1.  
Einsatz am: 01.01.2017 / 00:32
Einsatzstichwort: Feuer 1 Containerbrand - Zuckmayerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Aus bislang unbekannten Gründen geriet kurz nach dem Neujahrstart ein Container in Brand.
2.  
Einsatz am: 04.01.2017 / 01:48
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Schulstr. / Birlenbach
Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde durch die Feuerwehr Birlenbach-Fachingen geöffnet. Ein Einsatz unserer Seits war nicht mehr erforderlich.
3.  
Einsatz am: 09.01.2017 / 05:00
Einsatzstichwort: BMA Fachingen Heil- Und Mineralbrunnen GmbH - Brunnenstr. / Fachingen
Einsatzbeschreibung: Die Anlage löste auf Grund aufsteigenden Wasserdampfes aus.
4  
Einsatz am: 14.01.2017 / 15:14
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - L323 höhe Burgkopf / Wasenbach 
Einsatzbeschreibung: Kurz nach unserem Ausrücken meldete die FF Wasenbach, dass dort Weihnachtsbäume verbrannt werden. Die Anfahrt wurde abgebrochen.
5.  
Einsatz am: 16.01.2017 / 04:40
Einsatzstichwort: BMA Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH - Brunnenstr. / Fachingen 
Einsatzbeschreibung: Die Anlage löste erneut auf Grund aufsteigendem Wasserdampf aus. Die Anfahrt wurde abgebrochen.
6.  
Einsatz am: 16.01.2017 / 17:25
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Oraniensteinerstr. / Diez 
Einsatzbeschreibung: Die Tür wurde durch die Besatzung des HLF geöffnet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
7.  
Einsatz am: 20.01.2017 / 10:07
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Unter dem Hain / Diez
Einsatzbeschreibung: Die betroffene Straße wurde abgefahren, es konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach Rücksprache mit dem Anrufer stellte sich heraus, dass nicht die Straße "Unter dem Hain", sondern das Gebiet unterhalb des Hain´s gemeint war, aus der Blickrichtung des Supermarktes Centini. Der gesamte Bereich unterhalb des Hain´s wurde abgefahren und kontrolliert. Es konnte nichts festgestellt werden und der Einsatz wurde abgebrochen.
8.  
Einsatz am: 22.01.2017 / 10:51
Einsatzstichwort: Feuer 2 ausgelöster Heimrauchmelder eine Person im Gebäude - Waldstr. / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Nach dem eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass kein Einsatz für die Feuerwehr vorlag. Es konnte Zeitnah wieder eingerückt werden.
9.  
Einsatz am: 28.01.2017 / 14:28
Einsatzstichwort: Feuer 2 Firmengebäude in Vollbrand ohne Menschenrettung - Dieselstraße / Limburg 
Einsatzbeschreibung: In Limburg kam es an diesem Samstag zu einem Großbrand in einem Firmengebäube mit angrenzendem Wohnhaus. Hier befanden sich zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehren des Landkreis Limburg-Weilburg im Einsatz. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch die FF Diez-Freiendiez nach alarmiert und in den Einsatz eingebunden.

(Bildquelle:  FF Diez-Freiendiez; FF Limburg)

                 

