Einsätze 2016

1.  
Einsatz am: 11.01.2016 / 12:23
Einsatzstichwort: Feuer 2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung Pestalozzigrundschule - Friedrichstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Zu einem Gebäudebrand an einer Grundschule in Freiendiez wurden heute die Einheiten Diez-Freiendiez, Birlenbach-Fachingen und Altendiez alarmiert. Aus bislang unbekannten Gründen kam es im 1. OG der Grundschule zu einem Brand.
2.  
Einsatz am: 15.01.2016 / 10:00
Einsatzstichwort: BMA EMW Filtertechnik GmbH - Werner-von-Siemens-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz erforderlich.
3.  
Einsatz am: 15.01.2016 / 13:21
Einsatzstichwort: Feuer 2 Gasalarm Pestalozzigrundschule - Friedrichstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Nachdem im Gebäude Messungen durchgeführt wurden, stellte sich heraus, dass kein Gas ausgetreten war und keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Es konnte zeitnah wieder eingerückt werden.
4.  
Einsatz am: 17.01.2016 / 16:25
Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - Am Guckenberg / Diez
Einsatzbeschreibung: Nach Erkundung der Lage wurde festgestellt, dass für die Feuerwehr kein Einsatz erforderlich ist.
5.  
Einsatz am: 19.01.2016 / 09:36
Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Bereich des Kellers kam es aus bislang unerkenntlichem Grund innerhalb des Gebäudes zu einem Brand, auf Grund dessen war das gesammte Gebäude stark verqualmt und die Rauchsäule war weithin sichtbar. Noch vor eintreffen unseres Löschzuges, wurde eine Person von passanten über eine Leiter vom Balkon gerettet. Diesem Brand wurde mit massivem Atemschutz und Schaum entgegen gerückt. Nachdem der Kellertrackt mit Schaum geflutet war mussten dennoch Kameraden immer wieder unter Atemschutz in das Gebäude, um Brand- und Glutnester abzulöschen. Als erstalamierte Wehren war unser Löschzug sowie die Einheit Birlenbach-Fachingen ausgerückt, im weiteren Einsatzverlauf wurden die Feuerwehren aus Holzheim und Altendiez, sowie die FF Bad Ems mit dem Kreisfahrzeug GW-AS (Gerätewagen Atem-Strahlenschutz) nachalamiert. Erst gegen 15:00 Uhr konnten auch die letzten Kameraden aus dem Einsatzgeschehn heruasgelöst werden. Im laufe des Einsatzes blieb die Robert-Bosch-Str., in höhe des Brandobjektes, in beiden Richtungen gesperrt.
6.  
Einsatz am:

24.01.2016 / 22:13

Einsatzstichwort: Feuer 1 Mülltonnenbrand - Lorenzstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Das Feuer war bereits gelöscht und ein eingreifen unserer Seits nicht mehr erforderlich.
7.  
Einsatz am:

25.01.2016 / 18:09

Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - Limburgerstr. / Holzheim
Einsatzbeschreibung: Bereits bei eintreffen der FF Holzheim wurde kein Funkenflug mehr aus dem betreffenden Schornstein festgestellt. Auch nach Erkundung durch unsere Drehleiter und Wärmebildkamera des HLF konnte nichts festgestellt werden. Somit konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.
8.  
Einsatz am:

27.01.2016 / 11:07

Einsatzstichwort: Feuer 2 Gasalarm Pestalozzigrundschule - Friedrichstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Zum wiederholten male wurden wir wegen Gasalarm an die oben genannte Grundschule nach Freiendiez alarmiert, auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Gas trat zu keiner Zeit aus. Ein eingreifen war somit nicht erforderlich und es wurde Zeitnah eingerückt. Auch die mit alarmierte FF Altendiez konnte wieder abdrehen. 
9.  
Einsatz am:

01.02.2016 / 17:58

Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - Adelheidtsr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Nach dem die Meldeadresse durch unser HLF und unsere DLK abgefahren wurde stellte sich ehraus, dass es zu keinem Brand gekommen war und sich um normalen "Qualm" aus einem Schornstein handelte. Somit konnte unmittelbar wieder eingerückt werden.
10.  
Einsatz am:

03.02.2016 / 00:58

Einsatzstichwort: Feuer 2 Brandgeruch Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung: Gemäß Ausrückeordnung setzte sich in der Nacht der komplette Löschzug in Bewegung. Nach Eintreffen konnte jedoch kein Brandgeruch festgestellt werden. Das betroffene Gebäude wurde kontrolliert und anschließend wurde zeitnah wieder eingerückt.
11.  
Einsatz am:

09.02.2016 / 15:04

Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung JVA Schreinerei - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Zu einem Brand in der Schreinerei der JVA Diez wurden wir heute zusammen mit den Einheiten FF Birlenbach-Fachingen und der FF Altendiez alarmiert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es im Bereich der Lüftung zu einem Brand kam, dieser konnte rasch gelöscht werden. Personen kamen nicht zuschaden.
12.  
Einsatz am:

16.02.2016 / 12:41

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK Diez - Luise-Seher-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Es galt auf Grund eines medizinischen Notfalls eine Tür für den Rettungsdienst zu öffnen.
13.  
Einsatz am:

16.02.2016 / 13:42

Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - Holzappelerstr. / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Der Kaminbrand griff auf den Dachstuhl über. Im Einsatz befand sich unser Löschzug sowie die FF Altendiez.
14.  
Einsatz am:

18.02.2016 / 16:51

Einsatzstichwort: Feuer 2 ausgelöster Heimrauchmelder - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Ein ausgelöster Rauchmelder in einer Privatwohnung rief uns heute auf den Plan. Nach eintreffen wurde festgestellt, dass auf dem Herd angebranntes Kochgut die Ursache war. Für uns war somit kein Einsatz mehr erforderlich und es konnte Zeitnah eingerückt werden.
15.  
Einsatz am:

26.02.2016 / 22:27

Einsatzstichwort: BMA AWO-Altenheim - Christiansweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlerhaftes Auslösen der Anlage. Es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.
16.  
Einsatz am:

03.03.2016 / 13:33

Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - Hauptstr. / Langenscheid
Einsatzbeschreibung: Zur Unterstützung der FF Langenscheid sowie der FF Holzappel rückten wir mit unserer Wärmebildkamera nach. Im Einsatz befand sich unser ELW sowie unser MTW-P.
17.  
Einsatz am:

04.03.2016 / 12:35

Einsatzstichwort:
BMA Swarco Limburger Lackfabrik GmbH - Robert-Bosch-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlerhaftes Auslösen der Anlage. Es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.
18.  
Einsatz am:

05.03.2016 / 15:20

Einsatzstichwort:
BMA Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH - Brunnenstr. / Fachingen
Einsatzbeschreibung: Nach dem von der FF Birlenbach-Fachingen die Meldung kam, dass es sich um ein fehlerhaftes Auslösen handelt, wurde die Einsatzfahrt unserer Seits abgebrochen.
19.  
Einsatz am:

07.03.2016 / 11:19

Einsatzstichwort:
BMA Friedrich-Dessauer-Schule - Blumenröderstr. / Limburg
Einsatzbeschreibung: Zur Unterstützung der FF Limburg rückte unsere DLK zu einem BMA-Alarm aus. Ein eingreifen war nicht mehr erforderlich und es wurde zeitnah wieder eingerückt.
20.  
Einsatz am:

10.03.2016 / 10:41

Einsatzstichwort:
BMA St. Vincenz Krankenhaus - Auf dem Schafsberg / Limburg
Einsatzbeschreibung: Unsere Drehleiter wurde zur Unterstützung der FF Limburg nachalamiert. Kurz nach der Alamierung wurde der Einsatz für uns auf Grund eines Fehlalarmes abgebrochen.
21.  
Einsatz am:

18.03.2016 / 00:18

Einsatzstichwort:
Feuer 3 Wohnungsbrand mit Menschenrettung - Basaltring / Diez
Einsatzbeschreibung: Bei eintreffen waren bereits deutlich die Flammen sichtbar. 2 Personen wurden mittels Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin. Dabei wurden wir neben der FF Birlenbach-Fachingen auch vom  DRK Ov. Diez unterstützt.
22.  
Einsatz am:

18.03.2016 / 06:31

Einsatzstichwort:
Feuer 3 Wohnungsbrand mit Menschenrettung - Basaltring / Diez
Einsatzbeschreibung: Am morgen gingen erneut die Meldeempfänger und Sirenen. Wieder ging es in den Basaltring an den Einsatzort der vergangenen Nacht. Es kam erneut zu einem Brand innerhalb des Gebäudes. Auch hier wurden die FF Birlenbach-Fachingen und das DRK Ov. Diez mit alarmiert. Gegen 09:15 konnte der Einsatz beendet werden.
23.  
Einsatz am:

20.03.2016 / 16:32

Einsatzstichwort:
Feuer 2 Kaminbrand - Hütte / Dörnberg-Hütte
Einsatzbeschreibung: Neben den Einheiten aus Holzappel und Dörnberg rückte auch unser ELW mit der Wärmebildkamera aus.
24.  
Einsatz am:

24.03.2016 / 22:00

Einsatzstichwort:
BMA Werkes Parkhaus - Im Werkes / Diez
Einsatzbeschreibung: Der Alarm wurde durch ein mutwillig eingeschlagenen Druckknopfmelder ausgelöst. Es konnte nach kurzer Zeit eingerückt werden.

 

25.  
Einsatz am:

26.03.2016 / 19:03

Einsatzstichwort:
Feuer 2 unklarer Feuerschein - Ortsbereich / Birlenbach
Einsatzbeschreibung: Hierbei handelte es sich um ein angemeldetes Osterfeuer. Der Einsatz wurde noch vor dem Ausrücken abgebrochen.
26.  
Einsatz am:

30.03.2016 / 16:45

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Tierrettung Fuchs im Lichtschacht - Amalienstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Ein Fuchs wurde nicht entdeckt und der Einsatz abgebrochen.
27.  
Einsatz am:

07.04.2016 / 18:47

Einsatzstichwort:
BMA Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH - Brunnenstr. / Fachingen
Einsatzbeschreibung: Nach der Rückmeldung der erst eintreffenden Wehr FF Birlenbach-Fachingen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, wurde die Einsatzfahrt kurz vor Fachingen unserer seits abgebrochen.
28.  
Einsatz am:

09.04.2016 / 11:13

Einsatzstichwort:
Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung  - Auf dem Kleinfeld / Birlenbach
Einsatzbeschreibung: Zu oben genannten Einsatz wurden die FF Birlenbach-Fachingen, die FF Holzheim sowie wir am heutigen Mittag alarmiert. Nach dem kein Brand ausfindig gemacht werden konnte, ging man zunächst von einer falschgemeldeten Straße aus, doch auch auf Sicht war in der Umgebung kein Brand zu erkennen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Montabaur stellte sich heraus, dass der Einsatz nicht für die FF Birlenbach, sondern für die FF Birnenbach ( Landkreis Altenkirchen ) sei und es so zu einem Missverständnis seitens der Rettungsleitstelle und dem Anrufer kam, welches zur falschen Alamierung unserer Wehren führte. Für uns war der Einsatz somit abgebrochen.
29.  
Einsatz am:

15.04.2016 / 18:23

Einsatzstichwort:
Feuer 1 Flächenbrand - Jagdhütte / Hambach - Görgeshausen
Einsatzbeschreibung: Ein Flächenbrand zwischen Hambach und Görgeshausen rief uns auf den Plan. Kurz nach ausrücken unseres TLF kam die Meldung das der Weg nicht mit einem Großfahrzeug befahrbar sei, somit wurde die Anfahrt abgebrochen. Im Einsatz befanden sich die FF Hambach, FF Aull und FF Gückingen.
30.  
Einsatz am:

18.04.2016 / 20:44

Einsatzstichwort:
Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Koblenzerstraße / Aull
Einsatzbeschreibung: Bei der unklaren Rauchentwicklung handelte es sich um Rauch aus einem Kamin. Somit war kein Einsatz erforderlich. Ebenfalls alarmiert waren die FF Aull, FF Hambach und die FF Gückingen.
31.  
Einsatz am:

19.04.2016 / 17:02

Einsatzstichwort:
Feuer 2 Heckenbrand - Lärchenweg / Gückingen
Einsatzbeschreibung: Zu oben genanntem Einsatz wurden die FF Gückingen, FF Aull, FF Hambach sowie wir heute alarmiert. Ein Eingreifen unserer Seits war nicht mehr erforderlich, somit wurde die Anfahrt abgebrochen.
32.  
Einsatz am:

19.04.2016 / 20:32

Einsatzstichwort:
Feuer 2 Flächenbrand - Heckenweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Zum 2. mal am heutigen Abend gingen die Funkmeldeempfänger auf. Diesmal brannte ein größerer Haufen an Unrat und Sperrmüll auf einem Betriebsgelände. Da wir zu dieser Zeit uns mitten in einer Übung in der Nähe der Einsatzstelle befanden, waren wir unmittelbar nach der Alarmierung mit unserem TLF vor Ort und das Feuer schnell gelöscht.
33.  
Einsatz am:

22.04.2016 / 10:23

Einsatzstichwort:
Feuer 2 unklare Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses - Zuckmayerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Nachdem der Kellerbereich des Mehrfamilienhauses kontrolliert wurde, konnte keine Verrauchung festgestellt werden.
34.  
Einsatz am:

23.04.2016 / 12:00

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Tierrettung Katze auf Baum Theodor-Heuß-Schule - Auf dem Schafsberg / Limburg
Einsatzbeschreibung: Zur Unterstützung der FF Limburg rückte unsere DLK aus.
35.  
Einsatz am:

29.04.2016 / 19:01

Einsatzstichwort:
Feuer 2 kleiner Flächenbrand - Rad- und Wanderweg / Holzheim
Einsatzbeschreibung: Auf einer Fläche von ca. 10qm brannte Unrat.
36.  
Einsatz am:

01.05.2016 / 15:28

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Wasser im Gebäude - Bert-Brecht-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:  
37.  
Einsatz am:

17.05.2016 / 23:35

Einsatzstichwort:
BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlerhaftes auslösen der Anlage. Die BMA wurde zurückgestellt und zeitnah wieder eingerückt.
38.  
Einsatz am:

18.05.2016 / 01:36

Einsatzstichwort:
BMA Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Nur knapp 2 Stunden nach dem ersten Alarm, löste die BMA erneut aus auch hier wurde die BMA zurückgestellt und zeitnah wieder eingerückt.
39.  
Einsatz am:

22.05.2016 / 00:34

Einsatzstichwort:
Feuer 1 Brennt Mülltonne ReweCenter - Wilhelmstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Bereich der Tiefgarage brannte in nähe des Aufzuges eine Mülltonne.
40.  
Einsatz am:

22.05.2016 / 16:01

Einsatzstichwort:
BMA Grafenschloss Diez - Schlossbergstraße / Diez
Einsatzbeschreibung: In der Jugendherberge löste die Brandmeldeanlage auf Grund von angebranntem Kochgut aus. Die BMA wurde zurückgestellt, weiter Maßnahmen waren nicht erforderlich.
41.  
Einsatz am:

28.05.2016 / 23:07

Einsatzstichwort:
Feuer 1 Brandgeruch in Mehrfamilienhaus - Am Turnerplatz / Birlenbach
Einsatzbeschreibung: Zur Unterstützung der FF Birlenbach-Fachingen rückte unsere Drehleiter aus. Ein Brand konnte jedoch nicht festgestellt werden.
42.  
Einsatz am:

01.06.2016 / 12:24

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Bert-Brecht-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Zur Unterstützung des DRK Diez rückten unser HLF zur Notfalltüröffnung, sowie unsere DLK zur evtl. Patientenorientierten Rettung aus.
43.  
Einsatz am:

02.06.2016 / 12:36

Einsatzstichwort:
BMA Lebensmittelmarkt Aldi Süd - Industriestraße / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlerhaftes auslösen durch Bauarbeiten. Anlage wurde zurückgestellt und zeitnah wieder eingerückt.
44.  
Einsatz am:

03.06.2016 / 03:12

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Zur Unterstützung des DRK rückten wir mit dem HLF aus. Ein eingreifen unserer Seits war nicht mehr erforderlich.
45.  
Einsatz am:

04.06.2016 / 15:05

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Tierrettung Schwan hat Angelhaken im Gefieder und Fuß stecken - Lahnufer / Diez
Einsatzbeschreibung:

Im Bereich der neuen Lahnbrücke meldeten Spaziergänger einen verletzten Schwan. Nach eintreffen des HLF wurde das Tier eingefangen, es wurde beruhigt und mit Hilfe von Zangen wurde vorsichtig dem Tier der Angelhaken entfernt. Da der Schwan Jungtiere dabei hatte wurde er direkt darauf wieder freigelassen. Der hinzugerufene Tierarzt konnte abbestellt werden. Nach ca 30 Minuten war der Einsatz beendet.

