Großbrand im Diezer Industriegebiet

Ein Brand im Reifen- und Altpapierlager brach am 09.05.1987 im Industriegebiet Stephanshügel aus. Die Freiwillige Feuerwehr Freiendiez sowie die FF Limburg wurden zeitgleich um 14:15 Uhr alarmiert. Die beiden Wehren trafen um 14:22 Uhr ein und fanden folgende Lage vor.

Große Mengen Altpapier und Reifen sowie am Feuer stehende Triebwagen der Deutschen Bahn brannten. Unter Atemschutz und mit Hitzeschutzanzügen wurde den Flammen zu Leibe gerückt. Zur Unterstützung wurde die FF Diez ebenfalls angefordert.

Um 16:00 Uhr konnte "Brand unter kontrolle" gemeldet werden. Gegen 16:30 Uhr konnten die Wehren aus Diez und Limburg in ihre Gerätehäuser zurückkehren. Die Wehr Freiendiez rückte mit einem Großteil der Mannschaft um 18:00 Uhr ein. Eine Brandwache (1/5 - 6 Mann) blieb am Einsatzort und wurde um 22 Uhr abgelöst. Die zweite Mannschaft konnte gegen 04:00 Uhr einrücken. Am darauffolgenden Tag wurde um 07:00 Uhr mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Im Einsatz:

- Polizei Diez (2 Mann mit 1 Streifenwagen)

- Bahnpolizei Limburg (1 Mann mit 1 Fahrzeug)

- Rangierer Bundesbahn Limburg (2 Mann mit einer Diesellok)

- Freiwillige Feuerwehr Freiendiez (38 Mann mit TLS, TSF, MTW-P, SW1000)

- Freiwillige Feuerwehr Diez (20 Mann mit TLF, TSF, MTW-P)

- Freiwillige Feuerwehr Limburg (20 Mann mit TLF, LF, SKW, DL30, LKW)