10.  
Einsatz am: 02.02.2017 / 22:39
Einsatzstichwort: Feuer 2 ausgelöster Heimrauchmelder - Bert-Brecht-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung:  
11.  
Einsatz am: 03.02.2017 / 02:53
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Angelstraße / Heistenbach 
Einsatzbeschreibung:  
12.  
Einsatz am: 13.02.2017 / 14:07
Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Zum Mühlchen / Diez 
Einsatzbeschreibung: Zusammen mit den Kameraden der FF Birlenbach-Fachingen wurden wir zu oben genannten Einsatz alarmiert.  Auf Anfahrt kam die Meldung seitens des Regelrettungsdienstes, dass die Feuerwehr vor Ort nicht mehr benötigt wird, da nicht wie alarmiert, ein Brand ausgebrochen sei. Somit wurde der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen.
13.  
Einsatz am: 06.03.2017 / 18:09
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Personensuche - Grubenstraße / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Die Person wurde wohlbehalten aufgefunden.
14.  
Einsatz am: 07.03.2017 / 11:55
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Auf der Erzgrub / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Bei eintreffen war die Tür bereits geöffnet. Durch den Angriffstrupp des HLF wurde eine CO-Messung durchgeführt, diese verlief negativ. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
15.  
Einsatz am: 11.03.2017 / 17:15
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Tierrettung Katze auf Dach - Kanalstraße / Diez 
Einsatzbeschreibung: Eine Katze verirrte sich auf ein Dach eines Wohnhauses. Mittels der DLK wurde versucht die Katze einzufangen. Schließlich entschied sich das Tier sich selbst durch einen Sprung auf ein Vordach zu retten. Während des Einsatzes wurde der Verkehr einspurig vorbeigeleitet.
16.  
Einsatz am: 16.03.2017 / 09:37
Einsatzstichwort: BMA ReweCenter - Am Backsteinbrand / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlerhaftes auslösen der Anlage. Die Brandmeldeanlage wurde seitens der Feuerwehr zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
17.  
Einsatz am: 16.03.2017 / 14:02
Einsatzstichwort: BMA AWO-Altenwohnheim - Christiansweg  / Diez
Einsatzbeschreibung: Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage anschließend zurückgestellt.
18.  
Einsatz am: 25.03.2017 / 16:12
Einsatzstichwort: Feuer 1 Flächenbrand klein - Feldweg höhe neues Schloss / Diez
Einsatzbeschreibung: Im betroffenen Bereich konnte kein offenes Feuer oder Brandgeruch wahrgenommen werden. Die Gemarkung wurde komplett kontrolliert und das Feld bis zum Ortsrand Holzheim abgefahren. Nachdem auch dies erfolglos blieb, wurde der Einsatz abgebrochen.
19.  
Einsatz am: 27.03.2017 / 08:31
Einsatzstichwort: BMA St. Vincenz Krankenhaus Diez - Adelheidstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Anlage löste auf Grund von Bauarbeiten aus. Nachdem die BMA zurückgestellt wurde war der Einsatz beendet.
20.  
Einsatz am: 03.04.2017 / 01:52
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Diezer Str. / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Der Einsatz wurde noch vor dem ausrücken abgebrochen, da die Tür bereits geöffnet war.
21.  
Einsatz am: 07.04.2017 / 11:38
Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - Zum Mühlchen / Diez
Einsatzbeschreibung: Maßnahmen wurden nicht erforderlich. Es wurde ein Bezirksschornsteinfeger an die Einsatzstelle beordert.
22.  
Einsatz am: 13.04.2017 / 05:17
Einsatzstichwort: BMA Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH - Brunnenstr. / Fachingen
Einsatzbeschreibung: Nach Rückmeldung der zuständigen Ortswehr FF Birlenbach-Fachingen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, wurde unsererseits die Anfahrt am Ortseingang Fachingen abgebrochen.
23.  
Einsatz am: 15.04.2017 / 11:14
Einsatzstichwort: Feuer 2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung - Diezerstr. / Görgeshausen 
Einsatzbeschreibung:

Aus bislang unbekannten Gründen kam es zu einem Gebäudebrand in Görgeshausen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes entschied sich die Einsatzleitung vor Ort, auch die Stützpunktwehr aus Diez mit in das Geschehen einzubinden. Der Einsatzort befand sich zwischen Hambach und Görgeshausen mitten im Waldgebiet. Hier war die Wasserversorgung nur gering abgedeckt und somit kam es zu einem Großeinsatz an Wasserführenden Fahrzeugen die sowohl von Görgeshausen, wie auch von Hambach aus einen Pendelbetrieb an die Einsatzstelle fuhren um die dort eingesetzten Fahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen. Insgesammt waren seitens der Feuerwehr über 150 Kräfte über mehrere Stunden im Einsatz um die die "alte Mühle" aus dem 16. Jahrhundert zu retten. Unter anderem die Feuerwehren

FF Görgeshausen, FF Nentershausen, FF Hambach, FF Eppenrod, FF Walmerod (TLF), FF Montabaur

(DLK, TLF), FF Limburg (DLK 23/12, DLK 18/12, TLF 24/50), FF Diez-Freiendiez (TLF, DLK 23/12, HLF) sowie weitere Ortswehren und das THW Ov. Montabaur.

Während des Einsatzes war die Landstraße zwischen Hambach und Görgeshausen mehrere Stunden voll gesperrt.

