1.  
Einsatz am: 02.01.2020 / 11:41 Uhr
Einsatzstichwort: Wasser 1 Personensuche auf Gewässer - Lahnkilometer 88 / Altendiez
Einsatzbeschreibung:

Es erhärtete sich der Verdacht, dass ein seit letzter Woche vermisster Mann, im Bereich der Fischerhütte zu Wasser gegangen ist. Daraufhin wurde zunächst die Einheit Diez-Freiendiez und die FF Frankenthal mit speziell für die Gewässersuche ausgebildeten Hunden alarmiert. Im Einsatzverlauf kongretisierte sich der Verdacht und es erfolgten weitere Alarmierung zur Unterstützung. Unter anderem auch Taucher.  Der Einsatz wurde gegen 20:00 Uhr erfolglos abgebrochen.

In den gesamte Einsatzverlauf eingebunden waren:

- FEZ Diez

- FF Diez-Freiendiez (ELW, HLF, MTW, MZF1, RTB)

- FF Altendiez (MZF1)

- FF Limburg (GW-Wasserrettung, Kdow, MTW, TLF)

- FF Frankenthal (GW-Rettungshunde)

- Polizei Diez

- DLRG Diez e.V.

- stv. Wehrleiter

(Bildquelle: FF Diez-Freiendiez)

2.  
Einsatz am: 02.01.2020 / 13:36 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

3.  
Einsatz am: 03.01.2020 / 08:41 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Person in Aufzug eingeschlossen - Wilhelm-von-Nassau-Park / Diez
Einsatzbeschreibung:

Der Serviceraum wurde geöffnet, um den Fahrstuhl manuell in die nächste Etage zu führen.

Im Einsatz:

- FEZ Diez

- FF Diez-Freiendiez (HLF)

4.  
Einsatz am: 03.01.2020 / 21:24 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Drehleiteranforderung durch das DRK - Rudolf-Dietz-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Eine Person wurde mittels DLK aus dem 2. OG gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz:

- FEZ Diez

- FF Diez-Freiendiez (DLK, MTW)

- Regelrettungsdienst (RTW, NEF)

- Polizei Diez

5.  
Einsatz am: 13.01.2020 / 19:47 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Gasgeruch aus Kanal - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es konnte kein Gas festgestellt werden. Der Einsatz wurde abgebrochen, enbenso konnte die FF Altendiez Ihre Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz:

- FEZ Diez

- FF Diez-Freiendiez (ELW, HLF, DLK, TLF)

- FF Altendiez (TSF, MZF1, MTW (Anfahrt abgebrochen))

6.  
Einsatz am: 19.01.2020 / 08:04 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Wasser im Gebäude - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Durch einen Wasseraustritt im 1. OG, erstreckte sich das ausgetretene Wasser über die Zwischendecke bis ins Erdgeschoss. Mittels Wassersauger wurde die ausgetretene Menge aufgenommen und der Einsatz konnte nach 2 Stunden beendet werden.

Im Einsatz:

- FEZ Diez

- FF Diez-Freiendiez (HLF, MZF2)

7.  
Einsatz am: 01.02.2020 / 14:28 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2 Fahrzeugbrand PKW - Schaumburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Vor Ort wurde ein beginnender PKW Brand vorgefunden, welcher mittel Schaummittel abgelöscht wurde.

Im Einsatz:

- FEZ Diez

- FF Diez-Freiendiez (HLF)

(Bildquelle: FF Diez-Freiendiez)

8.  
Einsatz am:

04.02.2020 / 15:41Uhr

Einsatzstichwort: BMA Parkhaus Werkes - Im Werkes / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm, der Druckknopfmelder wurde mutwillig eingeschlagen und die BMA ausgelöst.

Im Einsatz:

- FEZ Diez

- FF Diez-Freiendiez (HLF)

9.  
Einsatz am:

06.02.2020 / 19:41 Uhr

Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - Limburgerstr. / Holzheim
Einsatzbeschreibung:

Bis zum eintreffen des Schornsteinfeger wurde der Brandschutz sicher gestellt, weiter Maßnahmen waren nicht nötig.

