1.  
Einsatz am: 07.01.2021 / 20:02 Uhr
Einsatzstichwort: Brand B1.03 Fahrzeugbrand PKW nach VU - B54 / Diez
Einsatzbeschreibung: Auf der B54 kam is im Kreuzungsbereich der L318 zu einem Unfall mit einem alleinbeteiligten PKW. Die Alarmmeldung bestätigte sich nicht. Die Batterie wurde abgklemmt und der Verkehr an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet.
2.  
Einsatz am: 14.01.2021 / 18:21 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung H1.06 Person in Aufzug - Felkestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
3.  
Einsatz am: 26.01.2021 / 14:22 Uhr
Einsatzstichwort: Brand B2.08 Wohnungsbrand - Danzigerstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Heizungsraum einer Schule lief die Förderschnekce der Pelletheizung heiß, woraufhin es zu einer Rauchentwicklung kam. Die Anlage wurde kontrolliert und demontiert, sowie die betroffene Etage maschinell belüftet.
4.  
Einsatz am: 18.02.2021 / 05:56 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Toom-Baumarkt - Industriestr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
5.  
Einsatz am: 20.02.2021 / 15:05 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung H1.05 Tierrettung Vogel - Aarmündung / Diez
Einsatzbeschreibung: Das verletzte Tier konnte auch nach der Erkundung nicht ausfindig gemacht werden, auf Grund dessen musste der Einsatz ergebnislos abgebrochen werden.
6.  
Einsatz am: 24.02.2021 / 09:10 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Toom-Baumarkt - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
7.  
Einsatz am: 01.03.2021 / 07:50 Uhr
Einsatzstichwort: Brand B2.01 Rauchentwicklung aus Gebäude - Koblenzerstraße / Aull
Einsatzbeschreibung: ES handelte sich um aufsteigenden Qualm aus einem Schornstein. Vor Ort waren keine Maßnahmen erforderlich.
8.  
Einsatz am: 05.03.2021 / 07:23 Uhr
Einsatzstichwort: Gefahrstoff G3.02 Produktaustritt - Kieselweg / Miehlen
Einsatzbeschreibung: Durch die FF Nastätten wurde der gesamte Gefahrstoffzug des Kreis nachgefordert. So rückten unsere CSA-Träger mit dem MTW zu nächst nach Birlenbach aus um von dort, im Verband, mit den Kameraden weiter nach Miehlen zu fahren. An der Einsatzstelle angekommen, sollten unsere Kameraden zunächst den Bereitstellungsraum anfdahren und dort auf weitere Anweisungen warten. Schluss endlich waren jedoch keine weiteren Maßnahmen erforderlich und der Einsatz konnte gegen 10:00 Uhr beendet werden.
9.  
Einsatz am: 12.03.2021 / 16:06 Uhr
Einsatzstichwort: Brand B2.05 Brennt Gartenhütte - Auf dem Rödchen / Diez
Einsatzbeschreibung: Durch die Leitstelle Montabaur wurde, auf Grund mehrerer Anrufer, der Vollbrand über Funk gemeldet. Umgehend rückten ein ELW, HLF, DLK und ein TLF zur gemeldeten Adresse aus. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage, eine freistehende Gartenhütte stand in Vollbrand. Das Feuer konnte mit zwei Trupps unter Atemschutz abgelöscht werden, so dass der Schaden auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt wurde. Gegen 17:30 waren alle Fahrzeuge wieder aufgerüstet im Gerätehaus.
10.  
Einsatz am: 23.03.2021 / 11:07 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Grafenschloss - Am Schlossberg / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
11.  
Einsatz am: 27.03.2021 / 18:00 Uhr
Einsatzstichwort: Brand B2.04 Kaminbrand - Staffeler Straße / Aull
Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um eine normale Rauchentwicklung aus einem Schornstein, die Anfahrt wurde abgebrochen.
12.  
Einsatz am: 29.03.2021 / 00:38 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung H1.09 Wasserrohrbruch - Altstadtstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Vor Ort konnte das Alarmstichwort nicht bestätigt werden. Es handelte sich um einen geringen Wasseraustritt aus einem defekten Eckventil. Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.
13.  
Einsatz am: 01.04.2021 / 11:47 Uhr
Einsatzstichwort: Brand B3.01 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Aarstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Vor Ort wurde ein brennender Mülleimer vorgefunden, dieser wurde durch die Besatzung des HLF abgelöscht. Alle weiteren Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen.
14.  
Einsatz am: 15.04.2021 / 18:21 Uhr
Einsatzstichwort: Gefahrstoff G1.01 Dieselspur - Wilhelmstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Auf Grund eines technischen Defekt verlor ein Fahrzeug Dieselkraftstoff, dieser wurde durch uns abgestreut.
15.  
Einsatz am: 16.04.2021 / 16:30 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Fa. Accuride - Werner-von-Siemens-Str. / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
16.  
Einsatz am: 18.04.2021 / 14:24 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H2.05 Person droht zu springen - Lübenerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung: Die Person konnte vor unserem Eintreffen durch die Polizei von Ihrem vorhaben abgehalten werden.
17.  
Einsatz am: 26.04.2021 / 16:09 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B1.02 Flächenbrand klein - Christiansweg / Diez