(Bildquelle: FF Diez-Freiendiez; FF Nentershausen)

24.  
Einsatz am: 18.04.2017 / 11:03
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Brandenburgerstr. / Diez 
Einsatzbeschreibung: 

Die Tür wurde durch die Besatzung des HLF geöffnet. Im Einsatz befanden sich das HLF sowie die

DLK 23/12.

25.  
Einsatz am: 20.04.2017 / 13:37
Einsatzstichwort: BMA Swarco Limburger Lackfabrick GmbH - Robert-Bosch-Str. / Diez 
Einsatzbeschreibung:  In einer Halle kam es aus bislang unklaren Gründen zu einem Kleinbrand.
26.  
Einsatz am: 23.04.2017 / 01:29 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 St. Vincenz Krankenhaus Diez - Adelheidstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:  Die Aufgabe bestand darin, bei einem Patienten den Ring von einem angeschwollenen Finger zu entfernen.
27.  
Einsatz am: 27.04.2017 / 22:12 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2 Carportbrand - Dorfstraße / Hambach
Einsatzbeschreibung:  In einem Carport kam es zu einem Brand, der durch die FF Hambach zügig gelöscht werden konnte.
28.  
Einsatz am: 30.04.2017 / 13:39 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1 Flächenbrand klein - Hainstraße / Diez
Einsatzbeschreibung:  Im Bereich des Cafe Hain kam es zu einem kleineren Flächenbrand, dieser konnte mittels Schnellangriff des HLF zügig abgelöscht werden.
29.  
Einsatz am: 01.05.2017 / 20:59 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Waldstraße / Altendiez
Einsatzbeschreibung:  Beim Eintreffen unseres HLF war die Tür bereits durch die FF Altendiez geöffnet.
30.  
Einsatz am: 02.05.2017 / 15:45 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall PKW Person eingeklemmt - L318 / Aull
Einsatzbeschreibung:  Die Person wurde bereits durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit. Ein Eingreifen unserer Einheit war nicht mehr erforderlich und so konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen werden.
31.  
Einsatz am: 12.05.2017 / 08:52 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall PKW Person eingeklemmt - L318 / Birlenbach

Einsatzbeschreibung:  Beim Eintreffen unseres HLF war die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit. Es waren keine weiteren Maßnahmen durch uns erforderlich. Während des Einsatzes blieb die L318 in beiden Richtungen für den Verkehr gesperrt.
32.  
Einsatz am: 12.05.2017 / 23:16 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Türöffnung für die Polizei - Oraniensteinerstraße / Diez 

Einsatzbeschreibung:  Die Tür wurde geöffnet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Ebenfalls im Einsatz befand sich ein RTW aus Limburg.
33.  
Einsatz am: 21.05.2017 / 12:42 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 1 Brand eines Misthaufens - K27 / Hambach

Einsatzbeschreibung: 

Bereits Freitags wurde wurde auf Grund des Misthaufenbrandes die FF Hambach erstmals alarmiert. Da bis zum Samstag immer wieder Glutnester aufflackerten, wurde sich am Sonntag dazu entschieden mit einem massiven Wassereinsatz gegen den Misthaufenbrand vorzugehen. Zudem entschied ,man sich dazu die ca 2000 Kuikmeter nach und nach abzuragen und durch örtliche Landwirte über einen Waldweg nach Hirschberg zu fahren und diese auf ein dort freies Feld zu verstreuen. Dies zog ein Großeinsatz mit sich. Durch die Feuerwehr Diez wurde eine Brandwache auf dem Waldweg zwischen Hambach und Hirschberg eingerichtet, wo nochmals die Traktoren, welche den Mist transportierten, auf Glutnester überprüft wurden. Zudem wurde im wechsel zahlreicher Ortswehren, der Misthaufen kontinuierlich mit Wasser benetzt. Um die Zisterne in Hambach mit Löschwasser zu versorgen kamen bis Montagabend im wechsel zwei TLF´s zum Einsatz die Pendelbetrieb fuhren. Am Montagabend konnte der Einsatz schließlich gegen 22 Uhr beendet werden. In dem 2-tägigen Einsatz befanden sich im wechsel die:

FF Hambach (TSF), FF Gückingen (TSF), FF Aull (TSF), FF Birlenbach-Fachingen (MTW), FF Laurenburg

