im Schnabel hatte. Mit Zuhilfenahme mehrerer Privatboote wurde über eine Stunde versucht den Schwaneinzufangen. Da der Schwan immer wieder davon flog, wurde der Einsatz gegen 16 Uhr ergebnislos abgebrochen.
39.  
Einsatz am:

31.05.2022 / 14:29 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.04 Tragehilfe - Friedhofstraße / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Auf dem dortigen Friedhof war eine Person in ein ca 2 Meter tiefes, für Grünabfälle vorgesehenes Loch, gefallen. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde die verunfallte Person aus der Grube gerettet.

40.  
Einsatz am:

01.06.2022 / 13:23 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.09 Wasser im Gebäude - Konrad-Zuse-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Kein Einsatz Feuerwehr.

41.  
Einsatz am:

03.06.2022 / 18:23 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrgut G1.02 auslaufende Betriebsstoffe nach VU - B54 / Diez
Einsatzbeschreibung:

Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Insgesamt gab es 5 Verletzte Personen. Alle beteiligten wurden bei usnerem Eintreffen bereits medizinisch versorgt. SO beschränkte sich unsere Tätigkeit auf das abstreuen der Betriebsstoffe, abklemmen der Batterie, sowie Sicherstellung des Brandschutzes.

42.  
Einsatz am:

04.06.2022 / 00:01 Uhr

Einsatzstichwort:
Sondereinsatz S1.05 Personensuche - Felkestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Person konnte vor unserem ausrücken wohlbehalten aufgefunden werden.

43.  
Einsatz am:

13.06.2022 / 08:19 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G3.02 AUstritt von Essigsäure - Bürgermeister-Müller-Str. / Lahnstein
Einsatzbeschreibung:

Wir blieben in Bereitschaft.

44.  
Einsatz am:

15.06.2022 / 13:52 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B2.08 Zimmerbrand Küche - Johann-Schäfer-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Angebranntes Kochgut.

45.  
Einsatz am:

15.06.2022 / 14:50 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B2.01 Rauchentwicklung aus Gebäude - Bert-Brecht-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Angebranntes Kochgut.

46.  
Einsatz am:

17.06.2022 / 22:56 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.05 Tierrettung Katze - Breslauer Straße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Katze auf Baum

47.  
Einsatz am:

17.06.2022 / 23:23 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.09 Wasseraustritt am Supermarkt - Wilhelmstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Wasser lief an der Außenfassade des Gebäudes herunter.

48.  
Einsatz am:

21.06.2022 / 09:25 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G2.01 auslaufende Betriebsstoffe - Aarstraße / Hahnstätten
Einsatzbeschreibung:

Einsatzabbruch.

49.  
Einsatz am:

22.06.2022 / 18:26 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G1.01 Ölspur - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Gefahrenstelle wurde bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert.

50.  
Einsatz am:

24.06.2022 / 09:34 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G3.02 Produktaustritt aus Kesselwagen - Bürgermeister-Müller-Str. / Lahnstein
Einsatzbeschreibung:

Einsatzabbruch.

51.  
Einsatz am:

24.06.2022 / 16:58 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.09 Wasser im Gebäude - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Einsatzabbruch.

52.  
Einsatz am:

24.06.2022 / 18:55 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.05 Rauchentwicklung im Freien - Strandbadweg / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es handelte sich um eine brennende Feuerschale.

53.  
Einsatz am:

26.06.2022 / 17:23 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.08 Tragehilfe mit DLK - Unterdorfstraße / Heistenbach
Einsatzbeschreibung:

Anforderung der Drehleiter durch den Rettungsdienst.

54.  
Einsatz am:

29.06.2022 / 19:18 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G3.03 Austritt von Ammoniak - Malbergstraße / Bad Ems
Einsatzbeschreibung:

Unsere Einheit verblieb im Bereitstellungsraum in Bad Ems, wurde aber nicht abgerufen.

55.  
Einsatz am:

30.06.2022 / 21:47 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Grafenschloss - Schlossbergstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

56.  
Einsatz am:

03.07.2022 / 02:24 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.03 Fahrzeugbrand klein - Oraniensteinerstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Vor Ort brannte ein Roller.

57.  
Einsatz am:

09.07.2022 / 05:31 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - Oberwirtstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Einsatzabbruch. Die Tür war bereits geöffnet.