46.  
Einsatz am:

08.06.2016 / 18:07

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 2 Türöffnung für das DRK - Basaltring / Diez
Einsatzbeschreibung:

Bei Eintreffen war die Tür bereits geöffnet, somit waren keine Maßnahmen mehr erforderlich und es wurde umgehend wieder eingerückt.

47.  
Einsatz am:

08.06.2016 / 23:35

Einsatzstichwort:
BMA EMW Filtertechnik GmbH - Werner-von-Siemens-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlerhaftes auslösen. Die Anlage wurde zurückgestellt.

48.  
Einsatz am:

25.06.2016 / 05:54

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Unwettereinsatz Wasser im Gebäude - Strandbadweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Bereich der Einsatzstelle drohte das Gebäude mit Wasser voll zulaufen.
49.  
Einsatz am:

25.06.2016 / 16:06

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Unwettereinsatz überflutetes Freibad - L318 / Katzenelnbogen
Einsatzbeschreibung: Zusammen mit den Wehren der FF Katzenelnbogen, FF Rettert, FF Kördorf, FF Berndroth, FF Dörsdorf und der FF Herold pumpten wir Wasser aus dem überfluteten Bereich und der Straße. Im Bereich der Einsatzstelle war die L 318 zwischen Schönborn (Einmündung Ebertshausen) und Katzenelnbogen in beiden Richtungen gesperrt.
50.  
Einsatz am:

26.06.2016 / 09:00

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Rückbau Hochwasserschutz - L318 / Katzenelnbogen
Einsatzbeschreibung: Zum Rückbau des Hochwasserschutzes am Freibad wurden wir hinzugezogen, um unsere Chiemseepumpe abzubauen, da diese dort nicht mehr benötigt wurde.
51.  
Einsatz am:

27.06.2016 / 13:11

Einsatzstichwort:
Feuer 1 brennender Müll im Entsorgungs-LKW - Werner-von-Siemens-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Der LKW Fahrer hatte bereits den Müll auf der Straße abgeladen und selbst mit den Löscharbeiten begonnen. Bei Eintreffen war unserer Seits kein Einsatz mehr erforderlich.
52.  
Einsatz am:

28.06.2016 / 06:29

Einsatzstichwort:
Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Zum Mühlchen / Diez
Einsatzbeschreibung: Bei der unklaren Rauchentwicklung handelte es sich um ein nicht angemeldetes Feuer eines Anwohners. Wir mussten nicht mehr eingreifen.
53.  
Einsatz am:

04.07.2016 / 03:48

Einsatzstichwort:
BMA Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH - Brunnenstraße / Fachingen
Einsatzbeschreibung:

Die Brandmeldeanlage löste auf Grund einer technischen Störung aus. Es war kein Einsatz erforderlich.

54.  
Einsatz am:

05.07.2016 / 09:54

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Tierrettung Hund steckt in Gitter - Ratweg / Diez
Einsatzbeschreibung:

Ein Hund steckte mit seinem Kopf zwischen zwei streben eines Zaunes fest. Mit dem Hydraulischen Rettungssatz des HLF wurde der Zaun auseinander gespreizt und der Hund befreit.

55.  
Einsatz am:

13.07.2016 / 08:31

Einsatzstichwort:
BMA EMW Filtertechnik GmbH - Werner-von-Siemens-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung:

In einer Halle kam es zu einem Brand einer Maschinenabdeckung, daraufhin löste die Brandmeldeanlage aus. Beim eintreffen war die Halle verqualmt, jedoch waren keine Löschmaßnahmen mehr notwendig und die Halle wurde belüftet. Gegen halb 10 war der Einsatz beendet.