(MZF 1), FF Bad Ems (MZF 1), FF Singhofen (TLF 3000), FF Limburg (TLF 24/50) sowie die FF Diez-Freiendiez (ELW, HLF, TLF, MZF 1, MTW,)

34.  
Einsatz am: 21.05.2017 / 13:48 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Heilerziehungs- Pflegeheim Scheuern - Hauptstraße / Laurenburg

Einsatzbeschreibung:  Da an diesem Tag die FF Laurenburg abgemeldet war, wurde unsere Einheit nachalarmiert um den Schlüssel der BMA an die Einsatzstelle zu bringen, damit diese zurück gestellt werden konnte. Im Einsatz vor Ort befanden sich die FF Holzappel sowie die FF Scheidt und die FF Diez-Freiendiez (MTW).
35.  
Einsatz am: 02.06.2017 / 20:47 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Sudetenstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Einsatzstelle an den Regelrettungsdienst übergeben.
36.  
Einsatz am: 03.06.2017 / 12:44 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Scheunendach eingestürzt - Schläferweg / Diez

Einsatzbeschreibung:  Bei einer alten Scheune im Schläferweg ist gegen Mittag das Dach komplett eingestürzt, zudem wölbte sich die gebrochene Außenfassade in Richtung Straße. Durch uns wurde der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt und nach Rücksprache mit dem Eigentümer der Scheune, eine Fremdfirma beauftrag, welcher die Scheune komplett abriss. Für uns war der Einsatz gegen 16:15 beendet.
37.  
Einsatz am: 03.06.2017 / 22:57 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall PKW 2 Personen eingeklemmt - K31 / Birlenbach

Einsatzbeschreibung: 

Auf dem Teilstück zwischen Birlenbach und Diez kam aus bislang ungeklärten Gründen ein Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im Bereich der Zentralen Sportanlage gegen einen Baum. Bei eintreffen war eine Person bereits befreit. Eine weitere Person war eingeklemmt und musste durch uns aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Die Kreisstraße war während der Rettungs- und Bergemaßnahmen bis ca 00:30 in beiden Richtungen voll gesperrt. Im Einsatz waren neben uns (ELW, HLF, TLF, MZF2, MTW) zudem die Feuerwehr Birlenbach-Fachingen (TSF, MZF2, MTW), Feuerwehr Holzheim (KLF) sowie der Rettungsdienst der Stadt Diez und Limburg (2x RTW, 2x NEF), als auch der First Responder des

DRK Ov. Katzenelnbogen (KTW). Während des Einsatzes wurde die FF Birlenbach-Fachingen herausgelöst, da diese zu einem Unwettereinsatz nach Fachingen alarmiert wurde. Gegen 00:40 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder im Gerätehaus.

38.  
Einsatz am: 04.06.2017 / 00:51 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 2 ausgelöster Heimrauchmelder - Am Langenbach / Altendiez

Einsatzbeschreibung:  Kurz nach dem wir von einem H3-Alarm wieder eingerückt waren, ertönten erneut die Funkmeldeempfänger zu oben genanntem Einsatz. Glücklicherweise stellte sich dies als Fehlalarm heraus, so das ein eingreifen unserer Seits nicht erforderlich war. Die Einsatzstelle konnte nach kurzer Zeit an den Besitzer übergeben werden.
39.  
Einsatz am: 09.06.2017 / 15:15 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Waldstr. / Altendiez

Einsatzbeschreibung:  Unmittelbar nach der Alarmierung war die Tür bereits durch die Polizei geöffnet. Die Einsatzfahrt konnte unserer Seits abgebrochen werden.
40.  
Einsatz am: 12.06.2017 / 15:50 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Unterstützung für die Polizei - L318 / Diez

Einsatzbeschreibung:  Im Bereich der Oraniensteiner-Brücke kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei wurden wir durch die Polizei um Amtshilfe gebeten, um bei der Absicherung der Einsatzstelle und der Verkehrsführung zu unterstützen, sowie kleiner technische Hilfemaßnahmen durchzuführen. Während des Einsatzes blieb die L318 zwischen Diez und Aull voll gepserrt. Gegen 17 Uhr war der Einsatz für uns beendet.
41.  
Einsatz am: 18.06.2017 / 03:35 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Fehlerhaftes auslösen der Anlage. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt.
42.  
Einsatz am: 22.06.2017 / 20:09 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Unwettereinsatz Baum auf Fahrbahn - Lübenerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Der Baum wurde fachgerecht entfernt.
43.  
Einsatz am: 22.06.2017 / 20:12 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Unwettereinsatz Baum auf Fahrbahn - B54 / Holzheim

Einsatzbeschreibung:  Der Baum wurde fachgerecht entfernt.

