FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale)

Die FEZ wird bei jedem Einsatz einer Feuerwehreinheit innerhalb der Verbandsgemeinde Diez alarmiert. Hier melden sich die Wehren im Alarmfalle an der Einsatzstelle an oder ab, melden was genau vor Ort anliegt, ob weitere Feuerwehren benötigt werden, oder ob gar Fremdfirmen mit speziellen Geräten an einer Einsatzstelle erforderlich sind. All dies wird von der FEZ koordiniert. Von hier werden weitere Einheiten zur Einsatzstelle alarmiert oder Fremdfirmen an eine Einsatzstelle beordert.

Zudem wird hier der gesammte Funkverkehr protokolliert um ihn zu einem späteren Zeitpunkt nachweisen zu können. Die FEZ fungiert somit als Bindeglied zwischen der alarmierenden Rettungsleitstelle und der Einheit vor Ort. Sie untersteht dem Einsatzleiter vor Ort und kann diesen auch mittels ELW (Einsatzleitwagen) an der Einsatzstelle direkt unterstützen.

Ansprechpartner:

P. Kämpfer