Einsatzbeschreibung: Abseits eines Waldweges kam es zu einem Entstehungsbrand im Unterholz. Dieser wurde durch die Besatzung des HLF abgelöscht.
18.  
Einsatz am: 26.04.2021 / 17:33 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B1.05 Rauchentwicklung im Wald - Christiansweg / Diez

Einsatzbeschreibung: An einer anderen Stelle im Wald kam es erneut zu einem Entstehungsbrand im Unterholz, auch dieser konnte durch die Besatzung des HLF nach kurzer Zeit abgelöscht werden.

(Bildquelle: M. Fickeis / FF Diez-Freiendiez)

19.  
Einsatz am: 29.04.2021 / 15:44 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B2.08 Wohnungsbrand - Weiherstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Es waren keine Maßnahmen durch uns erforderlich, es wurde kein Schadensfeuer festgestellt.
20.  
Einsatz am: 30.04.2021 / 19:49 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B2.08 Wohnungsbrand Keller - Ernst-Scheuern-Platz / Diez

Einsatzbeschreibung: Vermutlich durch eine unachtsam weggeworfene Zigarette kam es zu einem Schwelbrand in einem Lichtschacht. Auf Grund dessen kam es zu einer verfrauchen im Kellergeschoss. Der betroffene Bereich wurde durch uns belüftet und der Lichtschacht gereinigt.
21.  
Einsatz am: 07.05.2021 / 00:16 Uhr
Einsatzstichwort:

Sondereinsatz S1.14 Absicherung Hubschrauberlandung - Bundeswehrkaserne / Diez

Einsatzbeschreibung: Der Landeplatz wurde ausgeleuchtet.
22.  
Einsatz am: 09.05.2021 / 18:14 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Seniorenresidenz Schönblick - Felkestraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
23.  
Einsatz am: 12.05.2021 / 11:03 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Fa. Dittmann - August-Horch-Str. / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
24.  
Einsatz am: 21.05.2021 / 15:11 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B1.02 Flächenbrand Hecke - Industriestraße / Limburg

Einsatzbeschreibung: Auf dem Gelände eines Supermarktes kam es zu einem Heckenbrand.

(Bildquelle: A. Hillingshäuser / FF Diez-Freiendiez)

25.  
Einsatz am: 21.05.2021 / 17:08 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H2.04 Person in Zwangslage - Wilhelmstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Einsatzabbruch.
26.  
Einsatz am: 23.05.2021 / 09:12 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H1.07 umgestürzter Baum - Stadtwald Hain / Diez

Einsatzbeschreibung: Der Baum wurde entfernt.