(Bildquelle: FF Holzheim)

44.  
Einsatz am: 22.06.2017 / 21:11 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Unwettereinsatz Baum droht umzustürtzen - Reithalle / Diez

Einsatzbeschreibung:  Der Baum konnte auch hier fachgerecht entfernt werden.
45.  
Einsatz am: 23.06.2017 / 01:47 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Wasser im Gebäude Netto Supermarkt - Wilhelmstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Nachdem wir an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich heraus das kein Wasser im Gebäude war. Es handelte sich um die Klimaanlage des Supermarktes welche etwas Wasser verlierte, dies lief jedoch an der Außenfassade herunter und somit war kein Einsatz erforderlich.
46.  
Einsatz am: 23.06.2017 / 17:20 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 2 brennt Gasflasche - Angelstraße / Heistenbach

Einsatzbeschreibung:  Kurz nach unserem Eintreffen war der Einsatz für uns beendet. Ein eigreifen unserer Einheit war nicht mehr erforderlich.
47.  
Einsatz am: 25.06.2017 / 20:15 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA EMW-Filtertechnik GmbH - Werner-von-Siemens-Str. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Fehlerhaftes auslösen der Anlage. Es konnte nach der Erkundung ohne weitere Maßnahmen wieder eingerückt werden. Ebenfalls befand sich die FF Altendiez im Einsatz.
48.  
Einsatz am: 29.06.2017 / 18:11 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung - Limburgerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Es kam zu einem Kleinbrand innerhalb eines ehemaligen Firmengebäudes. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, gegen 19 Uhr war der Einsatz beendet.
49.  
Einsatz am: 02.07.2017 / 07:34 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Fahrzeugbrand PKW - Schillerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Der PKW-Brand konnte schnell gelöscht werden.
50.  
Einsatz am: 05.07.2017 / 23:36 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Tierrettung hilfloser Schwan mit Angelhaken im Gefieder - Zum Mühlchen / Diez

Einsatzbeschreibung:  Im Einsatz befand sich unser HLF, MTW sowie unser Boot. Der Einsatz wurde erfolglos abgebrochen, da das Tier nach unserem eintreffen nicht mehr auffindbar war.
51.  
Einsatz am: 06.07.2017 / 17:23 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Grafenschloss Diez - Schlossbergstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Durch einen Blitzeinschlag in das Gebäude löste die BMA aus und schaltete auf Störung. Nach der Erkundung wurde die Anlage zurück gestellt und der Einsatz beendet. 
52.  
Einsatz am: 10.07.2017 / 02:50 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Fehlerhaftes auslösen. Die Anlage wurde zurückgestellt.
53.  
Einsatz am: 26.07.2017 / 17:39 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 3 Justizvollzugsanstalt JVA Diez - Limburgerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Im Einsatz waren neben uns auch Kräfte der FF Birlenbach-Fachingen, FF Altendiez sowie der DRK Ov. Diez.
54.  
Einsatz am: 01.08.2017 / 10:38 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA AWO Altenwohnheim - Christiansweg / Diez

Einsatzbeschreibung:  Die Anlage löste mittels aufsteigendem Wasserdampf aus. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich und es konnte Zeitnah wieder eingerückt werden.
55.  
Einsatz am: 03.08.2017 / 03:31 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA AutoBach Porschezentrum - Limburgerstr.  / Diez

Einsatzbeschreibung:  Versehentliche Auslösung durch eine anliefernde Spedition. Die Anlage wurde zurückgestellt.
56.  
Einsatz am: 03.08.2017 / 17:12 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 PKW-Öffnung - Friedhofstraße  / Diez