56.  
Einsatz am:

14.07.2016 / 19:34

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 3 schwerer Verkehrsunfall mehrere Personen eingeklemmt - L317 / Hirschberg
Einsatzbeschreibung:

2 schwerverletzte Personen, eine Person musste mit dem Rettungsatz aus dem Fahrzeug befreit werden.Im Einsatz waren außerdem die FF Hirschberg, FF Isselbach, FF Holzappel, FF Horhausen RTH sowie der First Responder Nentershausen. Während des Einsatzes blieb die Landstraße voll gesperrt.

Bild-Quelle: FF Holzappel

57.  
Einsatz am:

15.07.2016 / 16:15

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 2 Gasgeruch - Schlesierstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Fehlalarm

58.  
Einsatz am:

23.07.2016 / 19:14

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Unwetter Wasser im Gebäude - Strandbadweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Von einem Hang kam sintflutartig das Wasser herunter und brachte einen Keller zum überlaufen. Das Wasser wurde abgepumpt.
59.  
Einsatz am:

23.07.2016 / 19:20

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Unwetter Mauer droht umzustürzen - Campingplatz / Diez
Einsatzbeschreibung: Auf Grund des Starkregens drohte in diesem Bereich eine Mauer umzustürzen.
60.  
Einsatz am:

23.07.2016 / 19:24

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Unwetter Straße unter Wasser - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Bereich der Kreuzung am ReweCenter war, auf Grund des langanhaltenden Starkregens, die Fahrbahn überflutet. Die Fahrspuren die betroffen waren wurden kurzzeitig gesperrt und die Sinkkästen ausgehoben. Anschließen konnte das Wasser wieder abfließen.
61.  
Einsatz am:

23.07.2016 / 19:24

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Unwetter Straße unter Wasser - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Im Bereich der Einmündung an der Brücke, war die Fahrbahn überflutet, auch hier wurden die verstopften Sinkkästen ausgehoben, damit das angestaute Wasser wieder abfließen konnte.
62.  
Einsatz am:

23.07.2016 / 19:37

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Unwetter Wasser im Gebäude - Altstadtstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Auch hier waren durch den Starkregen mehrere Gebäude voll gelaufen.
63.  
Einsatz am:

25.07.2016 / 00:54

Einsatzstichwort:
BMA Lebenshilfe Wohnen GmbH - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlerhaftes Auslösen der Brandmeldeanlage, es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.
64.  
Einsatz am:

27.07.2016 / 08:33

Einsatzstichwort:
BMA EMW Filtertechnik GmbH - Werner-von-Siemens-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Eine heiß gelaufene Maschine war der Grund für die Auslösung.
65.  
Einsatz am:

03.08.2016 / 13:32

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Patientenorientierte Rettung mittels DLK / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Zur Unterstützung des DRK Diez rückte unsere Drehleiter mit zu deren Notfalleinsatz aus.
66.  
Einsatz am:

05.08.2016 / 21:18

Einsatzstichwort:
Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Schöne Aussicht / Holzheim
Einsatzbeschreibung: Ein ausrücken unserer Seits war nicht mehr erforderlich.
67.  
Einsatz am:

06.08.2016 / 21:25

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Tierrettung verletzter Schwan - Campingplatz / Diez
Einsatzbeschreibung: Ein verletztes Tier konnte im gesamten Bereich bis zur Schleuse, sowie in entgen gesetzter Richtung bis an die Landesgrenze Staffel nicht gefunden werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.
68.  
Einsatz am:

13.08.2016 / 11:44

Einsatzstichwort:
Feuer 2 Kaminbrand - Tränkstraße / Holzheim
Einsatzbeschreibung: Auf Grund von Bauarbeiten kam es zu einer Rauchentwicklung im Bereich des Kamins. Von Seiten der FF Holzheim kam auf Grund dessen relativ schnell die Entwarnung. Ein eingreifen war somit nicht mehr erforderlich und der Einsatz konnte nach kurzer Zeit abgebrochen werden.
69.  
Einsatz am:

18.08.2016 / 04:19

Einsatzstichwort:
BMA ReweCenter Lebensmittelmarkt - Am Backsteinbrand / Diez
Einsatzbeschreibung: Keine Maßnahmen erforderlich, es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.
70.  
Einsatz am:

21.08.2016 / 13:54

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 Tierrettung Schwan hat Angelhaken im Hals - Campingplatz / Diez
Einsatzbeschreibung: Das Tier wurde mittels Boot eingefangen und anschließen zu einem Tierarzt verbracht. Nachdem dem Schwan geholfen werden konnte, wurde es zurück zum Campingplatz gebracht und dort wieder in die Natur entlassen.
71.  
Einsatz am:

21.08.2016 / 20:10

Einsatzstichwort:
BMA Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung: Leider liegen uns hierzu keine näheren Informationen vor.
72.  
Einsatz am:

23.08.2016 / 08:24

Einsatzstichwort:
BMA Schaefer Kalk GmbH & Co. KG - Louise-Seher-Straße / Diez
Einsatzbeschreibung: Es wurde kein Grund für die Auslösung festgestellt.
73.  
Einsatz am:

24.08.2016 / 10:15

Einsatzstichwort:
Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Sportplatz / Heistenbach
Einsatzbeschreibung: Keine Maßnahmen erforderlich. Es wurde nach kurzer Zeit wieder eingerückt.
74.  
Einsatz am:

27.08.2016 / 13:57

Einsatzstichwort:
BMA Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz erforderlich.
75.  
Einsatz am:

30.08.2016 / 14:30

Einsatzstichwort:
Feuer 2 unklare Rauchentwicklung - Bahnhofstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Nach eintreffen stellte sich heraus, dass es während Dacharbeiten auf einem Firmengelände zu einem Kleinbrand gekommen war. Dieser wurde durch Mitarbeiter selbst gelöscht, sodass lediglich mittels Wärmebildkamera des HLF eine Nachkontrolle durchgeführt wurde.
76.  
Einsatz am:

07.09.2016 / 13:35

Einsatzstichwort:
Feuer 2 Fahrzeugbrand - Limburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Leider liegen uns derzeit noch keine genauen Informationen vor.
77.  
Einsatz am:

10.09.2016 / 19:52

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 auslaufende Betriebsstoffe aus KFZ - Im Hexenberg / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Betriebsstoffe wurden abgestreut.
78.  
Einsatz am:

14.09.2016 / 23:46

Einsatzstichwort:
Hilfeleistung 1 ausleuchten für den Rettungshubschrauber - Bundeswehrkaserne Schloss Oranienstein / Diez
Einsatzbeschreibung: Der Landeplatz wurde für einen, im Anflug befindenden RTH, ausgeleuchtet. Nach seinem Start gegen 01:00 Uhr war der Einsatz beendet.
79.  
Einsatz am:

14.09.2016 / 23:48

Einsatzstichwort: BMA Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende AfA - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung: Nach eintreffen waren keine Maßnahmen mehr erforderlich. Im Anschluss fuhr das HLF, sowie die DLK die zweite Einsatzstelle am Schloss Oranienstein an.
80.  
Einsatz am:

24.09.2016 /

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 3 Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende AfA - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung: Keine näheren Informationen.
81.  
Einsatz am:

01.10.2016 / 15:13

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 3 Verkehrsunfall eine Person eingeklemmt - L318 / Hambach-Görgeshausen
Einsatzbeschreibung: Zusammen mit den Feuerwehren aus Hambach, Aull und Gückingen wurden wir heute zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Die Meldung, dass eine Person eingeklemmt sei, bestätigte sich bei eintreffen nicht. Somit war für uns kein Einsatz mehr erforderlich und es konnte nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen werden.
82.  
Einsatz am:

05.10.2016 / 01:00

Einsatzstichwort: BMA Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung: Derzeit liegen uns keine Informationen vor.
83.  
Einsatz am:

05.10.2016 / 16:39

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Gasgeruch in Mehrfamilienhaus - Eichenweg / Hambach
Einsatzbeschreibung: In dem Gebäude wurden Messungen durchgeführt.
84.  
Einsatz am:

07.10.2016 /

Einsatzstichwort: BMA Bundeswehr Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Fehlalarm.
85.  
Einsatz am:

13.10.2016 / 21:02

Einsatzstichwort: BMA Bundeswehr Schloss Oranienstein - Oraniensteinerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden.
86.  
Einsatz am:

21.10.2016 / 17:19

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Türöffnung PKW - Fischteich / Holzheim
Einsatzbeschreibung: Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet. Person an Rettungsdienst übergeben. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
87.  
Einsatz am:

28.10.2016 / 00:33

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 2 Auslösung CO-Warnmelder Mehrfamilienhaus - Schläferweg / Diez
Einsatzbeschreibung: Es wurden Messungen im Gebäude vorgenommen, jedoch blieben alle Messungen negativ.
88.  
Einsatz am:

31.10.2016 / 21:11

Einsatzstichwort: Feuer 2 Zimmerbrand ohne Menschenrettung - Im Entenpfuhl / Heistenbach
Einsatzbeschreibung: Der Schwelbrand wurde mittels Pulverlöscher durch einen Anwohner bereits gelöscht. Ein eingreifen war nicht mehr erforderlich. Ebenfalls im Einsatz waren die FF Heistenbach, sowie die FF Altendiez.
89.  
Einsatz am:

04.11.2016 / 08:41

Einsatzstichwort: Feuer 3 Gebäudebrand mit Menschenrettung - Schaumburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung:

Ebenfalls im Einsatz befanden sich die Kräfte der FF Birlenbach-Fachingen, FF Altendiez, FF Holzheim, FF Cramberg,

FF Limburg, sowie der DRK Ov. Diez und das THW Limburg. Gegen 00:30 war der Einsatz nach knapp 16 Stunden beendet.

Bild-Quelle: FF Diez-Freiendiez

                  THW Limburg

90.  
Einsatz am:

05.11.2016 / 11:11

Einsatzstichwort: Feuer 2 Rauchentwicklung (Nachlöscharbeiten) - Schaumburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Das Gebäude wurde nochmals angefahren und kontrolliert.
91.  
Einsatz am:

05.11.2016 / 15:20

Einsatzstichwort: Feuer 1 Nachlöscharbeiten - Schaumburgerstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Der Dachbereich wurde großflächig mit Schaum abgedeckt. Gegen 17 Uhr war der Einsatz beendet. 

92.

 
Einsatz am:

08.11.2016 / 11:34

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 Gerätehaus Feuerwehr Diez-Freiendiez - Wilhelmstr. / Diez
Einsatzbeschreibung: Treffpunkt aller alarmierten Kräfte war am Gerätehaus Diez. Keine näheren Informationen.
93.  
Einsatz am:

17.11.2016 / 11:47

Einsatzstichwort: BMA Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung: Die Anlage löste auf Grund von aufsteigendem Wasserdampf aus. Somit war kein Einsatz erforderlich und es konnte Zeitnah wieder eingerückt werden.
94.  
Einsatz am:

20.11.2016 / 15:48

Einsatzstichwort: Hilfeleistung 1 auslaufende Betriebsstoffe - Konrad-Zuse-Str. / Diez
Einsatzbeschreibung: Betriebsstoffe wurden gebunden.
95.  
Einsatz am:

21.11.2016 / 01:20

Einsatzstichwort: BMA Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung: Kleinbrand im Gebäude
96.  
Einsatz am:

21.11.2016 / 23:22

Einsatzstichwort: BMA Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) - Freiherr-vom-Stein-Kaserne / Diez
Einsatzbeschreibung: Erneut kam es innerhalb eines Gebäudes zu einem Kleinbrand.
97.  
Einsatz am:

05.12.2016 / 10:31

Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - Lahnstraße / Altendiez
Einsatzbeschreibung: Kein Einsatz erforderlich.
98.  
Einsatz am:

09.12.2016 / 11:07

Einsatzstichwort: Feuer 2 Kaminbrand - Anton-Hirschberger-Str. / Hambach
Einsatzbeschreibung: Im Einsatz befanden sich die FF Hambach, FF Gückingen, FF Aull die FF Görgeshausen sowie wir.
99.  
Einsatz am:

24.12.2016 / 17:50

Einsatzstichwort: Feuer 2 Zimmerbrand ohne Menschenrettung - Schaumburgerstr. / Gückingen
Einsatzbeschreibung: Es konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.