Einsätze 2015

1.  
Einsatz am: 05.01.2015 / 20:26
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Orianiensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Türöffnung zu Medizinischen Zwecken.

 

2.  
Einsatz am: 10.01.2015 / 22:44
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Ausleuchtung Landeplatz für den Rettungshubschrauber – Schloss Oranienstein / Diez
Einsatzbeschreibung: Während unseres Winterfestes wurden wir alamiert um das Landen des RTH zu erleichtern. Wir rückten mit mehreren Fahrzeugen zur Bundeswehrkaserne aus. Dort wurden die Fahrzeuge in einem großen Kreis mit Blaulicht in Stellung gebracht. Zusätzlich wurde mittels Power-Moon und Flutlichtmasten für ausreichend Beleuchtung gesorgt. Nach erfolgreicher Landung und Start des Helikopters war der Einsatz nach ca 40 Minuten beendet. Im Einsatz befanden sich unser ELW, HLF, DLK und unser TLF.

 

3.  
Einsatz am: 11.01.2015 / 09:41
Einsatzstichwort: Feuer 2 Wohnungsbrand – Johann-Schäfer-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Mitten in den Abbauarbeiten unseres Winterfestes wurden wir zu einem kleineren Zimmerbrand alamiert. Dieser konnte schnell mittels C-Rohr gelöscht werden. Es kamen keine Personen zuschaden. Am Gebäude selbst entsand nur geringer Schaden. Im Einsatz waren unser Löschzug, sowie die Polizei Diez und das örtliche DRK.

 

4.  
Einsatz am: 13.01.2015 / 07:10
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Unterstützung Rettungsdienst - Schulberg / Fachingen
Einsatzbeschreibung: Alarmierung für die Einheit Diez-Freiendiez mit der Drehleiter zu Medizinischen Zwecken

 

5.  
Einsatz am: 26.01.2015 / 11:34
Einsatzstichwort: Wasser 2 gekentertes Ruderboot Person auf Lahn sowie Personensuche - Lahnufer / Obernhof
Einsatzbeschreibung: Zur Unterstützung der Stützpunktwehr Nassau rückten wir mit unserem MZF nach Obernhof (VG Nassau) aus und stellten unser Schnelleinsatzzelt zur Verfügung. Im Einsatz befanden sich zahlreiche Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem kompletten Rhein-Lahn-Kreis. Für uns endete der Einsatz gegen 16 Uhr nach ca 4.5 Stunden.

 

6.  
Einsatz am: 05.02.2015 / 09:13
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Tragehilfe DRK Verletzte Person im Wald - Holzheimer Börnchen / Diez
Einsatzbeschreibung: Das örtliche DRK bat uns um Unterstützung bei einem ihrer Einsätze. Dies war der Grund warum bei uns gegen 09:15 Uhr die Funkmeldeempfänger aufgingen. Einen verletzten Forstarbeiter galt es aus dem Waldstück zwischen Holzheim und Diez zu retten. Am Anfang gestalltete sich die Suche nach der unwegsammen Einsatzstelle als schwierig. Nach kurzer Zeit konnte aber dennoch E-Stelle angemeldet werden. Mittels der Besatzung unseres HLF´s konnte die Person zügig gerettet werden. Die Einsatzstelle wurde schließlich wieder an das DRK übergeben und somit war für uns kein weiterer Einsatz mehr erforderlich.

 

7.  
Einsatz am: 12.03.2015 / 12:34
Einsatzstichwort: BMA AWO-Altenheim - Christiansweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Bei Eintreffen festgestellt das die Auslösung durch Bauarbeiten erfolgte. Kein Einsatz erforderlich.

 

8.  
Einsatz am: 13.03.2015 / 19:58
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Wasser im Gebäude - Heidestr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Starker Wassereintritt durch die Decke im ersten Obergeschoss rief uns am heutigen Abend auf den Plan. Grund hierfür war eine undichte Wasserleitung in der Wohnung darüber. Nach Absprache mit der Polizei wurde die obere Wohnung im zweiten Stock aufgebrochen und dort das Wasser abgestellt. Anschließennd wurde die Einsatzstelle an die Polizei Diez übergeben. Im Einsatz befand sich unser HLF welches ca. 40 Minuten vor Ort war.

 

9.  
Einsatz am: 15.03.2015 / 10:52
Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung AWO Altenheim - Christiansweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Großalarm am heutigen Sonntag. Brand im Altenheim - Menschenleben in Gefahr mehrere Personen im brennendem Gebäude eingeschlossen war unsere Meldung. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus das ein Zimmer des Betreuten Wohnen in Vollbrand stand. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus das hingegen der Alamierung kein Menschenleben mehr in Gefahr ist. Wir waren mit unserem ELW, HLF, DLK, TLF, TSF sowie mit unserem MTW-P ca. 2.5 Stunden im Einsatz. Unterstützt wurden wir hierbei von mehrern benachbarten Wehren u.a. FF Altendiez, FF Birlenbach-Fachingen, FF Limburg sowie den Rotkreuzeinheiten des SEG Rhein-Lahn, DRK OV Hahnstätten und DRK OV Diez.