Einsatzbeschreibung:  In einem verschlossenen PKW saß auf der Rücksitzbank ein Kleinkind. Im Beisein der Polizei wurde eine Seitenscheibe des PKW eingeschlagen, um sich zutritt zu dem Fahrzeug zu verschaffen und eine Kindeswohlgefährdung auszuschließen.
57.  
Einsatz am: 04.08.2017 / 08:07 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA St. Vincenz Krankenhaus - Adelheidstr.  / Diez

Einsatzbeschreibung:  Die Anlage löste durch Bauarbeiten aus. Kein Einsatz erforderlich, es wurde nach kurzer Zeit wieder eingerückt.
58.  
Einsatz am: 04.08.2017 / 09:24 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Lebenshilfe-Wohnen GmbH - Oraniensteinerstr.  / Diez

Einsatzbeschreibung:  Fehlerhaftes auslösen. Die Anlage wurde zurück gestellt und zeitnah wieder eingerückt.
59.  
Einsatz am: 07.08.2017 / 17:44 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Heckenbrand am Gebäude - Rosenstr. / Heistenbach

Einsatzbeschreibung:  Nach der Rückmeldung der FF Heistenbach, wurde der Einsatz für uns auf der Anfahrt abgebrochen.
60.  
Einsatz am: 19.08.2017 / 14:25 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 3 Notlandung Segelflugzeug - K23 / Charlottenberg

Einsatzbeschreibung:  Zahlreiche Feuerwehren wurden gegen halb 3 alarmiert, als ein Pilot eines Segelflugzeuges auf Grund mangelnder Thermik eine Luftnotlage meldete und zu einer außerplanmäßigen Zwischenlandung auf einem Feld ansetzte. Die Landung verlief reibungslos und ohne Verletzte. Ein eingreifen der Feuerwehren war nicht erforderlich und so konnte der Einsatz für uns noch vor dem ausrücken wieder abgebrochen werden. Dies war nicht der einzige Zwischenfall an diesem Wochenende mit einem Segelflugzeug im Rhein-Lahn-Kreis. Unter anderem kam es zu außerplanmäßigen Ladungen in Berndroth und Dausenau.
61.  
Einsatz am: 22.08.2017 / 22:14 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Fehlerhaftes auslösen der Anlage, diese wurde zurückgestellt und zeitnah wieder eingerückt.
62.  
Einsatz am: 04.09.2017 / 21:27 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Erneut kam es zu einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage, auch hier konnte nach einer Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden. Es wurde Zeitnah wieder eingerückt. Im Einsatz waren ELW, HLF sowie die DLK.
63.  
Einsatz am: 08.09.2017 / 04:41 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Fehlalarm. Die Anlage wurde zurückgestellt und der Einsatz beendet.
64.  
Einsatz am: 14.09.2017 / 00:00 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Abgase im PKW - L318 / Hirschberg

Einsatzbeschreibung:  Im Bereich des ehemaligen Bundeswehr-Depots zwischen Altendiez und Hirschberg befand sich ein Person in einem PKW mit Abgasen. Ein Einsatz unserer Seits war jedoch nicht mehr erforderlich und so konnte nach kurzer Zeit der Einsatz beendet und die Einsatzstelle verlassen werden.
65.  
Einsatz am: 18.09.2017 / 02:31 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 1 Mülltonnenbrand - Parkstraße / Diez

Einsatzbeschreibung:  Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Im Einsatz befand sich unser HLF.
66.  
Einsatz am: 20.09.2017 / 22:04 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Landehilfe RTH - Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung: 

Auf Grund eines Medizinischen Notfalles in der nähe von Diez wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Bei dem hier zum Einsatz kommenden Hubschrauber handelte es sich um den Christoph Gießen ein sogenannter ITH (Intensiev-Transport-Hubschrauber). Um eben diesem das Landen in der Dunkelheit zu erleichtern wurde durch uns der Landeplatz ausgeleuchtet. Gegen 23:30, nach dem Start des

Christoph Gießen, war der Einsatz beendet.