58.  
Einsatz am:

20.07.2022 / 15:13 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B2.03 Fahrzeugbrand groß - Alte Straße / Holzheim
Einsatzbeschreibung:

Es kam zu einem Entstehungsbrand an einem Mähdrescher.

59.  
Einsatz am:

20.07.2022 / 19:13 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.05 unklare Rauchentwicklung im Freien - In der Fochmühle / Gückingen
Einsatzbeschreibung:

Durch die Einheit Gückingen wurde unser CO2-Löscher nachgefordert. Es brannte ein Strommverteilerkasten.

60.  
Einsatz am:

22.07.2022 / 16:05 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B2.06 ausgelöster Heimrauchmelder - Holzappeler Straße / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

61.  
Einsatz am:

30.07.2022 / 16:42 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.02 Flächenbrand klein - Am Guckenberg / Diez
Einsatzbeschreibung:

Im gemeldeten Bereich konnten zwei voneinander unabhängige und vermutlich muttwillig gelegte Brandstellen ausfindig gemacht werden.

62.  
Einsatz am:

31.07.2022 / 10:18 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.07 Baum auf Wohnhaus - Koblenzer Straße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Kein Handlungsbedarf.

63.  
Einsatz am:

01.08.2022 / 10:51 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - Zum Mühlchen / Diez
Einsatzbeschreibung:

Einsatzabbruch. Die Tür war bei Alarmierung bereits geöffnet.

64.  
Einsatz am:

02.08.2022 / 00:50 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B2.05 brennt Nebengebäude - Pfaffengasse / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es brannte ein Baucontainer.

65.  
Einsatz am:

02.08.2022 / 09:28 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - Heidestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Tür wurde geöffnet.

66.  
Einsatz am:

05.08.2022 / 10:34 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - St.-Peter-Straße / Heistenbach
Einsatzbeschreibung:

Einsatzabbruch. Die Tür war bereits geöffnet.

67.  
Einsatz am:

09.08.2022 / 13:56 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.08 Tragehilfe für den Rettungsdienst - Bachstraße / Niederneisen
Einsatzbeschreibung:

Überörtliche Anforderung der DLK. Einsatzabbruch. Nach Rücksprache mit der zuständigen FEZ VG Aar-Einrich war unsere DLK nicht mehr erforderlich.

68.  
Einsatz am:

11.08.2022 / 13:44 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - Taunusblick / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Tür wurde geöffnet.

69.  
Einsatz am:

13.08.2022 / 10:41 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Tür wurde geöffnet.

70.  
Einsatz am:

14.08.2022 / 04:05 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.02 Flächenbrand klein - Feld / Birlenbach
Einsatzbeschreibung:

Durch die EInheit Birlenbach-Fachingen wurde unser HLF nachgefordert.

71.  
Einsatz am:

19.08.2022 / 16:12 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.04 Tragehilfe für den Rettungsdienst - Wingertstraße / Cramberg
Einsatzbeschreibung:

Einsatzabbruch. Der Einsatz konnte durch die Einheit Cramberg eigenständig abgearbeitet werden.

72.  
Einsatz am:

19.08.2022 / 18:13 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.05 unklare Rauchentwicklung im Freien - Schlesierstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Beim verbrennen von Unrat griff dieses auf die umliegende Vegetation über. Durch den Eigentümer wurden Löschmaßnahmen unternommen, wir führten Nachlöscharbeiten durch.

73.  
Einsatz am:

22.08.2022 / 16:59 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.02 Flächenbrand klein - In den Wingerten / Diez
Einsatzbeschreibung:

Im Bereich der Baustelle Sonneberg in Richtung Holzheim kam es zu einem kleineren Flächenbrand. Durch das beherzte eingreifen der unterhalb wohnenden Anwohner konnte ein weiteres ausbreiten bis zu unserem Eintreffen verhindert werden. Wir führten Nachlöscharbeiten durch.

74.  
Einsatz am:

22.08.2022 / 22:32 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B2.08 Wohnungsbrand mit Menschenrettung - Wiesenstraße / Heistenbach
Einsatzbeschreibung:

Im Kellergeschoss kam es zu einem Kleinbrand mit größerer Rauchentwicklung. eine Person wurde aus dem Kellergeschoss gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Eine weitere Person wurde aus einem anderen Stopckwerk evakuiert. Nach dem das Gebäude belüftet war, konnte der Einsatz gegen 0 Uhr abgeschlossen werden.