 

10.  
Einsatz am: 15.03.2015 / 15:46
Einsatzstichwort: BMA Cineplex Kino - Dr. Wolf Str. / Limburg
Einsatzbeschreibung: Knapp 2 Stunden nach dem Brand im Altenheim gab es erneut Alarm. Diesmal ging es für unsere DLK (Drehleiter) zur Länderübergreifender Nachbarschaftshilfe nach Limburg. Dort löste in einem Kino die BMA (Brandmeldeanlage) aus. Bei diesem Einsatz konnte bereits auf der Anfahrt, der Einsatz abgebrochen werden. Fehlalarm hieß es von der Leitstelle Limburg. Somit war für unsere DLK kein Einsatz mehr erforderlich

 

11.  
Einsatz am: 18.03.2015 / 14:52
Einsatzstichwort: Feuer 2 Kellerbrand - Schulplatz / Staffel
Einsatzbeschreibung: Erneut Amtshilfe für die FF Limburg. Dieses mal ging es nach Staffel zu einem gemeldeten Gebäudebrand. Nach knapp 45 Minuten war der Einsatz für unsere DLK beendet.

 

12.  
Einsatz am: 19.03.2015 / 16:27
Einsatzstichwort: BMA St. Vincenz Krankenhaus - Auf dem Schafsberg / Limburg
Einsatzbeschreibung: Unterstützung zur BMA nach Limburg. Fehlerhaftes auslösen. Kein Einsatz erforderlich

 

13.  
Einsatz am: 24.03.2015 / 14:18
Einsatzstichwort: BMA AWO-Altenheim - Christiansweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Anlage hat durch Bauarbeiten ausgelöst. Kein Einsatz erforderlich. Es konnte umgehend wieder eingerückt werden.

 

14.  
Einsatz am: 04.04.2015 / 03:32
Einsatzstichwort:        Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Heistenbacherstr.   / Altendiez 
Einsatzbeschreibung:
Aus bislang ungeklärten Gründen kam es im Keller des Gebäudes zu einem Brand. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Am Gebäude selbst entstand nur geringer Sachschaden. Der Einsatz unserer Wehr belief sich das Belüften des Gebäudes mittels Elektrolüfter. Der eigentliche Brand war bereits bei eintreffen durch die Einhieten aus Altendiez und Heistenbach gelöscht worden. Im Einsatz befanden sich unser ELW, HLF, DLK sowie unser TLF.

 

15.  
Einsatz am: 09.04.2015 / 09:04
Einsatzstichwort:        Hilfeleistung 1 Tierrettung Katze auf Baum - Granitweg / Diez
Einsatzbeschreibung:
Eine Katze auf einem Baum löste heute morgen einen kleinen Einsatz unserer Wehr aus. Es galt das Tier wohlbehalten an seinen Besitzer zu übergeben.

 

16.  
Einsatz am: 17.04.2015 / 20:40
Einsatzstichwort:        Feuer 2 brennendes Hoftor - Schulstr. / Altendiez
Einsatzbeschreibung:
Einsatzfahrt abgebrochen. Kein Einsatz erforderlich.

 

17.  
Einsatz am: 19.04.2015 / 09:30
Einsatzstichwort:        Feuer 2 Fassadenbrand - Esterauhalle / Holzappel
Einsatzbeschreibung: Die Feuerwehr Diez-Freiendiez wurde zur Unterstützung mit der Wärmebildkamera alarmiert.

 

18.  
Einsatz am: 19.04.2015 / 12:00
Einsatzstichwort:        Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:
Die unklare Rauchentwicklung stellte sich als brennende Thujahecke heraus, diese wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

 

19.  
Einsatz am: 20.04.2015 / 09:06
Einsatzstichwort:        BMA Grafenschloss - Schlossbergstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:
Fehlalarm. Kein Einsatz mehr erforderlich.

 

20.  
Einsatz am: 27.04.2015 / 20:23
Einsatzstichwort:        Feuer 3 Kellerbrand mit Menschenrettung - Wilhelmstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:
Die Feuerwehreinheiten Diez-Freiendiez und die FF Birlenbach-Fachingen wurden mit Unterstützung des DRK-OV-Diez zu einem vermeintlichen Kellerbrand mit Menschenrettung alarmiert. Wie sich schnell herausstellte entstand die starke Rauchentwicklung durch mehrere Räucherstäbchen im Lokal. Diese wurde mittels eines  Be- und Entlüftungsgerätes beseitig.