(Bildquelle: M. Diegel / FF Diez-Freiendiez)

27.  
Einsatz am: 28.05.2021 / 18:22 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B1.01 Mülltonnenbrand - Mehrgenerationspark / Diez

Einsatzbeschreibung: Der brennende Mülleimer befand sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Gerätehaus. Mittels Kleinlöschgerät wurde der Brand abgelöscht.
28.  
Einsatz am: 29.05.2021 / 09:12 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B1.01 brennt Altglascontainer - Bahnhofstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Der Brand war bei eintreffen von selbst erloschen, es waren vor Ort keine Maßnahmen erforderlich.
29.  
Einsatz am: 03.06.2021 / 19:35 Uhr
Einsatzstichwort:

Wasser 1 Fahrbahn überflutet - In den Wingerten / Diez

Einsatzbeschreibung: Vor Ort waren keine Maßnahmen durch uns erforderlich. Insgesamt kam es in der VG Diez an diesem Abend zu sieben weiteren Unwetterbedingten Einsätzen.
30.  
Einsatz am: 11.06.2021 / 09:38 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B2.04 privater Rauchmelder ausgelöst - Pfaffengasse / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm durch leere Batterien.
31.  
Einsatz am: 12.06.2021 / 08:07 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H1.05 Tierrettung Katze - Panoramaweg / Diez

Einsatzbeschreibung: Eine Katze hatte sich in etwa drei Metern höhe in einem Dornenstrauch verfangen und musste durch uns aus Ihrer misslichen Lage befreit werden. Da sich der Tierhalter bei dem selbstversuch die Katze zu retten, mehrere Verletzungen zugezogen hatte, wurde ein RTW zur Einsatzstelle nachalarmiert. Nach ca. einer Stunde waren die Einsatzmaßnahmen vor Ort beendet.
32.  
Einsatz am: 13.06.2021 / 08:01 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H1.05 Tierrettung Schwan - Campingplatz / Diez

Einsatzbeschreibung: Ein Schwan hatte sich in einer Angelschnur verfangen. Das Tier wurde mit Hilfe des Rettungsbootes auf der Lahn eingefangen. Da sich der Angelhaken so tief im Gefieder verfangen hatte, wurde der Schwan durch uns zu einem Tierarzt gebracht. Nach der Entfernung der Schnur sowie des Haken und einer Begutachten auf weitere Verletzungen durch den Tierarzt, konnte der Schwan mit unserem HLF die Rückfahrt zur Lahn antreten. Das Tier zeigte sich leider wenig Dankbar für die Hilfe und verschwand Schnaubend unmittelbar nach seiner Freilassung zurück auf die Lahn.

(Bildquelle: S. Langer / FF Diez-Freiendiez)

33.  
Einsatz am: 14.06.2021 / 03:46 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B1.02 Flächenbrand klein - Kanalstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: An der Einsatzstelle brannte direkt unter einem Baum ein Dixi-Klo. Der Brand drohte bereits auf die Bäume überzugreifen. Mittels Schnellangriff des HLF, sowie den beherzten Löschversuchen eines Passanten, konnte das Feuer auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden.

(Bildquelle: A. Hillingshäuser / FF Diez-Freiendiez)

34.  
Einsatz am: 18.06.2021 / 11:55 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Limburger Lackfabrik GmbH - Robert-Bosch-Straße / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
35.  
Einsatz am: 18.06.2021 / 14:50 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Limburger Lackfabrik GmbH - Robert-Bosch-Straße / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
36.  
Einsatz am: 19.06.2021 / 17:59 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H2.04 Tragehilfe für den Rettungsdienst - Hauptstraße / Laurenburg

Einsatzbeschreibung: Unsere Kräfte waren vor Ort nicht erforderlich und so konnte das HLF die Anfahrt abbrechen.
37.  
Einsatz am: 21.06.2021 / 17:51 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H2.01 Türöffnung dringend - Mittelstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Mittels DLK wurde sich im 2. OG über ein gekipptes Fenster Zutritt zur Wohnung verschafft.