Im Einsatz:

- FEZ Diez

- FF Diez-Freiendiez (ELW, HLF, DLK)

- FF Holzheim

10.  
Einsatz am:

14.02.2020 / 22:43 Uhr

Einsatzstichwort: Feuer 2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung - Staffeler Straße / Aull
Einsatzbeschreibung:

Vor Ort brannte ein landwirtschaftliches Kleingerät sowie ein Holzstapel, dieser wurde mittels S-Rohr des HLF abgelöscht.

Im Einsatz:

- FEZ Diez

- FF Diez-Freiendiez (ELW, HLF, DLK)

- FF Aull

- FF Gückingen

- FF Hambach

- Regelrettungsdienst (RTW)

- Polizei Diez

11.  
Einsatz am:

24.02.2020 / 15:44 Uhr

Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Jagdhütte / Holzheim
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
12.  
Einsatz am:

03.03.2020 / 19:23 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Swarco Limburger Lackfabrik GmbH - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Ausgelöst durch verschmortem Kunststoff auf einer eingeschalteten Herdplatte. Der betroffene Bereich wurde maschinell belüftet.
13.  
Einsatz am:

05.03.2020 / 06:52 Uhr

Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Schillerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Der Gebäudebrand konnte nicht bestätigt werden, es handelte sich um einen qualmenden Aschenbecher. Maßnahmen waren somit keine erforderlich.
14.  
Einsatz am:

05.03.2020 / 12:25 Uhr

Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Brandenburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Gebäude wurden Autoreifen zerschnitten auf Grund dessen es zu einem Brandgeruch kam. Maßnahmen waren nach Erkundung auch bei diesem Einsatz nicht erforderlich.
15.  
Einsatz am:

06.03.2020 / 11:53 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für den Rettungsdienst - Am Marktplatz / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde geöffnet.
16.  
Einsatz am:

06.03.2020 / 21:34 Uhr

Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Hauptstr. / Wasenbach
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm. Die Anfahrt wurde abgebrochen.
17.  
Einsatz am:

07.03.2020 / 21:44 Uhr

Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Am Sägewerk / Birlenbach
Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um angebranntes Kochgut, Maßnahmen waren vor Ort keine erforderlich. Die Anfahrt unserer Seits wurde abgebrochen.
18.  
Einsatz am:

09.03.2020 / 06:53 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung - Hauptstr. / Birlenbach
Einsatzbeschreibung: Der Einsatz wurde vor unserem ausrücken abgebrochen.
19.  
Einsatz am:

09.03.2020 / 08:41 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Ölspur - Wilhelm-von-Nassau-Park / Diez
Einsatzbeschreibung: Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz an den städtischen Bauhof übergeben, da dieser für die Beseitigung von Ölspuren innerorts zuständig ist.
20.  
Einsatz am:

10.03.2020 / 18:11 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall PKW Person klemmt - L318 / Hambach
Einsatzbeschreibung: Zu einem Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten PKW kam es am heutigen Abend. Eine Person musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Des weiteren wurde kontaminiertes Erdreich durch auslaufende Betriebsstoffe durch uns aufgenommen. Weitere Maßnahmen waren nach Rücksprache mit der unteren Wasserbehörde durch uns nicht nötig, so dass wir gegen 21 Uhr mit dem HLF, welches bis zum Ende vor Ort war, die Einsatzstelle verlassen konnten.
21.  
Einsatz am:

23.03.2020 / 17:17 Uhr

Einsatzstichwort: Gefahrguteinsatz G2 ausgelöster Gaswarnmelder - Rudolph-Dietz-Str. / Holzappel
Einsatzbeschreibung: Die Anfahrt wurde abgebrochen.
22.  
Einsatz am:

31.03.2020 / 14:54 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2 unklare Rauchentwicklung aus Gebäude - Wilhelmstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Es zog Rauch auf Grund von verbranntem Unrat in ein Kellergeschoss. Keine Maßnahmen erforderlich.
23.  
Einsatz am:

05.04.2020 / 13:00 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1 Brandnachschau - Grillhütte / Diez
Einsatzbeschreibung: Auf Grund einer zeitgleichen Alarmierung zu einem Gebäudebrand, wurde hier umgehend die Feuerwehr Holzheim alarmiert, um diesen Einsatz zu übernehmen. Von uns waren keine Fahrzeuge in diesem Einsatz eingebunden.
24.  
Einsatz am:

05.04.2020 / 13:01 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2.06 Wohnungsbrand ohne Menschenrettung - Schlesierstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Alle Hausbewohner waren bei eintreffen an der Einsatzstelle bereits aus Ihren Wohnungen draußen, so dass umgehend mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte. Im Nachgang wurde das gesamte Wohnhaus durch uns maschinell belüftet. Gegen 15:15 Uhr waren die Maßnahmen vor Ort beendet. Im Einsatz: ELW, HLF, DLK, TLF, MZF1, MZF2, DRK Ov. Diez sowie die Polizei Diez.
25.  
Einsatz am:

09.04.2020 / 23:13 Uhr

Einsatzstichwort: Sondereinsatz S1 ausleuchten Hubschrauberlandeplatz - Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein / Diez
Einsatzbeschreibung: Der Landeplatz auf dem Gelände der Bundeswehr wurde für die Landung eines Intensiv-Transport-Hubschrauber ausgeleuchtet.
26.  
Einsatz am:

10.04.2020 / 22:55 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1 Fahrzeugbrand klein PKW - St. Peterweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Bei Eintreffen stand das Fahrzeug in Vollbrand, dieser wurde mittels Schaum-Schnellangriff des HLF abgelöscht.
27.  
Einsatz am:

12.04.2020 / 16:58 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1 Brandnachschau - Grillhütte / Diez
Einsatzbeschreibung: Vor Ort wurden Überreste eines Lagerfeuers abgelöscht.
28.  
Einsatz am:

14.04.2020 / 15:59 Uhr

Einsatzstichwort: BMA EMW Filtertechnik GmbH - Werner-von-Siemens-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
29.  
Einsatz am:

19.04.2020 / 04:02 Uhr

Einsatzstichwort: Sondereinsatz S1 Stromausfall - VG Diez
Einsatzbeschreibung: Das Gerätehaus wurde als Anlaufstelle für etwaige Notfälle besetzt, gegen 05:00 Uhr konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.
30.  
Einsatz am:

27.04.2020 / 07:41 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.01 Türöffnung - Sudetenstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde geöffnet.
31.  
Einsatz am:

30.04.2020 / 17:43 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.01 Müllbrand - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes kam es zu einem Entstehungsbrand eines Müllhaufens. Dieser wurde mittels eines betriebseigenen Bagger auseinander gezogen und durch die Besatzung des HLF abgelöscht. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz beendet.
32.  
Einsatz am:

30.04.2020 / 18:51 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.06 abgedecktes Dach - Dorfstraße / Hambach
Einsatzbeschreibung: An der Meldeadresse in der Dorfstraße waren keine Maßnahmen erforderlich.
33.  
Einsatz am:

30.04.2020 / 18:55 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.06 abgedecktes Dach - Koblenzerstr. / Hambach
Einsatzbeschreibung: Durch eine Windhose wurde zunächst ein abgedecktes Dach in der Dorfstraße gemeldet. Während der Erkundung kamen im Ortsbereich Hambach immer weitere Einsatzstelle, auch in anderen Straßen, hinzu. So war unter anderem auch die Koblenzerstr. und die Gückingerstraße stark betroffen. Auch hier waren Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt, oder drohten auf Wohnhäuser zu kippen. Da unsere Drehleiter für die zahlreichen Einsatzstellen nicht ausreichend war, wurde eine zweite Drehleiter der Einheit Holzappel nachgefordert. Insgesamt dauerte der Einsatz 4 Stunden, bis alle Einsatzstellen abgearbeitet, die Bäume teilweise entastet und die Dächer notdürftig geflickt waren. Hier befanden sich die FF Hambach (TSF), FF Gückingen (TSF), FF Aull (KLF), FF Holzappel (DLK) und unserer Seits ELW, HLF und DLK im Einsatz.
34.  
Einsatz am:

30.04.2020 / 19:03 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.06 abgedecktes Dach - Koblenzerstr. / Hambach
Einsatzbeschreibung: Siehe Bericht EinsatzNr.: 33
35.  
Einsatz am:

05.05.2020 / 01:50 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2.08 Wohnhausbrand mit Menschenrettung - Schläferweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Vor Ort wurde eine brennende Couch vorgefunden. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, befand sich ein Kamerad bereits in Zivil vor Ort und leistete erste Hilfe. Die Couch wurde durch die Besatzung des HLF abgelöscht.
36.  
Einsatz am:

14.05.2020 / 14:35 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Seniorenresidenz Schönblick - Felkestr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
37.  
Einsatz am:

15.05.2020 / 10:32 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2.08 Wohnungsbrand mit Menschenrettung - Friedhofstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befanden sich keine Personen mehr im Gebäude und es drang dichter Rauch aus dem Dachbereich. Eine nähere Erkundung ergab, dass es im ausgebauten Dachgeschoss brannte. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz in den Innenagriff, während von außen die Drehleiter in Stellung gebracht wurde um eine Öffnung im Dach zu schaffen.

Nach ca. einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und weitere Trupps gingen zwecks Nachlöscharbeiten vor. Auf Grund des massiven Einsatzes an Atemschutzgeräteträgern, wurde im weiteren Einsatzverlauf die Feuerwehr Altendiez nachalarmiert.

Im Nachgang wurde das gesamte Gebäude belüftet und die Brandwohnung weitestgehend leer geräumt. Das Brandgut wurde außerhalb des Wohnhaus nochmals bewässert.

Erst gegen 13:30 konnten die Kräfte nach und nach aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden.

Die Einheit Diez-Freiendiez befand sich mit 35 Kräften im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Um die Unterbringung der Bewohner kümmerte sich die Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt.

Im Einsatz befanden sich zudem das DRK, Polizei Diez, Energieversorger sowie das Ordnungsamt.

38.  
Einsatz am:

17.05.2020 / 15:59 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.01 Türöffnung - Friedhofstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde geöffnet.
39.  
Einsatz am:

27.05.2020 / 14:15 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Toom-Baumarkt - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Ohne erkennbaren Grund löste die Sprinkleranlage aus. Maßnahmen waren durch uns nicht erforderlich.
40.  
Einsatz am:

29.05.2020 / 04:57 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Seniorenresidenz Schönblick - Felkestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Es waren vor Ort kine Maßnahmen erforderlich.
41.  
Einsatz am:

30.05.2020 / 19:26 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.05 unklare Rauchentwicklung - Vorderwald / Diez
Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer an einer Grillhütte.
42.  
Einsatz am:

01.06.2020 / 03:56 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B3.01 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Diezer Straße / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Der betroffene Bereich wurde durch die Besatzung des HLF mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Weitere Maßnahmen waren durch unsere Einheit nicht erforderlich.
43.  
Einsatz am:

02.06.2020 / 16:50 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2.04 Brand Nebengebäude - Hauptstr. / Birlenbach
Einsatzbeschreibung: Es brannte eine Hecke und Pavillion.
44.  
Einsatz am:

02.06.2020 / 22:19 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.05 Fahrzeugbrand Anhänger - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Es brannte eine Gasflasche an einer Teermaschine.
45.  
Einsatz am:

03.06.2020 / 16:46 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.01 Türöffnung - Taunusblick / Gückingen
Einsatzbeschreibung: Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.
46.  
Einsatz am:

03.06.2020 / 20:02 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B3.03 Industriebrand groß Fa. Uriel - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es befanden sich alle Einheiten der VG Diez im Einsatz. Zudem vor Ort waren Feuerwehr aus folgenden Landkreisen. Rhein-Lahn-Kreis, Westerwaldkreis, Landkreis Limburg-Weilburg, Landkreis Neuwied, Rheingau-Taunus-Kreis, Berufsfeuerwehr Koblenz, Berufsfeuerwehr Wiesbaden, THW aus 7 Ortsverbänden, DRK, SEG, Katastrophenschutz Rhein-Lahn, Katastrophenschutz Limburg-Weilburg. Der Einsatz endete am Montag den 08.06.2020 gegen 17:00 Uhr. Zu Spitzenzeiten befanden sich ca. 650 Einsatzkräfte gleichzeitig vor Ort. In den Folgetagen wurden wir noch mehrmals zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Auch während des Einsatz, als wir bereits herausgelöst wurden um den Grundschutz sicher zustellen, erfolgten immer wieder Alarmierungen und Anforderungen an die E-Stelle. Während der Nacht auf Donnerstag wurde der Grundschutz durch die FF Hahnstätten mittels DLK, sowie der FF Katzenelnbogen mit TLF sichergestellt. Zudem Unterstützte die FEZ VG Aar-Einrich die FEZ VG Diez während des gesamten Einsatzes.