 

21.  
Einsatz am: 02.05.2015 / 11:38
Einsatzstichwort: BMA St. Vincenz Krankenhaus - Auf dem Schafsberg / Limburg
Einsatzbeschreibung: Unterstützung zur BMA nach Limburg. Fehlerhaftes auslösen. Kein Einsatz erforderlich

 

22.  
Einsatz am: 05.05.2015 / 20:38
Einsatzstichwort: Feuer 2 Heckenbrand - Goethestr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Beim Eintreffen der Einheit Diez, war das Feuer bereits vom Eigentümer gelöscht worden, so das hier kein Einsatz mehr erforderlich war.

 

23.  
Einsatz am: 05.05.2015 / 20:46
Einsatzstichwort: Feuer 2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung - Bert Brecht Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Es stellte sich schnell heraus, das es sich bei diesem Alarm ebenfalls um den vermeintlichen Heckenbrand aus der Goethestr. handelte. So war auch hier kein Einsatz erforderlich.

 

24.  
Einsatz am: 08.05.2015 / 09:46
Einsatzstichwort: Feuer 3 Wohnungsbrand mit Menschenrettung - In den Elfmorgen / Limburg
Einsatzbeschreibung: Alarmiert wurde die Einheit Diez-Freiendiez, um die FF Limburg mit der Drehleiter zu unterstützen. Für die Einheit Diez wurde der Einsatz kurz nach dem Ausrücken, auf der Anfahrt abgebrochen.

 

25.  
Einsatz am: 14.05.2015 / 16:00
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 3 abgestürzte Person im Waldhang - Lahnhöhenweg / Balduinstein
Einsatzbeschreibung: Alarmiert wurden die Einheiten aus Diez, Birlenbach, Holzheim und Balduinstein um einen abgestürzten Wanderer aus einem 45 Meter steilen Waldhang zu retten. Die FF Holzheim konnte bereits unmittelbar nach ihrem eintreffen wieder abrücken. Die verbliebenen Einheiten teilten sich auf. Während die FF Diez und FF Bi-Fa aus Richtung Birlenbach sich zu Fuß auf den Weg zur E-Stelle machten, kam die FF Balduinstein, aus Richtung Balduinstein zum Einsatzort, über den Lahnhöhenweg, gelaufen. Die Rettung des Verunfallten gestaltete sich als sehr schwierig, da der Weg nicht mit den Fahrzeugen befahrbar war und der Verunfallte in einem schwer zugänglich Waldhang lag. Ein knapp 20 minütiger Fußweg war nötig um die Einsatzstelle zu erreichen. Nach dem die Person aus dem Steilhang gerettet wurde, wurde Sie über den schmalen Lahnhöhenweg zu einer befahrbaren Weggabelung getragen. Dort wartetet das Balduinsteiner TSF und übernahm die Person. Hier war der Einsatz für uns beendet und wir konnten gegen 18:15 wieder einrücken. Im Einsatz befand sich unser ELW, HLF, MZF sowie unser MTW-P.

 

(Bildquelle: FFW Balduinstein)

26.  
Einsatz am: 19.05.2015 / 08:59
Einsatzstichwort: BMA Fa. SongChuan - Im Petersfeld / Altendiez
Einsatzbeschreibung:
Fehlerhaftes Auslösen der BMA. Kurz nach dem eintreffen konnten wir sowie die FF Altendiez wieder einrücken.

 

27.  
Einsatz am: 21.05.2015 / 21:30
Einsatzstichwort  BMA Jugendherberge - Am Guckuksberg / Limburg 
Einsatzbeschreibung:

Direkt nach Eintreffen unserer DLK konnte von Seiten der Limburger Kameraden Entwarnung gegeben werden und unsere Drehleiter rückte wieder ein.

 

28.  
Einsatz am: 22.05.2015 / 19:15
Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Tierrettung Schwan mit Angelhaken im Schnabel - Lahn / Balduinstein 
Einsatzbeschreibung:

Während der 24-Stunden-Übung mit unsrer Jugendfeuerwehr wurden wir telefonisch durch die Polizei Diez über eine verletzten Schwan im Bereich Balduinstein informiert. So machten sich 3 Kameraden der aktiven Wehr zusammen mit unserem Boot auf den Weg und befreiten den Schwan von dem Angelhaken.

 

29.  
Einsatz am: 23.05.2015 / 17:22
Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Tierrettung eingeschlossener Steinmader - Dielstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Der zweite Alarm während unsrer 24-Srtunden-Übung mit der JFW. Telefonisch informierte uns die Polizei Diez über ein eingeschlossenen Steinmader in einem Schacht. Das Tier konnte kurz daruf durch uns aus seiner misslischen Lage befreit werden und wurde frei gelassen.