75.  
Einsatz am:

24.08.2022 / 16:38 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

76.  
Einsatz am:

26.08.2022 / 16:31 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoffeinsatz G1 unbekannte chemikalie auf Aar - Marktplatz / Diez
Einsatzbeschreibung:

VorOrt konnte eine massive Gewässerverschmutzung sowie Geruchsbelästigung festgestellt werden. Umgehend wurde als Teileinheit des Gefahrstoffzuges, die Einheit Birlenbach-Fachingen nachalarmiert. Nach Erkundung stellte sich auslaufendes Heizöl als Ursache heraus.

77.  
Einsatz am:

27.08.2022 / 10:12 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoffeinsatz G1 Heizöl auf Aar - Marktplatz / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Polizei forderte uns erneut an, um den Bereich vom Vortag nochmals zu kontrollieren.

78.  
Einsatz am:

30.08.2022 / 22:09 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - Heidestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Tür wurde geöffnet.

79.  
Einsatz am:

30.08.2022 / 22:38 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B2.06 ausgelöster Heimrauchmelder - Pfaffengasse / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

80.  
Einsatz am:

02.09.2022 / 07:17 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.02 Flächenbrand klein - Zum Mühlchen / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es brannte ein Baumstumpf.

81.  
Einsatz am:

03.09.2022 / 08:34 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Eissporthalle - Am Hallenbad / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

82.  
Einsatz am:

04.09.2022 / 11:18 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Pflegheim St.-Peter - Heistenbacher Straße / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

83.  
Einsatz am:

05.09.2022 / 18:02 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

84.  
Einsatz am:

06.09.2022 / 11:17 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

85.  
Einsatz am:

06.09.2022 / 12:09 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

86.  
Einsatz am:

09.09.2022 / 15:36 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G2.03 unklarer chemischer Geruch unf Flüssigkeit in Bachlauf - Hambach / Aull
Einsatzbeschreibung:

Ein grün schimmernde Flüssigkeit war im Bachlauf der Hambach zu Erkennen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Bereich um den Bach weiträumig abgesperrt. Durch unsere Einheit erfolgte die Erkundung um den Ursprung der Flüssigkeit festzustellen. Durch die Einheit Aull wurde der Bachlauf aufgestaut um ein weiteres fließen in Richtung Lahn zu verhindern. Dort erfolgte parallel das ziehen einer Ölsperre durch die Feuerwehr Limburg. Nach dem die Ursache ausfindig gemacht wurde, wurde diese durch unsere Einheit in Zusammenarbeit mit Kräften aus Limburg behoben. Gegen 19:30 Uhr waren alle Maßnahmen der Feuerwehr erledigt und der Einsatz konnte beendet werden. Nach gut einer Woche rückte die Einheit Diez erneut mit dem MZF aus um die liegende Ölsperre wieder aus der Lahn zu ziehen.

87.  
Einsatz am:

12.09.2022 / 00:07 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.09 Wasser im Gebäude - Lahnstraße / Geilnau
Einsatzbeschreibung:

Die Einheit Geilnau forderte unser HLF zur Unterstützung nach.

88.  
Einsatz am:

13.09.2022 / 14:17 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G3.03 Gasaustritt - Hallgarten / Dausenau
Einsatzbeschreibung:

Wir blieben im Gerätehaus auf Bereitschaft, mussten aber nicht mehr ausrücken.

89.  
Einsatz am:

13.09.2022 / 21:21 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Pflegeheim St.-Peter - Heistenbacher Straße / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

90.  
Einsatz am:

14.09.2022 / 02:44 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Pflegeheim St.-Peter - Heistenbacher Straße / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

91.  
Einsatz am:

14.09.2022 / 18:11 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G1.01 Ölspur - Schaumburgerstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Keine Maßnahmen erforderlich. Der Einsatz wurde vom Bauhof und der LBM übernommen.

92.  
Einsatz am:

14.09.2022 / 22:19 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.07 Baum droht umzukippen - Wilhelm-von-Nassau-Park / Diez
Einsatzbeschreibung:

Der betroffene Bereich wurde abgesperrt. Keine weiteren Maßnahmen.

93.  
Einsatz am:

19.09.2022 / 08:08 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G1.03 Produktaustritt - Limburgerstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Nach der Erkundung duirch den stv. Wehrleiter wurde auf G2 erhöhr und die EInheit Birlenbach-Fachingen nachalarmiert. Gegen 11:00 Uhr war der Einsatz beendet.