(Bildquelle: u.a. Wiesbaden112.de)

47.  
Einsatz am:

04.06.2020 / 07:00 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.04 Nachlöscharbeiten Fa. Uriel - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Anforderung MZF2.

48.  
Einsatz am:

04.06.2020 / 07:03 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.04 Nachlöscharbeiten Fa. Uriel - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Anforderung TSF zur Ablösung.

49.  
Einsatz am:

05.06.2020 / 18:45 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.04 Nachlöscharbeiten Fa. Uriel - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Anforderung HLF und DLK durch ELW2.

50.  
Einsatz am:

06.06.2020 / 02:00 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.04 Nachlöscharbeiten Fa. Uriel - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Anforderung HLF zu Nachlöscharbeiten.

51.  
Einsatz am:

08.06.2020 / 17:00 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.04 Nachlöscharbeiten Fa. Uriel - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Anforderung HLF zu Nachlöscharbeiten.

52.  
Einsatz am:

08.06.2020 / 19:12 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.04 Nachlöscharbeiten Fa. Uriel - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es wurden wieder aufflackernde Glutnester abgelöscht.

53.  
Einsatz am:

08.06.2020 / 21:23 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.04 Nachlöscharbeiten Fa. Uriel - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es wurden wieder aufflackernde Glutnester abgelöscht.

54.  
Einsatz am:

09.06.2020 / 00:00 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.04 Nachlöscharbeiten Fa. Uriel - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es wurden wieder aufflackernde Glutnester abgelöscht.

55.  
Einsatz am:

10.06.2020 / 04:06 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.04 Nachlöscharbeiten Fa. Uriel - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung:

Es wurden wieder aufflackernde Glutnester abgelöscht.

56.  
Einsatz am:

12.06.2020 / 10:43 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.01 Türöffnung - Auf dem Küppel / Wasenbach
Einsatzbeschreibung:

Die Anfahrt wurde abgebrochen.

57.  
Einsatz am:

19.06.2020 / 09:49 Uhr

Einsatzstichwort: Gefahrstoffeinsatz G3.02 Gefahrstoffaustritt aus Bahnwagon - Bahnkilometer 119 / Braubach
Einsatzbeschreibung:

Anforderung CSA-Träger, es war kein Einsatz mehr erforderlich.

58.  
Einsatz am:

28.06.2020 / 10:40 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.02 Flächenbrand klein - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Der Brand war bei unserem Eintreffen bereits durch Anwohner abgelöscht. Es erfolgten kleinere Nachlöscharbeiten.

59.  
Einsatz am:

03.07.2020 / 06:38 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.03 Verkehrsunfall PKW mehrere Personen eingeklemmt - B54 / Holzheim
Einsatzbeschreibung:

Im Begegnungsverkehr sind zwei PKW zusammengestoßen. Beide Fahrzeuginsassen mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Im Zuge dessen musste die B54 zwischen Diez und Holzheim bis ca. 8 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt werden, was widerum zu unverstädnis einger Verkehrsteilnehmer führte.

60.  
Einsatz am:

05.07.2020 / 00:54 Uhr

Einsatzstichwort: Sondereinsatz S1.05 Personensuche - Schirlinger Feld / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Person wurde gegen 04:30 Uhr wohlbehalten aufgefunden.

61.  
Einsatz am:

07.07.2020 / 07:45 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Lebenshilfe Wohnen gGmbH - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Angebranntes Kochgut, keine Maßnahmen erforderlich.