 

30.  
Einsatz am: 25.05.2015 / 17:40
Einsatzstichwort  Hilfeleistung 3 VU (Verkehrsunfall) mit eingeklemmten Personen - L 318 / Hambach - Aull
Einsatzbeschreibung:

Heute wurden die Einheiten Aull, Gückingen, Hambach und Diez-Freiendiez zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 318, zwischen Hambach und Aull, gerufen. Nach eintreffen der ersten Einheiten stellte sich heraus, das es keine eingeklemmten Personen vor Ort gab. Somit war kein weiterer Einsatz mehr erforderlich und es konnte unmittelbar wieder eingerückt werden.

 

31.  
Einsatz am: 29.05.2015 / 12:20
Einsatzstichwort  BMA Lebenshilfe - Gerhard Hauptmann Str. / Limburg
Einsatzbeschreibung:

Kurz nach dem Eintreffen der DLK an der Einsatzstelle, gab es Entwarnung. Es handelte sich um angebranntes Essen. Kein Einsatz für uns mehr erforderlich. Die Anfahrt nach Limburg wurde abgebrochen.

 

32.  
Einsatz am: 01.06.2015 / 18:04
Einsatzstichwort  Feuer 2 Fahrzeugbrand LKW - Im Steinbruch / Isselbach
Einsatzbeschreibung:

Beim Eintreffen der ersten Einheiten, FF Isselbach, FF Horhausen und der FF Holzappel, befand sich der LKW bereits in Vollbrand. Sofort wurden die Löscharbeiten begonnen, mit der Wasserentnahme aus dem ansässigen Löschteich. Die Erkundung zeigte allerdings schnell das gelagertes Holz hinterm LKW ebenfalls in Brand geraten war. Zwecks Wasserversorgung wurden die Einheiten FF Heilberscheid (WW-Kreis) und FF Diez-Freiendiez nachalarmiert. Nach Eintreffen der Einheiten wurde von Halberscheid aus mit der Einheit Diez-Freiendiez die Wasserversorgung wieder hergestellt, so das der Brand schnell gelöscht werden konnte. Gegen 21:45 Uhr war dann der Einsatz für uns beendet.

 

33.  
Einsatz am: 17.06.2015 / 10:28
Einsatzstichwort  Feuer 2 DRK Krankenhaus Diez - Adelheidstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Heute entstand durch Technische Wartung, ein klein Brand, im Krankenhaus Diez. Das Feuer wurde seitens des Krankenhauses noch vorm Eintreffen der Feuerwehr Diez/Freiendiez gelöscht. Die Einheit musste, mit Hilfe von mehreren Überdrucklüftern, die betroffenen Stationen rauchfrei machen.

 

34.  
Einsatz am: 18.06.2015 / 09:22
Einsatzstichwort  BMA Staatlich Fachingen - Brunnenstr. / Fachingen
Einsatzbeschreibung:

Fehlauslösung der Brandmeldeanlage. Kein Einsatz erforderlich.

 

35.  
Einsatz am: 18.06.2015 / 11:09
Einsatzstichwort  BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlauslösung der Brandmeldeanlage. Kein Einsatz erforderlich.

 

36.  
Einsatz am: 18.06.2015 / 12:07
Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Türöffnung - Heidestr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Amtshilfe für die VG-Diez Ordnungsamt

 

37.  
Einsatz am: 20.06.2015 / 17:30
Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Türöffnung - Radefelderweg / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Türöffnung zu Medizinischen Zwecken.

 

38.  
Einsatz am: 20.06.2015 / 21:59
Einsatzstichwort  Feuer 2 Unklare Rauchentwicklung - Schöne Aussicht / Holzheim
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarmierung, angemeldetes Nutzfeuer der FF Holzheim. Die Einsatzfahrt wurde abgebrochen.

 

39.  
Einsatz am: 03.07.2015 / 19:30
Einsatzstichwort  BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlerhaftes Auslösen der Brandmeldeanlage. Es wurde kurze Zeit später wieder eingerückt.

 

40.  
Einsatz am: 04.07.2015 / 00:15
Einsatzstichwort  BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Erneut fehlerhaftes Auslösen der Brandmeldeanlage. Auch hier konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.