67.  
Einsatz am: 30.09.2017 / 12:29 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Autohaus AutoBach - Limburgerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Die Brandmeldeanlage wurde durch Schweißarbeiten ausgelöst. Es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.
68.  
Einsatz am: 09.10.2017 / 00:15 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Auslösung Heimrauchmelder - Radefelderweg / Altendiez

Einsatzbeschreibung:  Nach der Erkundung konnte von außen keine Verqualmung oder gar Brandgeruch wahrgenommen werden. Da laut Zeugenaussagen es schon seit mehreren Tagen in der Wohnung piepst und man sich erst am dritten Tag dazu entschloss die Feuerwehr zu alarmieren, wurde nach Absprache mit der Polizei davon abgesehen die Tür zur Wohnung zu öffnen, da zudem bekannt war das der Bewohner zur Zeit für mehrere Tage außer Haus ist. Für die eingesetzten Feuerwehren waren somit keine weiteren Maßnahmen erforderlich, da ein Brand ausgeschlossen werden konnte. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
69.  
Einsatz am: 12.10.2017 / 00:13 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Landehilfe RTH - Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez

Einsatzbeschreibung:  Durch den Diezer Notarzt wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Um diesem das Landen zu erleichtern, wurden wir alarmiert um die angegeben Landestelle auszuleuchten. Nach seinem Start war unser Einsatz gegen 01:45 Uhr beendet.
70.  
Einsatz am: 12.10.2017 / 08:50 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Fahrzeugbrand PKW - Industriestraße / Diez

Einsatzbeschreibung:  Der zweite Einsatz an diesem Tag führte uns in das Industriegebiet. An der Einsatzstelle angetroffen, stellte sich der vermeindliche Fahrzeugbrand jedoch als Verkehrsunfall heraus, bei dem auslaufende Flüssigkeit verdampft war, hierbei wurde von einem Brand ausgegangen, der sich jedoch nicht bestätigte. Weitere Maßnahmen für uns waren, bedingt durch den Unfall nicht erforderlich. Die Einsatzstelle konnte nach kurzer Zeit verlassen werden. Hier war ebenfalls die FF Altendiez mit im Einsatz.
71.  
Einsatz am: 14.10.2017 / 17:42 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Auslösung Heimrauchmelder - Sudetenstraße / Diez

Einsatzbeschreibung:  Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchmelder in einer Privatwohnung alarmiert. Nach einer Erkundung wurde mittels der Drehleiter ein Zugang an einem gekippten Fenster geschaffen, da der Bewohner nicht anzutreffen war. Es stellte sich heraus das der Rauchmelder auf Grund einer leeren Batterie piept. Für uns waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.
72.  
Einsatz am: 16.10.2017 / 17:43 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung - Diezer Str. / Altendiez

Einsatzbeschreibung:  Am Abend kam es zu einem brennenden Gasgrill, dieser griff auf einen Holzunterstand über. Durch das schnelle eingreifen der Kameraden der FF Altendiez konnte ein weiterer Brandausbruch verhindert werden. Im Anschluss wurde das Gebäude noch belüftet.
73.  
Einsatz am: 17.10.2017 / 16:37 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Eisporthalle - Am Hallenbad / Diez

Einsatzbeschreibung:  Aufsteigender Wasserdampf löste die Anlage aus. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und so konnte Zeitnah wieder eingerückt werden.
74.  
Einsatz am: 18.10.2017 / 11:38 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Swarco Limburger Lackfabrick GmbH - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:  Die automatische Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
75.  
Einsatz am: 25.10.2017 / 19:33 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung im Parkhaus - Am Werkes / Diez
Einsatzbeschreibung:  Eine Passantin meldete der IRLS (Intigrierten Rettungs Leitstelle) in Montabaur eine Rauchentwicklung in einem Parkhaus in Diez. Bei Eintreffen unserer Seits wurde das betroffene Parkhaus auf einen eventuellen Brand kontrolliert. Dieser konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden.
76.  
Einsatz am: 29.10.2017 / 13:58 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Unterstützung Regelrettungsdienst DRK Diez - Hauptstraße / Birlenbach
Einsatzbeschreibung:  Zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes wurde unsere Drehleiter zu einem medizinischen Notfall nach Birlenbach nachgefordert.
77.  
Einsatz am: 31.10.2017 / 04:01 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1 Mülltonnenbrand am Kirmeszelt - Auf dem Wirth / Diez
Einsatzbeschreibung:  Während der Freiendiezer Kirmes geriet in der Nacht von Montag auf Dienstag, auf dem Festgelände ein größerer Müllcontainer in Brand. Im Einsatz befand sich unser HLF.
78.  
Einsatz am: 11.11.2017 / 06:35 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Zum Mühlchen / Diez
Einsatzbeschreibung:  Die unklare Rauchentwicklung entpuppte sich als ein nicht angemeldetes Nutzfeuer. Ein eingreifen der Feuerwehr war hier nicht nötig.
79.  
Einsatz am: 16.11.2017 / 18:25 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 2 Fahrzeugbrand PKW - Am Kiesel / Gückingen