94.  
Einsatz am:

21.09.2022 / 15:57 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.01 Mülltonnenbrand - Bahnhofstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Mülltonne wurde abgelöscht.

95.  
Einsatz am:

24.09.2022 / 10:06 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.09 Wasserrohrbruch - Adelheidstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Auf Grund eines Wasserrohrbruchs kam es zu einem größeren Wassereintritt in einem Gebäude. Das Wasser wurde mit mehreren Pumpen abgepumpt. Nach 4 Stunden konnten alle Fahrzeuge wieder einrücken.

96.  
Einsatz am:

07.10.2022 / 11:11 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Fa. Kaiser Backform - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

97.  
Einsatz am:

12.10.2022 / 12:49 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1 Grundstufe medizinischer Notfall - Aarstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Wir unterstützten den Regelrettungsdienst.

98.  
Einsatz am:

13.10.2022 / 07:24 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Grafenschloss - Schlossbergstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

99.  
Einsatz am:

19.10.2022 / 00:33 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B2.05 brennt Wohnmobil - Bleichstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Das Fahrzeug stand bei Eintreffen bereits in Vollbrand.

100.  
Einsatz am:

15.10.2022 / 13:23 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G1.01 Ölspur - Unterstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Kein Handlungsbedarf.

101.  
Einsatz am:

17.10.2022 / 11:39 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung - Bökelmannstraße / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Die Wohnung wurde gewaltfrei gfeöffnet.

102.  
Einsatz am:

27.10.2022 / 18:03 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.05 unklare Rauchentwicklung im Freien - Friedrichstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es handelte sich um ein nicht genehmigtes Feuer in einem Garten.

103.  
Einsatz am:

30.10.2022 / 22:06 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.06 Persnonen in Aufzug - Marktplatz / Diez
Einsatzbeschreibung:

Mehrere Personen sin din einem Fahrstuhl stecken geblieben. Dieser wurde durch uns geöffnet und die Personen befreit.

104.  
Einsatz am:

02.11.2022 / 10:06 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Pflegeheim St-Peter - Heistenbacher Straße / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

105.  
Einsatz am:

10.11.2022 / 11:31 Uhr

Einsatzstichwort:
Sondereinsatz S1.01 Einsatz nach Rücksprache - B417 / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Vor Ort wurde ein E-Auto stromlos geschaltet.

106.  
Einsatz am:

13.11.2022 / 09:32 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.09 Wasserrohrbruch - Wilhelm-von-Nassau-Park / Diez
Einsatzbeschreibung:

In dem Gebäude wurde der Strom, sowie das Wasser abgestellt. Weitere Maßnahmen waren nach erfolgter Erkundung nicht erforderlich.

107.  
Einsatz am:

26.11.2022 / 13:27 Uhr

Einsatzstichwort:
Gefahrstoff G1.02 auslaufende Betriebsstoffe aus LKW - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Nach Erkundung waren für uns keine Maßnahmen erforderlich.

108.  
Einsatz am:

29.11.2022 / 08:37 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für das DRK - Wilhelmstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Tür wurde geöffnet.

109.  
Einsatz am:

02.12.2022 / 14:41 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Fa. Dittmann - August-Horch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

110.  
Einsatz am:

05.12.2022 / 17:22 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für das DRK - Auf dem Rödchen / Diez
Einsatzbeschreibung:

Über ein gekipptes Fenster konnte Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Im weiteren Verauf unterstützten wir den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe.

111.  
Einsatz am:

07.12.2022 / 18:04 Uhr

Einsatzstichwort:
BMA Seniorenheim Schönblick - Felkestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Angebranntes Kochgut.

112.  
Einsatz am:

10.12.2022 / 13:32 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H1.06 Person in Aufzug - Schläferweg / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Person wurde aus Ihrer misslichen Lage befreit.

113.  
Einsatz am:

12.12.2022 / 19:11 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B3.01 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Staffeler Straße / Aull
Einsatzbeschreibung:

Durch uns waren keine Maßnahmen erforderlich.

114.  
Einsatz am:

13.12.2022 / 14:38 Uhr

Einsatzstichwort:
Brand B1.01 Mülltonnenbrand - Lessingstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Mülltonne wurde abgelöscht.

115.  
Einsatz am:

14.12.2022 / 10:53 Uhr

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung H2.03 Verkehrsunfall Person klemmt - B417 / Holzappel
Einsatzbeschreibung:

Wir unterstützten die Einheit Holzappel bei der Rettung der verunfallten Person.