62.  
Einsatz am:

14.07.2020 / 18:57 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2.05 Brennt Nebengebäude - Kirchweg / Steinsberg
Einsatzbeschreibung:

In einem Schuppen kam es zu einem Schwelbrand unter der Deckenverkleidung. Durch die Einheiten aus Wasenbach und Steinsberg wurde die Brandbekämpfung durchgeführt und durch die Besatzung unseres HLF wurde der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

63.  
Einsatz am:

17.07.2020 / 19:01 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH - Brunnenstr. / Fachingen
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

64.  
Einsatz am:

18.07.2020 / 18:13 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH - Brunnenstr. / Fachingen
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm.

65.  
Einsatz am:

24.07.2020 / 00:33 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.01 Türöffnung - Schläferweg / Diez
Einsatzbeschreibung:

Die Wohnungstür wurde geöffnet.

66.  
Einsatz am:

30.07.2020 / 15:20 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.02 Flächenbrand klein - Oberwirtsstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Auf einem Privatgrundstück kam es zu einem kleineren Flächen- und Baumbrand.
67.  
Einsatz am:

31.07.2020 / 14:23 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Toom-Baumarkt - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
68.  
Einsatz am:

31.07.2020 / 16:26 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2.03 Fahrzeugbrand groß - Sespenroder Straße / Heilberscheid
Einsatzbeschreibung: Wir wurden zur überörtlichen Löschhilfe in die Verbandsgemeinde Montabaur angefordert. Eine brennende Ballenpresse löste einen größeren Flächenbrand aus, welcher drohte auf ein Waldstück überzugreifen. Dies konnte mit einem massiven Wassereinsatz verhindert werden. Aus der VG Diez wurde zudem das TLF der FF Holzappel, sowie zu übernahme der Abschnittsleitung, der ELW 1 angefordert. Gegen 19 Uhr waren alle Fahrzeuge aus der VG Diez wieder eingerückt.
69.  
Einsatz am:

07.08.2020 / 15:44 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Toom-Baumarkt - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
70.  
Einsatz am:

09.08.2020 / 02:25 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
71.  
Einsatz am:

10.08.2020 / 10:45 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2.02 Flächenbrand groß - Ober den Erlen / Holzheim
Einsatzbeschreibung: Es brannte auf einer Fläche von 50x30 Metern in Hanglage. Durch sofortiges Handeln von Landwirten, konnte ein weiteres ausbreiten verhindert werden.
72.  
Einsatz am:

10.08.2020 / 17:07 Uhr

Einsatzstichwort: Gefahrguteinsatz G3.02 brennt Gefahrgut LKW - Emserstr. / Braubach
Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz erforderlich, die Anfahrt wurde abgebrochen.
73.  
Einsatz am:

15.08.2020 / 23:22 Uhr

Einsatzstichwort: Sondereinsatz S1.07 Stromausfall - Stadtgebiet / Diez
Einsatzbeschreibung: In teilen von Diez, Freiendiez und Aull kam es zu einem Stromausfall. Im Rahmen dess wurde die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus hergestellt. Diese konnte gegen 0 Uhr beendet werden.
74.  
Einsatz am:

16.08.2020 / 23:31 Uhr

Einsatzstichwort: Brandeinsatz B2.03 Rauchentwicklung im Gebäude - Waldstraße / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Nach einem Blitzeinschlag kam es zu einer Rauchentwicklung im inneren eines Wohnhauses. Bei unserem Eintreffen konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden.
75.  
Einsatz am:

19.08.2020 / 20:24 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
76.  
Einsatz am:

20.08.2020 / 12:55 Uhr

Einsatzstichwort: BMA EMW Filtertechnik GmbH - Werner-von-Siemens-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
77.  
Einsatz am:

21.08.2020 / 22:15 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2.06 privater Rauchmelder ausgelöst - Dielstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm. Leere Batterien.
78.  
Einsatz am:

25.08.2020 / 07:38 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Fa. Drache Umwelttechnik - Werner-von-Siemens-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
79.  
Einsatz am:

25.08.2020 / 18:29 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.05 unklare Rauchentwicklung - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um aufsteigenden Qualm aus einem Industrieschornstein, es waren keine Maßnahmen vor Ort erforderlich.
80.  
Einsatz am:

26.08.2020 / 16:36 Uhr

Einsatzstichwort: Gefahrstoffeinsatz G3.03 ausströmendes Gas nach Verkehrsunfall - B260 / Bad Ems
Einsatzbeschreibung: Alarmierung im Rahmen des Gefahrstoffzug. Die Anfahrt wurde abgebrochen.
81.  
Einsatz am:

26.08.2020 / 22:26 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.05 unklarer Feuerschein - Schirlinger Feld / Diez
Einsatzbeschreibung: Es handelte sich um den Feuerschein eines Großbrandes in Elz.
82.  
Einsatz am:

30.08.2020 / 18:46 Uhr

Einsatzstichwort: Gefahrguteinsatz G3.03 Zugunglück mit auslaufendem Gefahrstoff - Bahnhof / Lahnstein
Einsatzbeschreibung: Zunächst wurden nur unsere CSA-Träger angefordert. Im weiteren Einsatzverlauf folgten auch unser MZF2 mit der Schaummittelreserve, sowie unser TLF. Nach knapp 6 Stunden konnten auch die letzten Kräfte unserer Einheit wieder einrücken.
83.  
Einsatz am:

31.08.2020 / 14:10 Uhr

Einsatzstichwort: Sondereinsatz S1.07 Stromausfall - Stadtgebiet / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Stadtgebiet wurde kein Stromausfall bestätigt. Der Einsatz wurde umgehend nach der Alarmierung abgebrochen.
84.  
Einsatz am:

04.09.2020 / 10:13 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.03 Fahrzeugbrand klein PKW - Hochstraße / Gückingen
Einsatzbeschreibung: Nachforderung HLF durch die Einheit Gückingn zur Unterstützung.
85.  
Einsatz am:

13.09.2020 / 17:47 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B1.05 unklare Rauchentwicklung - Christiansweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Vor Ort konnte ein kleiner Waldbrand festgestellt werden, welcher durch die Besatzung des HLF abgelöscht wurde
86.  
Einsatz am:

15.09.2020 / 19:24 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
87.  
Einsatz am:

15.09.2020 / 23:11 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
88.  
Einsatz am:

16.09.2020 / 04:45 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
89.  
Einsatz am:

17.09.2020 / 15:27 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H1.09 Wasser im Gebäude - Poststraße / Heistenbach
Einsatzbeschreibung: Durch eine geplatzte Hauptwasserleitung stand das Kellergeschoss des Hauses ca. 50cm unter Wasser. Mittels Chiemseepumpe und Nasssauger konnte das Kellergeschoss trockengelegt werden. Die Einsatzmaßnahmen waren gegen 17 Uhr beendet.
90.  
Einsatz am:

04.10.2020 / 11:47 Uhr

Einsatzstichwort: Gefahrstoffeinsatz G3.03 ausströmendes Gas - Friedrichstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Es wurde kein Gasaustritt festgestellt.
91.  
Einsatz am:

04.10.2020 / 22:45 Uhr

Einsatzstichwort: BMA Parkhaus Werkes - Im Werkes / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
92.  
Einsatz am:

06.10.2020 / 11:26 Uhr

Einsatzstichwort: Brand B2.06 ausgelöster privat Rauchmelder - Schläferweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Angebranntes Kochgut.
93.  
Einsatz am:

10.10.2020 / 01:51 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2.03 Verkehrsunfall PKW Person klemmt - L318 / Aull
Einsatzbeschreibung: Es kam zu einem Unfall mit einem allein beteiligten Transporter, welcher in Folge auf der Fahrerseite zum liegen kam. Die Batterie wurde abgeklemmt und das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

(Bildquelle: A. Hillingshäuser / FF Diez-Freiendiez)

94.  
Einsatz am:

24.10.2020 / 08:17 Uhr

Einsatzstichwort: Gefahrstoffeinsatz G3.03 ausströmendes Gas - Heinrich-Hertz-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: Vor Ort wurde der Austritt von Argon, einem Schweißgas, festgestellt. Maßnahmen waren durch die Feuerwehr jedoch keine erforderlich.