 

41.  
Einsatz am: 04.07.2015 / 19:25
Einsatzstichwort  Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Schläferweg / Diez
Einsatzbeschreibung:

Mehrere Glutnester wurden an verschieden Stellen im Hang entdeckt und durch die Besatzung des HLF abgelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

42.  
Einsatz am: 06.07.2015 / 15:03
Einsatzstichwort  Feuer 2 Brand eines Triebfahrzeuges der Bahn - Bahnhof Ost / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Einheit Diez wurde heute zu einem Feuer 2 an den Bahnhof Diez-Ost gerufen. Hier hatte sich ein Triebwagen der Bahn entzündet. Das Feuer wurde mittels Feuerlöscher schnell gelöscht. Zur Sicherheit wurde die Tanks der Bahn mit Schaummittel (später mit Wasser) gekühlt. Nachdem der Einsatz abgearbeitet worden ist, wurde die Bahn nach Limburg geschleppt.

 

43.  
Einsatz am: 07.07.2015 / 20:29
Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Auslaufende Betriebsmittel - Louise Seher Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Einheit Diez wurde zu einer Hilfeleistung 1 alarmiert, mit dem Einsatzstichwort: "Öl läuft aus PKW in Kanal". Nach Eintreffen an der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass es sich um Benzin handelte, welches aus dem Tanküberlauf des Fahrzeugs gelaufen war. Dieses wurde mit Bindemittel gebunden und der Kanal zur Sicherheit abgedichtet.

 

44.  
Einsatz am: 10.07.2015 / 15:56
Einsatzstichwort  Feuer 1 Heckenbrand - Peter Melander Str. / Holzappel
Einsatzbeschreibung:

Die Einheit Holzappel wurde zu einem Heckenbrand alarmiert. Da sich das Feuer nahe eines Dachüberstand ausgebreitet hatte, entschied man sich für den Einsatz der Wärmbildkamera aus Diez.

 

45.  
Einsatz am: 16.07.2015 / 07:28
Einsatzstichwort  Feuer 2 Rauchmelder ausgelöst ohne Menschenrettung - Werner von Siemens Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm - Kein Einsatz erforderlich

 

46.  
Einsatz am: 16.07.2015 / 09:17
Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Person auf Dach droht abzustürzen - Oraniensteiner Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Mit dem Einsatzstichwort (H2 Person droht abzustürzen) wurde heute morgen die Einheit Diez alarmiert. Augenscheinlich befand sich heute Morgen eine Person auf dem Dach in Gefahr, so das Passanten die Feuerwehr alarmierten. Die Einheit Diez konnte den Mann aus seiner prekären Lage mittels der Drehleiter befreien und ihn an den Rettungsdienst übergeben.

 

47.  
Einsatz am: 18.07.2015 / 07:34
Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Gasleitung beschädigt - Parkstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Heute morgen wurde die Einheit Diez zu einer beschädigten Gasleitung gerufen. Augenscheinlich wurde diese durch Erdarbeiten beschädigt. Die Anwohner mussten zur Sicherheit ihre Gebäude räumen und die Parkstraße wurde voll gesperrt.

 

48.  
Einsatz am: 24.07.2015 / 23:13
Einsatzstichwort  Feuer 1 unklare Rauchentwicklung - Mittelstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Einheit Diez / Freiendiez wurde zu einer Unklaren Rauchentwicklung gerufen. Wie sich herausstellte hatte hier ein Roller Feuer gefangen. Dank des beherzten eingreifens der Nachbarschaft mit Feuerlöschern, war der Brand schnell unter Kontrolle.

 

49.  
Einsatz am: 24.07.2015 / 23:23
Einsatzstichwort  BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlauslösung der Brandmeldeanlage. Nach kurzer Zeit rückten alle Fahrzeuge wieder ein. Kein Einsatz erforderlich.

 

50.  
Einsatz am: 28.07.2015 / 22:52
Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Türöffnung - Hauptstr. / Birlenbach
Einsatzbeschreibung:

Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz abgebrochen, da die Polizei die Tür schon geöffnet hatte. Für die Feuerwehr Diez-Freiendiez und Birlenbach war kein Einsatz mehr erforderlich. Es wurde nicht mehr ausgerückt.

 

51.  
Einsatz am: 29.07.2015 / 22:45
Einsatzstichwort  Feuer 2 Fahrzeugbrand Motorrad - Nicolaus-Otto-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Der Brand wurde mittels Kübelspritze des HLF gelöscht, somit konnte Zeitnahe wieder eingerückt werden. Weitere Fahrzeuge haben die Anfahrt abgebrochen.

 

52.  
Einsatz am: 30.07.2015 / 14:38
Einsatzstichwort  Hilfeleistung 3 VU mit eingeklemmten Personen - Dorfstr. / Hambach
Einsatzbeschreibung:

Gemäß dem Einsatzstichwort Hilfeleistung 3 wurden die Einheiten Hambach, Aull, Gückingen und Diez/Freiendiez alarmiert. Beim eintreffen, stellte sich heraus, das der Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen war und dabei die Wand der Dorf Gaststätte durchbrochen hatte. Zum Zeitpunkt befanden sich keine Leute im Gebäude. Der Fahrer war wieder erwartend nicht eingeklemmt und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. 