(Bildquelle: A. Hillingshäuser / FF Diez-Freiendiez)

 

38.  
Einsatz am: 03.07.2021 / 15:29 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B1.05 unklare Rauchentwicklung - August-Horsch-Str. / Diez

Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um ein Nutzfeuer.
40.  
Einsatz am: 05.07.2021 / 17:56 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H1.05 Tierrettung Schwan - Kanalstraße /Diez

Einsatzbeschreibung: Ein Schwan hatte einen ANgelhaken im Gefieder stecken. Das Tier wurde eingefangen und zu einem Tierarzt verbracht.
41.  
Einsatz am: 05.07.2021 / 22:04 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H1.09 Wasser im Gebäude - Lübener Str. / Diez

Einsatzbeschreibung: Durch Starkregen drückte sich Wasser in eine Wohnung. Mittels Wassersauger wurde das Wasser aufgenommen.
42.  
Einsatz am: 13.07.2021 / 21:31 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA AOK Krankenkasse - Bahnhofgsweg / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
43.  
Einsatz am: 14.07.2021 / 18:51 Uhr
Einsatzstichwort:

Sondereinsatz S2.02 Unwetter - Kreisbereitschaft / Bad Neunahr-Ahrweiler

Einsatzbeschreibung: Es folgt ein gesonderter Bericht.
44.  
Einsatz am: 17.07.2021 / 10:00 Uhr
Einsatzstichwort:

Sondereinsatz S1 überregionale Hilfeleistung - Kreisbereitschaft / Landkreis Ahrweiler

Einsatzbeschreibung: Es folgt ein gesonderter Bericht.
45.  
Einsatz am: 19.07.2021 / 05:55 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H2.01 Türöffnung - Zuckmayerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde geöffnet.
46.  
Einsatz am: 30.07.2021 / 09:19 Uhr
Einsatzstichwort:

Gefahrguteinsatz G2.01 auslaufende Betriebsstoffe - Talstraße / Roth (VG Aar-Einrich)

Einsatzbeschreibung: Wir blieben vor Ort in Bereitschaft, ein Eingreifen durch uns war jedoch nicht mehr erforderlich.
47.  
Einsatz am: 30.07.2021 / 14:31 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Rewe Getränkemarkt - Am Backsteinbrand / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
48.  
Einsatz am: 30.07.2021 / 19:12 Uhr
Einsatzstichwort:

Brand B2.06 ausgelöster Rauchmelder - Koblenzerstr. / Aull

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
49.  
Einsatz am:

02.08.2021 / 07:18 Uhr

Einsatzstichwort:

BMA Fa. Drache Umwelttechnik GmbH - Werner-von-Siemens-Straße / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
50.  
Einsatz am:

05.08.2021 / 12:11 Uhr

Einsatzstichwort:

Sondereinsatz S1.07 Stromausfall - Ortsbereich / Diez

Einsatzbeschreibung: In Teilen von Diez, sowie den Gemeinden Holzheim, Birlenbach, Fachingen, Balduinstein udn Cramberg kam es zu einem temporären Stromausfall welcher länger als 30 Minuten dauerte. Ab einer Ausfallzeit von 30 Minuten +, werden die Gerätehäuser der jeweiligen Feuerwehr besetzt um im Notfall als Anlaufstelle für die Bevölkerung zu dienen.
51.  
Einsatz am:

10.08.2021 / 10:31 Uhr

Einsatzstichwort:

Sondereinsatz S1.01 Ausfall Notrufnummer / Rhein-Lahn-Kreis

Einsatzbeschreibung: Durch einen Serverfehler kam es zu einem flächendeckenden Ausfall der Notrufnummer 112 im gesamten Alarmierungsbereich der Leitstelle Montabaur. Daraufhin wurden unter anderem alle Feuerwehren des Rhein-Lahn-Kreis alarmiert um Ihre Gerätehäuser zu besetzen. Diese dienten als Anlaufstelle um im Notfdall via Funk Hilfe bei der Rettungsleitstelle anzufordern. Der Einsatz konnte nach einer kanppen Stunde beendet werden.
52.  
Einsatz am:

15.08.2021 / 15:14 Uhr

Einsatzstichwort:

Brand B2.02 Flächenbrand groß - L319 / Holzheim

Einsatzbeschreibung: Zu einem größeren Flächenbrand wurde der gesamte Ausrückebreich, sowie das TLF aus Singhofen alamriert. Parallel dazu erfolgte eine Alarmierung der Kräfte aus Limburg und Elz. Vor Ort wurde eine ca 4ha große brennende Fläche, mehrere Rundballen sowie eine brennende Ballenpresse vorgefunden. Durch einen eigenen Löschversuch vor unserem Eintreffen erlitt der Fahrer des Traktors leichte verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die Löscharbeiten dauerten bis 16 Uhr an.

(Bildquelle: T. Gros und A. Hillingshäuser / FF Diez-Freiendiez)

53.  
Einsatz am:

20.08.2021 / 13:35 Uhr

Einsatzstichwort:

Brand B3.01 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Zum Mühlchen / Diez

Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um angebranntes Kochgut.
54.  
Einsatz am:

23.08.2021 / 13:35 Uhr

Einsatzstichwort:

BMA Toom Getränkemarkt - Am Backsteinbrand / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
55.  
Einsatz am:

23.08.2021 / 13:51 Uhr

Einsatzstichwort:

BMA Toom Getränkemarkt - Am Backsteinbrand / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
56.  
Einsatz am:

26.08.2021 / 08:29 Uhr

Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H1.05 Tierrettung Reh - Parkstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Ein junges Reh war in einen Gartenteich gefallen und musste durch uns aus seiner misslichen Lage befreit werden.
57.  
Einsatz am:

30.08.2021 / 09:00 Uhr

Einsatzstichwort:

Sondereinsatz S1.01 Sicherstellung Brandschutz - Bereitstellungsraum THW / Nürburgring

Einsatzbeschreibung: Anforderung des TLF zur Sicherstellung des Brandschutzes für 24 Stunden.
58.  
Einsatz am:

11.09.2021 / 09:00 Uhr

Einsatzstichwort:

Sondereinsatz S1.01 Sicherstellung Brandschutz - Bereitstellungsraum THW / Nürburgring

Einsatzbeschreibung: Anforderung des TLF zur Sicherstellung des Brandschutzes für 24 Stunden.
59.  
Einsatz am:

11.09.2021 / 12:43 Uhr

Einsatzstichwort:

BMA Fa. Accuride - Werner-von-Siemens-Str. / Diez

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
60.  
Einsatz am:

14.09.2021 / 18:28 Uhr

Einsatzstichwort:

Brand B1.04 Brandnachschau - Bleichstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Der Kaminrauch konnte nicht entweichen und drückte zurück in das Wohnhaus. Das Einfamilienhaus war daraufhin verqualmt und musste durch uns maschinell belüftet werden. Zwei Bewohner wurden mit verdacht auf Rauchgasintox durch den RTW in Augenschein genommen.
61.  
Einsatz am:

19.09.2021 / 09:00 Uhr

Einsatzstichwort:

Sondereinsatz S1.01 Sicherstellung Brandschutz - Bereitstellungsraum THW / Nürburgring

Einsatzbeschreibung: Anforderung des TLF zur Sicherstellung des Brandschutzes für 24 Stunden.
62.  
Einsatz am:

19.09.2021 / 19:45 Uhr

Einsatzstichwort:

BMA Nürburgring - Ring Boulevard / Nürburg

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
63.  
Einsatz am:

26.09.2021 / 12:00 Uhr

Einsatzstichwort:

Gefahrgut G2.02 Fässer mit Gefahrgut - K57 / Dörsdorf

Einsatzbeschreibung: Die Anfahrt wurde abgebrochen.
64.  
Einsatz am:

30.09.2021 / 15:36 Uhr

Einsatzstichwort:

Brand B3.03 brennt Lagerhalle - Robert-Bosch-Straße / Diez

Einsatzbeschreibung: Bericht folgt.
65.  
Einsatz am:

07.10.2021 / 01:45 Uhr

Einsatzstichwort:

Brand B3.01 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Pfaffengasse / Diez

Einsatzbeschreibung:
Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung und Feuerschein über der eng bebauten Altstadt zu erkennen. Am Einsatzort eingetroffenen bestätigte sich das Meldebild. Eine Person musste aus dem Gebäude gerettet werden. Mehrere Trupps des HLF und TLF gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Über die Drehleiter war auf Grund der verwinkelten und engen Bebauung nahezu kein Löscheinsatz möglich.
Parallel hierzu löste die BMA in der Jugendherberge im Grafenschloss aus. Durch die FEZ wurde das sich auf Anfahrt befindliche TSF der FF Birlenbach-Fachingen umgehend dorthin disponiert. Auch von dieser Einsatzstelle kamen keine guten Nachrichten. Das Brandobjekt lag unmittelbar am Fuße der Jugendherberge. Auf Grund der Wetterlage wurde die gesamte Jugendherberge, welche zu diesem Zeitpunkt mit ca. 90 Personen belegt war, in dichten Rauch gehüllte. Das Gebäude wurde bereits durch Mitarbeiter evakuiert jedoch mussten die Betroffenen untersucht werden. Dies übernahm ein Großaufgebot an Rettungskräften.
Im Einsatzverlauf wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. EA Pfaffengasse und EA Grafenschloss.
Immer mehr Kräfte mussten nachalarmiert werden. Es war ein hoher Bedarf an Atemschutzgeräteträgern gefordert. Bis in die Morgenstunden dauerten die Löscharbeiten an, die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum frühen Nachmittag hin. Ein Übergreifen der Flammen konnte glücklicherweise verhindert werden. Erst gegen 14:30 konnte der Leitstelle Einsatzende mitgeteilt werden.
Insgesamt kam es bei dem Einsatz zu 17 verletzten Personen, sowie ca 70 Personen welche in einer nahegelegenen Grundschule untergebracht werden mussten
Vor Ort befanden sich neben uns Kräfte der FF Bi-Fa, FF Altendiez, FF Holzheim, FF Cramberg, FF Holzappel sowie zahlreiche Einheiten des DRK, Johaniter und der Malteser. Zudem der G-RTW der BF Koblenz.
Eine detaillierte Berichterstattung entnehmen Sie den Medien.
66.  
Einsatz am:

08.10.2021 / 16:40 Uhr

Einsatzstichwort:

Brand B1.02 Heckenbrand - Adelheidstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Die Hecke war bei unserem Eintreffen bereits durch den Anrufer gelöscht.
67.  
Einsatz am:

10.10.2021 / 13:30 Uhr

Einsatzstichwort:

Wasser W2.04 Öl auf Lahn - KM 80,7 / Aull

Einsatzbeschreibung:

Kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um eine Fehlalarmierung der Rettungsleitstelle.

68.  
Einsatz am:

11.10.2021 / 09:08 Uhr

Einsatzstichwort:

Gefahrstoff G2.03 auslaufendes Heizöl - Helenenstraße / Altendiez

Einsatzbeschreibung: Die Anfahrt wurde abgebrochen. Die zuständige Einheit Altendiez konnte den Einsatz eigenständig abarbeiten.
69.  
Einsatz am:

18.10.2021 / 03:29 Uhr

Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - Friedrichstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde geöffnet.
70.  
Einsatz am:

25.10.2021 / 02:56 Uhr

Einsatzstichwort:

BMA EMW Filtertechnik - Werner-von-Siemens-Straße / Diez

Einsatzbeschreibung: Es kam zu einem Kleinbrand innerhalb einer Produktionsmaschine. Dier wurde durch die Besatzung des HLF abgelöscht und die betroffene Halle im Nachgang belüftet. Nach ca. 1 Stunde waren die Maßnahmen beendet.
71.  
Einsatz am:

30.10.2021 / 17:05 Uhr

Einsatzstichwort:

Brand B2.04 Kaminbrand - Am Kiesel / Gückingen

Einsatzbeschreibung: Fehlalarm. Es handelte sich um eine geöhnliche Rauchentwicklung aus einem Schornstein.
72.  
Einsatz am:

02.11.2021 / 15:19 Uhr

Einsatzstichwort:

Gefahrstoff G3.02 auslaufende Flüssigkeit aus Paket - Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein / Diez

Einsatzbeschreibung: Der Einsatz konnte in der Nacht zum 03.11.2021 gegen 01:30 beendet werden. An dieser Stelle werden wir keine weiteren Informationen bereitstellen. Wir bitten um Verständnis.
73.  
Einsatz am:

11.11.2021 / 12:38 Uhr

Einsatzstichwort:

BMA Porsche Zentrum - Limburgerstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Innerhalb einer Maschine ist es zu einem Entstehungsbrand gekommen. Dieser konnte vor unserem Eintreffen durch einen Mitarbeiter gelöscht werden. Für uns waren vor Ort keine Maßnahmen mehr erforderlich.
74.  
Einsatz am:

13.11.2021 / 00:12 Uhr

Einsatzstichwort:

Brand B2.06 ausgelöster Heimrauchmelder - Schillerstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Es war kein Grund für die Auslösung feststellbar.
75.  
Einsatz am:

15.11.2021 / 16:56 Uhr

Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H2.08 Tragehilfe für den Rettungsdienst - Bachstraße / Niederneisen

Einsatzbeschreibung: Unsere DLK wurde zur überörtlichen Hilfeleistung in die VG AAr-Einrich angefordert. Nach Rücksprache mit der dort zuständigen FEZ, konnten wir jedoch die Anfahrt abbrechen.
76.  
Einsatz am:

17.11.2021 / 17:28 Uhr

Einsatzstichwort:

Brand B1.03 PKW Brand - Nikolaus-Otto-Straße / Diez

Einsatzbeschreibung: An dem gemeldeten Fahrzeug wwaren lediglich die Bremsen heiß gelaufen. Dies sorgte für eine Rauchentwicklung und veranlasste einen aufmerksamen Bürger zum wählen des Notrufes. Das betroffene Fahrzeug wurde mittels Wärmebildkamnera kontrolliert. Da die Halterin nicht weit von der Einsatzstelle entfernt wohnte, wurde auf Ihren Wunsch hin das Fahrzeug durch unser HLF bis zur Wohnanschrift eskotiert. Dort wurden die Bremsen nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert, ohne weitere Feststellung.
77.  
Einsatz am:

20.11.2021 / 21:36 Uhr

Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für die Polizei - Weiherstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde gewaltfrei geöffnet.
78.  
Einsatz am:

22.11.2021 / 18:01 Uhr

Einsatzstichwort:

Hilfeleistung H2.01 Türöffnung für den Rettungsdienst - Oraniensteinerstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: Die Tür war bei unserem Eintreffen bereits geöffnet.
79.  
Einsatz am:

30.11.2021 / 16:39 Uhr

Einsatzstichwort:

Brand B2.08 Wohnungsbrand Keller - Schöne Aussicht / Holzappel

Einsatzbeschreibung: Anforderung HLF zu einem Kellerbrand nach Holzappel. Es handelte sich um ein abgerissenes Heizungsrohr, welches für eine Verauchrung im Kellergeschoss sorgte. Unsere Hilfe war vor Ort nicht von nöten, so dass wir die Anfahrt in Altendiez abbrechen konnten.
80.  
Einsatz am:

30.11.2021 / 17:05 Uhr

Einsatzstichwort:

Wasser W2.04 Gewässerverschmutzung - Bachlauf / Hambach

Einsatzbeschreibung: Während des Einsatzes in Holzappel wurde unsere FEZ über einen weiteren Einsatz in Kenntnis gesetzt. Wir unterstützten die FF Hambach mit Warthosen und Schaufeln. Das alte Speisefett wurde aus dem Bachlauf entfernt, in Müllsäcke verbracht und der Entsorgung zugeführt. Gegen 18 Uhr waren die Maßnahmen vor Ort beendet.