Einsatzbeschreibung: 

Aus bislang unklaren Gründen geriet am Abend ein abgestelltes Fahrzeug in Brand. Der Brand konnte durch schnelles eingreifen der Feuerwehren zügig gelöscht werden. Ein übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge wurde verhindert. Im Einsatz waren neben uns auch die FF Gückingen, FF Hambach sowie die Kameraden der FF Aull. Gegen 19:30 Uhr war der Einsatz beendet.

80.  
Einsatz am: 19.11.2017 / 20:43 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Türöffnung für die Polizei - Schusterstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: 

Die Tür wurde durch einen Trupp mittels Zieh-Fix geöffnet.

81.  
Einsatz am: 05.12.2017 / 14:52 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Grafenschloss - Schlossbergstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: 

Die Brandmeldeanlage wurde durch Reinigungsarbeiten ausgelöst. Nachdem die Anlage zurückgestellt wurde, konnte Zeitnah wieder eingerückt werden.

82.  
Einsatz am: 09.12.2017 / 12:26 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 1 Person in Notlage - Hainstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: 

In einer Wohnung in der Diezer Hainstraße befand sich eine Person in einer misslichen Lage. Nach Eintreffen des HLF konnte die Person zügig aus Ihrer Notsituation befreit werden.

83.  
Einsatz am: 11.12.2017 / 12:36 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Hainstraße / Diez

Einsatzbeschreibung: 

Die Tür wurde durch die Besatzung des HLF geöffnet. Es waren keine weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr zu treffen.

84.  
Einsatz am: 17.12.2017 / 18:53 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 2 Unterstützung für das DRK - Rudolf-Dietz-Str. / Diez

Einsatzbeschreibung: 

Der Regelrettungsdienst des DRK Diez forderte uns zu einer unklaren Lage an einem Einsatzort nach. Im Einsatzverlauf wurde unsere DLK mit eingebunden um die Kameraden bei einem schonend Transport des Patienten in den RTW zu Unterstützen. Ebenfalls im Einsatz befand sich unser TLF.

85.  
Einsatz am: 18.12.2017 / 07:09 Uhr
Einsatzstichwort:

Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - L325 / Isselbach

Einsatzbeschreibung: 

Die winterlichen Straßenverhältnisse am Morgen sorgten für zahlreiche Unfälle in der Verbandsgemeinde. Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir zusammen mit den Kameraden der FF Isselbach, FF Eppenrod sowie der FF Holzappel um kurz nach sieben alarmiert. Eine Person war in Folge des Unfall´s zwischen dem Fahrzeug und der Leitplanke eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Während des Einsatzes blieb die Landstraße in Richtung Eppenrod vollgesperrt.

86.  
Einsatz am: 19.12.2017 / 19:48 Uhr
Einsatzstichwort:

BMA Grafenschloss - Schlossbergstr. / Diez

Einsatzbeschreibung: 

Die Brandmeldeanlage löste auf Grund von aufsteigendem Kerzenqualm aus, welche zuvor ausgepustet wurden. Unser HLF sowie die DLK konnten nach dem zurückstellen der Anlage Zeitnah wieder einrücken.

87.  
Einsatz am: 31.12.2017 / 03:42 Uhr
Einsatzstichwort:

Feuer 3 Wohnungsbrand mit Menschenrettung - In der Au / Diez

Einsatzbeschreibung: 

Nach dem die ersten Fahrzeuge eintrafen, konnte unmittelbar nach Erkundung Entwarnung gegeben werden. Hingegen der Alarmierung handelte es sich um einen Kleinbrand innerhalb des Gebäudes. Dieser wurde mittels Kleinlöschgerät des HLF abgelöscht, so dass die übrigen Kräfte wieder abdrehen und einrücken konnten. Gegen kurz nach 4 Uhr war der Einsatz beendet. Ebenfalls alarmiert waren die Kräfte der FF Birlenach-Fachingen, Regelrettungsdienst sowie der DRK Ov. Diez.