 

53.  
Einsatz am: 01.08.2015 / 21:38
Einsatzstichwort  Feuer 2 Fassadenbrand - Wilhelmstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Leider liegen uns keine Daten vor!

 

54.  
Einsatz am:

01.08.2015 / 23:52

Einsatzstichwort  Feuer 2 Fahrzeugbrand PKW - alte Lahnbrücke / Diez
Einsatzbeschreibung:

Leider liegen uns keine Daten vor!

 

55.  
Einsatz am:

02.08.2015 / 16:30

Einsatzstichwort  Feuer 2 Waldbrand klein - nähe Eichenweg / Gückingen
Einsatzbeschreibung:

Heute wurden wir zu einem kleineren Waldbrand alarmiert. Mit uns wurden die Einheiten aus Gückingen, Aull und Hambach alarmiert. Ein Eingreifen unserer Seits war nicht mehr erforderlich und die Einsatzstelle wurde an die FF Gückingen übergeben.

 

56.  
Einsatz am:

16.08.2015 / 08:53

Einsatzstichwort  BMA Kaiser Backform - Werner-von-Siemens-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlerhaftes auslösen der Anlage. Nach wenigen Minuten war der Einsatz beendet und es wurde eingerückt.

 

57.  
Einsatz am:

16.08.2015 / 18:30

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Wasser im Gebäude - Grenzweg / Diez
Einsatzbeschreibung:

Nach eintreffen am Einsatzort wurde das Wasser abgestellt, es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 

58.  
Einsatz am:

21.08.2015 / 19:48

Einsatzstichwort  Feuer 2 unklare Rauchentwicklung im Rathaus Balduinstein - Bahnhofsstr. / Balduinstein
Einsatzbeschreibung:

Im Rahmen einer Übung der FF Balduinstein wurde das obere Geschoss des örtlichen Rathauses mittels Nebelmaschine verqualmt. Dies rief einen Aufmerksamen Bürger auf den Plan, der den Notruf absetzte. Bereits auf Anfahrt gab es die Entwarnung, dass es sich um eine Übung handelte und somit konnten wir unsere Einsatzfahrt bereits in Birlenbach abbrechen und zum Stützpunkt zurückkehren.

 

59.  
Einsatz am:

28.08.2015 / 21:34

Einsatzstichwort  BMA Toom-Markt - Am Backsteinbrand / Diez 
Einsatzbeschreibung:

Auslösung der Sprinkleranlage. Es wurde nach kurzer Zeit wieder eingerückt. Kein Einsatz erforderlich

 

60.  
Einsatz am:

31.08.2015 / 09:13

Einsatzstichwort  Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Gartenstraße / Diez 
Einsatzbeschreibung:

Ein Fehler in der Elektroinstalation rief uns am heutigen morgen auf den Plan. Die Anruferin reagierte richtig und schaltete umgehend das Gebäude Stromlos. Bei Ankunft ging ein Trupp unter PA mittels Wärmebildkamera in das Haus, ein Brand konnte jedoch nicht festgestellt werden. Da das Gebäude bereits Stromlos war und kein Brand festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

 

61.  
Einsatz am:

02.09.2015 / 19:44

Einsatzstichwort  BMA Toom-Markt - Am Backsteinbrand  / Diez 
Einsatzbeschreibung:

Technischer Defekt in der Anlage, es konnte unmittelbar wieder eingerückt werden.

 

62.  
Einsatz am:

03.09.2015 / 19:10

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Tragehilfe für das DRK - Luisenstraße / Heistenbach 
Einsatzbeschreibung:

Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung einer Person.

 

63.  
Einsatz am:

08.09.2015 / 14:35

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Wasser im Gebäude - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung:

Größerer Wasserschaden innerhalb eines Gebäudes der Bundeswehr rief uns heute auf den Plan. Im Erdgeschoss sowie im Kellerbereich des Gebäudes stand einige Zentimeter hoch das Wasser. Mittels Industriesauger und Tauchpumpe wurde das Wasser aufgesaugt. Im Einsatz befand sich unser HLF sowie unser MZF. Ebenfalls wurde der Industriesauger der FF Birlenbach - Fachingen und der Industriesauger der Einheit FF Holzappel eingesetzt. Gegen 17:10 war der Einsatz beendet.

 

64.  
Einsatz am:

11.09.2015 / 16:00

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Brandsicherheitsdienst - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung:

Leider liegen uns keine Daten vor.

 

65.  
Einsatz am:

11.09.2015 / 18:00

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Belüftung eines Gebäudes - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung:

Mittel Lüfter wurde an diesem Abend begonnen ein Gebäudeteil zu belüften.

 

66.  
Einsatz am:

12.09.2015 / 12:56

Einsatzstichwort  Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung Erstaufnahmeeinrichtung - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung:

Durch Bauarbeiten kam es im Beriech des Keller eines Gebäudetraktes zu einem Brand.

67.  
Einsatz am:

12.09.2015 / 18:15

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Teich abpumpen - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung:

Gegen Abend wurden wir alamiert, um auf dem Gelände einen Teich abzupumpen.

 

68.  
Einsatz am:

14.09.2015 / 07:00

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Unterstützung für das Gesundheitsamt Diez - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung:

Leider liegen uns keine Daten vor!

 

69.  
Einsatz am:

14.09.2015 / 12:03

Einsatzstichwort  BMA AutoBach Porsche - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlerhaftes auslösen. Es wurde nach kurzer Zeit wieder eingerrückt.

 

70.  
Einsatz am:

16.09.2015 / 07:00

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Unterstützung für das Gesundheitsamt Diez - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung:

Das Gesundheitsamt bat um die Unterstützung der Feuerwehr.

 

71.  
Einsatz am:

19.09.2015 / 11:06

Einsatzstichwort  Feuer 2 Unklare Rauchentwicklung - Schaumburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Gegen 11:06 wurde die Feuerwehr Diez/Freiendiez zu einer Unklaren Rauchentwicklung im Stadtbereich gerufen. Nach eintreffen, stellte sich heraus, das es sich um ein Grillfeuer handelte. Somit war kein Einsatz erforderlich.

 

72.  
Einsatz am:

25.09.2015 / 19:46

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Gasgeruch - Grubenstr. / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Kein Einsatz für die Feuerwehr mehr erforderlich!

 

73.  
Einsatz am:

03.10.2015 / 08:43

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Unterstützung für das DRK SEG Rhein-Lahn - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung:

Bei dem Transport von Möbeln und Bürobedarf wurde als Unetrstützung das Mehrzweckfahrzeug (MZF) unserer Einheit angefordert.

 

74.  
Einsatz am:

06.10.2015 / 16:49

Einsatzstichwort  Feuer 2 Kellerbrand - Mittelstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Brennender Trockner im Keller.

 

75.  
Einsatz am:

14.10.2015 / 00:10

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Schlange im Gebäude - Bert-Brecht-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es wurde keine Schlange gefunden und die Einsatzstelle wurde wieder an die Polizei Diez übergeben.

 

76.  
Einsatz am:

14.10.2015 / 10:20

Einsatzstichwort  Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Unangemeldetes Feuer. Es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden. Kein Einsatz für uns erforderlich.

 

77.  
Einsatz am:

15.10.2015 / 14:36

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Gasalarm im Hallenbad Diez - Am Hallenbad / Diez
Einsatzbeschreibung:

Leider liegen uns hierzu keine weiteren Daten vor.

 

78.  
Einsatz am:

04.11.2015 / 12:48

Einsatzstichwort  BMA Werkes - Im Werkes / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlerhaftes auslösen, es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.

 

79.  
Einsatz am:

07.11.2015 / 22:05

Einsatzstichwort  BMA Lackfabrick Limburg - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlerhaftes auslösen der Brandmeldeanlage, es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.

 

80.  
Einsatz am:

08.11.2015 / 18:54

Einsatzstichwort  BMA Lackfabrick Limburg - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Erneut fehlerhaftes Auslösen der Brandmeldeanlage. Auch hier konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.

 

81.  
Einsatz am:

10.11.2015 / 10:48

Einsatzstichwort  BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Anlage wurde durch aufsteigenden Wasserdampf ausgelöst. Nach eintreffen unseres Löschzuges wurde die Anlage zurückgestellt und es konnte zeitnah wieder eingerückt werden.

 

82.  
Einsatz am:

18.11.2015 / 02:16

Einsatzstichwort  Feuer 2 Unklare Rauchentwicklung - In der Au / Diez
Einsatzbeschreibung: Kleinerer Brand innerhalb eines Gebäudes. Das Feuer war nach kurzer Zeit gelöscht, anschließen wurde das Gebäude noch mittels Lüfter der DLK belüftet. Insgesamt waren wir mit 4 Fahrzeugen knapp über eine Stunde im Einsatz.

 

83.  
Einsatz am:

21.11.2015 / 07:28

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 Wasser im Gebäude - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Eine geplatzte Hauptwasserleitung rief uns am heutigen morgen auf den Plan. Mittels mehreren Pumpen wurde der Keller des Gebäudes leer gepumpt. Insgesamt waren kanpp 7 Kubikmeter Wasser im Gebäude, gegen 10 Uhr wurde wieder eingerückt.

 

84.  
Einsatz am:

21.11.2015 / 11:44

Einsatzstichwort  BMA Staatlich Fachingen - Brunnenstr. / Fachingen
Einsatzbeschreibung: Fehlerhaftes Auslösen durch Umbauarbeiten. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen.

 

85.  
Einsatz am:

27.11.2015 / 19:31

Einsatzstichwort  Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Nach eintreffen am Einsatzort, stellte sich die unklare Rauchentwicklung als qualmender Schornstein dar. Somit konnte direkt nach eintreffen am Einsatzort wieder abgerückt werden.

 

86.  
Einsatz am:

29.11.2015 / 11:43

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Türöffnung - Stafflerweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Eine Anwohnerin hatte sich zu Hause ausgesperrt und dabei den Topf auf dem Herd vergessen. Es galt die Tür zu öffnen und einen Brand zu verhindern. Nach öffnen der Wohnungstür waren keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich und es wurde wieder eingerückt.

 

87.  
Einsatz am:

06.12.2015 / 20:47

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 CO-Warnung in der Eisporthalle - Am Hallenbad / Diez
Einsatzbeschreibung: Ein CO-Warnmelder löste gegen viertel vor 9 am Abend während eines Eishockeyspieles aus. Noch während unseres eintreffens wurde begonnen die Eishalle zu evakuieren. Anschließend wurde lokaliesiert, woher der Co-Austritt kommt. Nach dem die Ursache gefunden und abgestellt wurde, wurde umgehend mit ausreichenden Belüftungsmaßnahmen der Halle begonnen.

 

88.  
Einsatz am:

09.12.2015 / 16:40

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 1 ausleuchten Landeplatz für den RTH - Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein / Diez
Einsatzbeschreibung: Auf dem Gelände der Bundeswehrkaserne wurde eine Fläsche ausgeleuchtet, um das Landen eines zivilen Rettungshubschraubers zu erleichtern.

 

89.  
Einsatz am:

10.12.2015 / 09:14

Einsatzstichwort  Feuer 2 brennt PKW - An den Fischweihern / Holzheim
Einsatzbeschreibung: Zusammen mit der FF Holzheim wurden wir heute Morgen zu einem PKW-brand in Holzheim alamiert. Dort war ein Fahrzeug auf einem Waldweg in Brand geraten.

 

90.  
Einsatz am:

17.12.2015 / 18:23

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Hilflose Person hinter der Tür - Eppenroderstr. / Heistenbach
Einsatzbeschreibung: Bei Eintreffen am Einsatzort war die Tür bereits offen. Kein Einsatz mehr erforderlich.

 

91.  
Einsatz am:

18.12.2015 / 21:24

Einsatzstichwort  BMA Lackfabrick - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlerhaftes auslösen. Es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.
92.  
Einsatz am:

20.12.2015 / 05:30

Einsatzstichwort  Hilfeleistung 2 Gasalarm in der Eishalle - Am Hallenbad / Diez
Einsatzbeschreibung: Zusammen mit der FF Altendiez wurden wir in den frühen Morgenstunden zum oben genannten Einsatz alamiert. NAch mehreren Messungen die erfolglos blieben wurde die Anlage neugestartet und der alamierende Melder löste nicht mehr aus.
93.  
Einsatz am:

20.12.2015 / 13:47

Einsatzstichwort  BMA Lackfabrick - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Erneut löste die BMA aus. Auch hier war kein Einsatz erforderlich. Der betroffene Melder wurde kontrolliert und nach kurzer Zeit wurde wieder einegrückt.
94.  
Einsatz am:

21.12.2015 / 21:11

Einsatzstichwort  Feuer 2 großer Feuerschein - Friedhof / Fachingen
Einsatzbeschreibung: Nach der Rückmeldung der ersteintreffenden Feuerwehr Birlenbach-Fachingen wurde bekannt, dass es sich um ein Winterwend-Feuer handelte. Die Anfahrt unsererseits wurde abgebrochen.
95.  
Einsatz am:

23.12.2015 / 16:28

Einsatzstichwort  Feuer 1 Baumbrand - Im Hain / Diez
Einsatzbeschreibung: Bei Eintreffen am Einsatzort wurden im gemeldeten Bereich 2 Glutnester entdeckt und von der Besatzung des HLF abgelöscht.
96.  
Einsatz am:

27.12.2015 / 19:27

Einsatzstichwort  Feuer 2 ausgelöster Heimrauchmelder - Kadettenweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Nach Eintreffen wurde festgestellt, dass sich keine Personen in der betroffenen Wohnung aufhielten, somit wurde die Tür Fachgerecht geöffnet. Es stellte sich heraus, dass die Wohung nicht verqualmt war und der Rauchmelder aus anderen Gründen auslöste, somit war für uns kein eingreifen erforderlich und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.